…. daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
Meine Haupt-Tomatensorte vermehre ich auf die gleiche Art und Weise weiter und dies mit bestem Erfolg. Von F1 Hybrid keine Spur. Die Tomaten werden schöner und regelmässiger als die sehr teuren gekauften.
Ich zahlte vor zwei Jahren für 20 Samen einer F1 Balkontomate umgerechnet ca. 5 Euro 50. Gegen Ende letzten Jahres hatte ich plötzlich eine wilde, hervorgewachsene Tomatenpflanze dieser Sorte, die denjenigen aus den gekauften Samen absolut ebenbürtig war. Nichts da von F1 Hybrid. Vor dem ersten Reif pflückte ich die schönste, aber noch grüne Tomate und entnahm ihr die Samen. Ich bin gespannt darauf, ob diese die ehemals gekauften Balkontomaten hervorbringen wird.
Nach meinen Erfahrungen glaube ich nicht mehr, dass überall Hybrid im Tütchen steckt, wo Hybrid drauf steht. Die Gewinnung von regulärem Tomatensamen ist viel billiger. Verkaufen kann man ihn dennoch als teuren Hybrid-Samen, in der Hoffnung, dass diesen niemand zur Weitervermehrung benutz.
Das Risiko liegt bei mir, und ich schaue gerne darauf, den Samen von gekauften Früchten (auch Paprika) zu verwenden oder aber diesen im Garten selber zu generieren.
@ kabraedu
Du schreibst:
….. Es war ein Elektro-Speicherofen, der ohnehin leicht warm war.Schön dass ich dir helfen konnte, aber warum trocknest du am Backofen?
Ich habe die Samen in ein zweiseitig zweimal gefaltetes weisses Schreibmaschinenpapier gewickelt und angeschrieben. Bevor ich sie in meine Samen-Thek zu den andern Samen einordne, behalte ich sie noch einige Zeit in der warmen Stube, damit sie sicher ganz trocken sind, bevor ich sie in einen kühleren Raum bringe.
Liebe Grüsse Stieglitz