Korbflechten aus Bananenblättern

Schreinerei, Schmieden, Autoreparatur...
Antworten
Dieta

Korbflechten aus Bananenblättern

#1

Beitrag von Dieta »

Hallo zusammen :)

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann :ohoh:
Wir haben einige Bananenstauden zuhause, die viele schöne große Blätter besitzen. Mir kam die Idee, einige dieser zu einem runden Korb zu verflechten. Den Boden würde ich aus Peddigrohr flechten, die Staken sollen auch aus Peddigrohr sein. So weit sollte es keine Probleme geben.

Nur was mache ich mit den Bananenblättern?
Vom Gefühl her würde ich sie grün verarbeiten und dann verflochten trocknen lassen. Meine Idee war, die grünen Blätter in etwa 3-4cm breite Streifen zu schneiden und diese dann zu verdrehen. Nur brechen bzw. reißen die Blätter ständig. Das Rollen will leider weder längs noch quer dem Blatt funktionieren. Das Anstückeln klappt auch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Alternative dazu wäre ja, die getrockneten braunen Blätter zu verarbeiten. Nur zerbrechen die noch viel leichter und sind um einiges empfindlicher, so dass ich mir eigentlich so nicht vorstellen kann, sie zu verdrehen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung in der Verarbeitung von Bananenblättern und kann mir helfen? Ansonsten bin ich auch für jede Idee dankbar! Google konnte hier leider nicht weiter helfen :motz:

Danke im Voraus!
Manfred

Re: Korbflechten aus Bananenblättern

#2

Beitrag von Manfred »

Taschen aus Bananenblättern:
Da wird aber nur die fasrige "Haut" von der Oberfläche der trockenen Blätter abgezogen und zu einer dicken Schnur verdrillt, die dann verflochten wird.
https://www.youtube.com/watch?v=AFb1ulSFeYQ

Matten u.A. aus Bananenblättern. Vermutlich geschnittene Blattstreifen:
http://jdsdecordesign.activerain.com/po ... -equal----

Und diese Körbe scheinen aus spiralförmig eingerollten Blättern zu sein, die mit Drähten verflochten wurden:
http://shop.hobbylobby.com/assets/1/14/ ... 787093.jpg

Noch einer. Sieht nach einer Art Seile aus spiralförmig aufgerollten Blättern aus:
http://demandware.edgesuite.net/sits_po ... 0390_1.jpg

Also das Blatt nicht längs oder quer, sondern z.B. im 45° Winkel rollen. Vermutlich muss man vorher den "Stängel" aus dem Blatt schneiden.
Antworten

Zurück zu „Handwerk“