Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Großorpingtons sind wohl die normalen großen Orpingtons.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Es gibt von den Orpington auch Zwerge, wahrscheinlich sind große Orpington gemeint, die Leute denken, sie müssen alles noch größer machen, oft liest man ja auch "Riesenbrahma"
Orpington habe ich nun seit einem Jahr und ich bin von ihnen begeistert. Es sind sehr ruhige, nette Tiere, vertragen sich prima und nehmen auch die Küken ohne Stress in die Herde auf. Sie fliegen überhaupt nicht, legen recht gut und hübsch sind sie auch noch.
Orpington habe ich nun seit einem Jahr und ich bin von ihnen begeistert. Es sind sehr ruhige, nette Tiere, vertragen sich prima und nehmen auch die Küken ohne Stress in die Herde auf. Sie fliegen überhaupt nicht, legen recht gut und hübsch sind sie auch noch.
Liebe Grüße
Minze
Minze
-
Olaf
Moin,
meine Frau macht sich Sorgen, darum soll ich mal nachfragen:
Eine von unseren "Sundheimer" Hennen, (also es können ja nur eigentlich Lachs-Sundheimer-Mixe sein, aber sie sehen halt so aus) geht fast nie aus dem Stall.
Das Viech ist wohlgenährt, wirkt auch gesund.
Hat die ne Macke bekommen von den beiden Hähnen, die alles tyrannisiert haben? Die beiden sind jetzt auf der Koppel ohne Zäune, aber die kommt trotzdem nie raus.....
LG
OLaf
meine Frau macht sich Sorgen, darum soll ich mal nachfragen:
Eine von unseren "Sundheimer" Hennen, (also es können ja nur eigentlich Lachs-Sundheimer-Mixe sein, aber sie sehen halt so aus) geht fast nie aus dem Stall.
Das Viech ist wohlgenährt, wirkt auch gesund.
Hat die ne Macke bekommen von den beiden Hähnen, die alles tyrannisiert haben? Die beiden sind jetzt auf der Koppel ohne Zäune, aber die kommt trotzdem nie raus.....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ist möglich, das sie zu oft bedrängt wird und deswegen nicht raus geht.
Evtl. ist sie auch im Anfangsstadium einer Gluckigkeit? Sitzt sie im Nest oder läuft sie im Stall rum?
Evtl. ist sie auch im Anfangsstadium einer Gluckigkeit? Sitzt sie im Nest oder läuft sie im Stall rum?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Olaf, manche meiner Hühner tun sich morgens auch schwer aus dem Stall zu kommen, da sie dann sofort vom Hahn "beglückt" werden. Und ich habe nur einen Hahn.
Meine Hühner rauben mir grad den letzten Nerv
Eben waren alle Hühner und Schafe im Unterstand. Es hat geregnet wie aus Eimern. Bloß die Küken waren weit und breit nicht zu sehen. Also bin ich ganz oben zu den Apfelbäumen gegangen, da ich sie dort vermutete. Klar, da waren sie und sind auch schön brav Richtung Unterstand gelaufen. Naja mit etwas Einsatz vom Rechen. Hühner können ja so gemein sein
die Großen haben die Küken nicht reingelassen, also musste ich die erst mal aus dem Unterstand scheuchen, damit die Küken freiwillig in den Hühnerstall gelaufen sind. Wat für en Akt
Nach dieser Aktion hatte ich die Haare schon gewaschen, da ich keinen Schirm besitze, der eh nur hinderlich wäre.
Meine Hühner rauben mir grad den letzten Nerv
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Eigentlich eher ein Masthähnchenratsch-
wer füttert seine Masthähnchen mit Kartoffeln, Mais, Buchweizen, Milch?
Beim Stöbern Richtung Bressefütterung finde ich immer diese Futterarten - ich dachte immer, dass Hühner keine ungesäuerte Milch vertragen würden.
In einem alten Buch habe ich Molke als Mastfutterzusatz gelesen.
wer füttert seine Masthähnchen mit Kartoffeln, Mais, Buchweizen, Milch?
Beim Stöbern Richtung Bressefütterung finde ich immer diese Futterarten - ich dachte immer, dass Hühner keine ungesäuerte Milch vertragen würden.
In einem alten Buch habe ich Molke als Mastfutterzusatz gelesen.
Unsere Masthühner bekommen alles zu fressen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
Olaf
Ein Ei! Ein Ei!
Wir haben ein Hühnerei!
Es ist ja total albern, ich denke, wir haben schon etliche tausend Wachteleier eingesammelt, aber wir freuen uns wie die Kinder.
Scheint von einem Lachshuhn zu sein, ist noch ein bisschen klein, 41 Gramm, aber das ist ja bei den Wachteln anfangs auch so.
LG
Olaf
Wir haben ein Hühnerei!
Es ist ja total albern, ich denke, wir haben schon etliche tausend Wachteleier eingesammelt, aber wir freuen uns wie die Kinder.
Scheint von einem Lachshuhn zu sein, ist noch ein bisschen klein, 41 Gramm, aber das ist ja bei den Wachteln anfangs auch so.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Gratuliere
Wie alt sind die denn? Wäre eigentlich arg zeitig. Meine Lachse damals waren vom ca. 20. 4. und haben bis Mitte Oktober zum Schlachten kein Ei gelegt.
Auch die anderen Rassehühner vom Frühjahr haben immer erst im November angefangen (bis auf eine Bresse, die fing im Ende Oktober an).
Wie alt sind die denn? Wäre eigentlich arg zeitig. Meine Lachse damals waren vom ca. 20. 4. und haben bis Mitte Oktober zum Schlachten kein Ei gelegt.
Auch die anderen Rassehühner vom Frühjahr haben immer erst im November angefangen (bis auf eine Bresse, die fing im Ende Oktober an).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!