Schnecken verwüsten fast alles

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Thomas/V. »

grubenreiner hat geschrieben:Bei mir wird es bei einigen Sorten ein Totalschaden dank Schnecken...ich bin echt am verzweifeln. :bang:
Zuerst die Gurken, Auberginen und Kürbisspflänzchen, bei den Überlebenden fressen sie jetzt die Blüten.
Die Kartoffeln sind stark befallen und tlw. schon recht löchrig.
Die Buschbohnen werden dank Schnecken und Blattläusen wohl gar nichts mehr.
Der Salat war komplett befallen und nicht mehr nutzbar, ca. 40 Pflanzen hinüber.
Jetzt haben sie auch noch den Paprika entdeckt, der wird auch schon löchrig.
Kohl und Zwiebeln sowie rote Rüben zeigen jetzt auch ersten Befall.
Und von den Radieschen sind nur noch Stengel da....

Um halb acht eine Runde durch den Garten und alle Schnecken gekillt, um halb zehn nochmal kurz raus und schon wieder genausoviele da.....
Schnekcen und Winde schaffen es noch mir das Gärtnern wieder abzugewöhnen.:flag:
wenn ich nicht jeden Tag 1 Stunde oder mehr Schnecken killen würde, wäre bei mir auch alles kahlgefressen, aber auch so machen sie in der Nacht immer noch Schaden, am sichersten ist noch mein Hof, da hab ich etliche Töpfe, Kübel und Eimer stehen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Hab sicher schon einige tausend Schnecken dieses Jahr abgesammelt und breche trotzdem eine Lanze für diese Tiere. Sie kümmern sich nämlich auch um Reste von tierischen Kadavern. Hier bei der Arbeit an einem (Jung)vogel, der wohl einer Katze nicht mehr schmeckte. 3 Tage später war der weg.
Nacktschnecken_bei_der_Arbeit.jpg
Nacktschnecken_bei_der_Arbeit.jpg (103.43 KiB) 2873 mal betrachtet
Und die fressen hier sogar die Saudisteln bis zur Rosette ab. Brauch ich mich nicht mehr um die Samenstände zu kümmern. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Langsam mag ich nicht mehr, so viele kann ich gar nicht mehr absammeln
schnecken.jpg
schnecken.jpg (112.76 KiB) 2837 mal betrachtet
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Hier hat es nicht geregnet und meine Massaker in den letzten Wochen haben den Bestand doch erheblich reduziert. Aber trotzdem kriechen immer noch welche rum.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Thomas/V. hat geschrieben:Aber trotzdem kriechen immer noch welche rum.
Und die, die noch kriechen werden immer GRÖßER :mrgreen: Ich mache nur noch mit Spaten die letzte Schneckenrunde am Abend. Das ständige Bücken und Absammeln ist mir echt schon zu blöd, dann kocht auch noch das Wasser nicht und alle verlassen den "Schneckensuppentopf".
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Hab vor dem gestrigen Regen nochmal Ferramol gestreut. Sparsam, aber flächendeckend. Davor war's eklig! Gar nicht an absammeln zu denken! Viel zu viele! Jetzt kann ich wieder auf Zucchini hoffen.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Ich werd noch irre. Dank Dauerregen kommen die Biester immer wieder. Woher nur? Ob sie ein paar Tomaten übrig lassen?
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Holy_Land.jpg
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Holy_Land.jpg (72.7 KiB) 2714 mal betrachtet
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Hundred_and_Thousands.jpg
Schnecken_beim_Fruehstueck_auf_der_Tomatensorte_Hundred_and_Thousands.jpg (75.5 KiB) 2714 mal betrachtet
Die Hundred and Thousands steht auf einem Podest in 1,50 m Höhe. :hmm: Heut morgen krabbelten sogar welche in Augenhöhe auf den Maispflanzen rum. :flag:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Sanne

Beitrag von Sanne »

Ich sammle ja auch täglich fleißig, aber kann mir einer sagen, ob das wirksam ist? So viel wie ich am Vortag angesammelt habe, sind am nächsten Tag wieder da. :ohoh:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Mika

Beitrag von Mika »

Sammelst Du nur, oder vernichtest Du sie auch. Wenn Du immer alle Schnecken (Wegschnecken = Arion ;) ) vernichtest, wird es allmählich weniger. Es scheint halt eine Sisyphusarbeit zu sein. Und es dauert. Nicht in Tagen gemessen, sondern in Jahren. Am besten wäre es natürlich die Gelege zu zerstören. (Da sind aber Tigerschnegel gut geignet).
Wenn Du die Biester nur wegträgst, kommen sie wieder. :motz:
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“