Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf »

*lach*
ich setz noch einen nach:
Das böse Wort mit f***,
schon wieder eine Gurke übersehen, aber es ist auch die grüne Hölle.
Mein Gurkenhäuschen hat so 1,8 x 1,8, der Eingang ist so niedrig, dass ich nur ungern reinkreuche, von kleinen Asiaten halt gemacht, oft an die 50 Grad, Luftfeuchte immer oberhalb 80 %, und da passiert das immer und immer wieder.
Und sie tragen wie blöde.
Naja, immer noch Ziegenfutter.
k-monstergurke.jpg
k-monstergurke.jpg (85.27 KiB) 2065 mal betrachtet
Die grüne Hölle noch:
k-grüne hölle.jpg
k-grüne hölle.jpg (55.63 KiB) 2065 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ist zwar relativ lächerlich, aber die gestrige Ernte hat mir doch im Nachhinein den Tag versüßt :holy: .
Hatte dies Jahr erstmal zur Probe, ob und wie die hier gedeihen, ein paar (acht) Kartoffeln, etwas spät Ende Mai gesteckt (übrige und gekeimte Speisekartoffeln der Sorte 'Gala'). Nachdem sie ein paar Tage lang, als die Triebe etwa 20 - 30 cm hoch waren, die Hühner sie immer wieder abgehäufelt hatten, machte ich einen Schutz drum, so dass die Toffeln ungestört wachsen konnten.
Das taten sie, begannen auch zu blühen, doch schon kurz darauf, im Juli, wurde es feucht, und die Krautfäule schlug zu. Daher habe ich echt nicht viel erwartet, und eine kürzliche Probegrabung an einer Randstaude erbrachte nur drei Miniknöllchen sowie einen mickerlichen Rest einer größeren Knolle, die die Sch... Wühlmaus gefressen hatte.
Habe also absolut nicht viel erwartet außer drei Handvoll Baby- ach, nicht mal- eher Embryo- Kartoffeln, die man mal unserem 17 Monate alten Sohn ins Essen pampen kann.
Weils heute gerade so gut passte, habe ich am Abend noch das Beet abgeerntet, nachdem die blattlosen Stauden da so knapp zwei Wochen standen, und fand vier weitere Pflanzen ebenfalls von der Wühlmaus verheert. Die drei Guten aber, da fielen mir die Augen aus dem Kopf!
In zwei Hügeln nisteten die Ameisen, aber die Kartoffeln- wuuuunderbar! Richtig schöne, angenehme Knollen, die alles in allem 2751 g erbrachten, womit ich NIIIE gerechnet hätte.
Hat mich so richtig gefreut, und das bedeutet für mich für nächstes Jahr: Wühlmaus loswerden (von den bei den letzten Starkregen überfluteten Gängen ist sie leider nicht ersoffen), Kartoffeln früher stecken, Beet größer machen.
Endlich habe ich scheinbar was gefunden, was in unserer Waschküche hier einen tollen Ertrag verspricht :michel: .

Gruß,
Andreas
- der noch immer glücklich ist wie 'ne Miesmuschel bei Flut ^^
Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl »

Ich war so stolz auf meine Zucchini, den erste die ich geerntet hab wog 2,2 kg, schmeckte wunderbar, die restliche die nur so halb so groß geworden sind verfaulen an der Pflanze, was hab ich jetzt wieder falsch gemacht :grr:
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

@Johannes_kl
Wir haben hier auch einen Zucchini-Thread mit vielen Rezepten.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ni#p207447
Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Jap, Ratatouille ist auch was feines, wo gut Zucchini reingeht. Ansonsten aber: Wenn das gar zu sehre Granaten werden, einfach kleiner ernten, da sind sie auch um einiges zarter und man muss nicht um seinen Fuß bangen, wenn mal eine runterfällt :lol: .

kleinbauer: Ich schätze, Dein Fehler ist das nicht, sondern es liegt am Wetter. Ist es zu regnerisch und steht ergo zu lange das Wasser in und auf den Pflanzen, dann gammelt es bei den saftreichen Stielen, Blättern und dergleichen halt gern und schnell.
Hatte nach Beginn der feuchten Zeit nun auch um meine Kürbisse gebangt, die in der herrlichen Wärme so richtig abwucherten und blühen wie doof, aber bislang toi toi toi, sieht es da noch prima aus.

Die tägliche Ernte geht wie gehabt weiter mit immer mal ein paar Trockenbohnen, die dies Jahr auch ganz vorzüglich werden.
Manfred

Beitrag von Manfred »

2014-08-19_001.jpg
2014-08-19_001.jpg (166.9 KiB) 2287 mal betrachtet
Rabe

Beitrag von Rabe »

Mangold
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Den ersten Grünkohl. Der ist einfach umgefallen, da wollt ich ihn nicht so liegenlassen.
War gar nicht bitter! Sehr lecker!
Mika

Beitrag von Mika »

Gelbe Bohnen, blaue Bohnen und grüne Bohnen. Dank Sturm sind zwar keine Blätter mehr an den Bohnen, aber trotzem eine gute Ernte... :mrgreen:
Rabe

Beitrag von Rabe »

Mangold,Zwiebeln, Zucchini
Außerdem haben wir die restlichen Brathühner geschlachtet und verarbeitet
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“