elisabeth hat geschrieben:
@Buchkammer: Jaa, eine Kräuterspirale hat schon was, wobei mir persönlich diese fertigen aus dem Baumarkt bestehend aus Stahlgitter und Rundsteinen nicht sooo besonders gefallen.
Na ja, die Teile würde ich mir auch nicht in den Garten stellen. Eigenbau sollte es schon sein.
Auch muss man sie gut durchdacht bestücken, weil wenn man nicht gießt oder gießen kann/will, ist oben ziemliche Wüste und da braucht´s robuste Pflanzen. An Kräutern wächst bei mir nur Liebstöckl und Minze wirklich gut. Petersilie müsste gegossen werden,
Es wäre kein überfüllter Buchmarkt, wenn es dafür nicht auch ein Buch geben würde.

Ich habe hier
Die Kräuterspirale. Bauanleitung. Kräuterportraits von Irmela Erckenbrecht liegen und konnte schon viele nützliche Tipps darin entdecken. Es gibt aber auch diverse kostenlose und brauchbare Selbstbauanleitungen auf z. T. privaten Seiten im Netz. Wenn man sich ein paar Bilder anschauen möchte, dann erhält man unter der Eingabe von Kräuterspirale in der Google Bildersuche mehr als 10.000 Ergebnisse. Hab nur noch nicht rausgefunden, was Kräuterspirale auf englisch heißt oder wie man das übersetzen könnte.
Rosmarin erfriert mir leider jeden Winter, ebenso Lawendel. Im Schnittlauch z.B. nisten sich ständig so orange Käfer ein, legen die Eier in die Röhren und daher ist der bei mir leider gestrichen.
Rosmarin gibt es auch auch winterhart. Lavendel erfriert dir? Was hast du für eine Sorte? Das Problem mit den Käfern im Schnittlauch habe ich derzeit auch. Sind sicher Läuse. In
diesem Thread wurde das behandelt. Bin auch schon auf der Suche nach Marienkäfer(n).