Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Es gibt hier ja auch einen Gras-Experten :aeh:
Dieses Gras (ist eines, oder??) wächst nämlich dort, wo ich Teff angesäht habe - aber Teff auf Fotos sieht ganz anders aus - was ist dann das hier??
Die Ähren sind ziemlich dick, die Körner sehen fast wie Teff aus, nur sind sie .... größer?
:im:
Dateianhänge
037-Kopie.JPG
037-Kopie.JPG (169.32 KiB) 2430 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

das ist ne kolbenhirse.

wenn sich die stängel schon so biegen ist sie schon fast reif, die kannst du schon ernten und drinnen nachreifen lassen (sonst klaun sie die vögel)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Hey, danke! Das hab ich auch! Ha wohl mal einfach so Hirse in den Garten geworfen. Manchmal mache ich sowas und vergesse es dann. Hab an Hirse gedacht, aber war mir nicht sicher, da ich sie noch nie gesehen habe.
Benutzer 72 gelöscht

oh, danke! Ja, stimmt - die Pflanze sieht ganz so aus!
war der Teff aus dem Tauschpacket in Wahrheit Kolbenhirse?? :pft:

Kolbenhirse hab ich nie angesäht und Vogel gefüttert haben wir bisher auch noch nie in NÖ... komisch, wo die herkommt....

Was kann man denn damit machen außer Futter für Kleinvögel (fressen Wachteln das?)
Brei kochen??
Gelöschter Benutzer 54

hirse kann man wohl süss oder auch herzhaft zubereiten (ich habs nie probiert, bei mir kriegen das die nager).

teffsamen sind leicht länglich und recht hell, hirsesamen sind rund und gehn getrocknet ins bräunliche. die pflanzen unterscheiden sich optisch sehr, das sollt man eigentlich nicht verwechseln beim einpacken.
Benutzer 72 gelöscht

Wir essen oft Hirse - ich mag sie gerne! Aber diese Samen sehen anders aus, nicht kugelrund sondern eigentlich wie Teff :im:
Sie haben eine sehr harte Schale, die sich nach sehr viel Kieselsäure anfühlt.
Und ich hatte ja dort auch Teff gesäht gehabt, nur das wenige, was ich im Netzt über Teff gefunden hab, sehen die Fruchtstände eher aus wie bei der "echten" Hirse, Rispenhirse - stimmt das doch, oder?

na ja - egal, ist meine Teff halt wieder mal verschwunden und ich hab ein neues interessantes Unkraut im Garten ....

edit: grüne Borstenhirse?
bei wikipedia
Gelöschter Benutzer 54

teff sieht aus wie ein staubwedel wenn er fruchtet. ein stangerl an dessen ende unzählige dünne rispen spriessen.

voriges jahr hat er bei mir gut funktioniert, heuer hat er keine blüten angesetzt, das war ihm wohl zu nass. irgendwie verständlich, das ist ein kind heisser, trockener sonnenregionen.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Wieder ein schönes Gewächs im Garten gefunden, dass ich nicht kenne. Blüht schon seit dem Frühsommer mit immer neuen Blüten. :)

Was ist das und essbar? :aeug:
Blume.jpg
Blume.jpg (79.35 KiB) 2163 mal betrachtet
Bluete.jpg
Bluete.jpg (49.1 KiB) 2163 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Gelöschter Benutzer 54

das sieht mir nach nachtkerze aus. die sorte die man in den läden kaufen kann die nicht so hoch wird.
Benutzer 72 gelöscht

Wir haben sowas ähnliches aus Polen bekommen, ist mehrjärhig und bildet keine Samen aus.

Wegen unsrer Pflanze hatte ich mal nachgefragt und mir wurde hier im Forum gesagt, alle Nachtkerzen seien eßbar.

sind auch alle "Äpfel" eßbar?? :rot:

Bei uns in der Gegend in einem Park wächst ein recht hoher Baum, der jetzt im Herbst sehr sehr viele kleine dunkelrote Äpfelchen trägt.
hab mal an einem gekostet - schmeckt sehr sauer, gar nicht bitter und hm, vielleicht sogar ein bisschen nach Apfel.

schmecken mir gut - aber ich trau mich nicht wirklich, davon zu essen - das ist doch ein Apfel, oder?
Dateianhänge
002.JPG
002.JPG (172.96 KiB) 2058 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“