Was habt ihr heute geerntet?
- fuxi
- Förderer 2019

wir konnten letzte woche die ersten (und für dieses Jahr wohl einzigen) 3 Feigen von unserer Jungfeige ernten 
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Feigen haben wir täglich etliche - von der Pflanze, die ich mal meinem Nachbarn geschenkt habe!
Meine eigene habe ich rausgemacht und versuche an einer andern Stelle, eine neue zu etablieren.
Gut, daß der Nachbar meist auf Montage und bald fast drei Monate im Skandinavienurlaub ist!
Meine eigene habe ich rausgemacht und versuche an einer andern Stelle, eine neue zu etablieren.
Gut, daß der Nachbar meist auf Montage und bald fast drei Monate im Skandinavienurlaub ist!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Johannes_kl
Ich bin begeistert was ihr so alles aus dem garten holt!! ich bin anfänger, hab mich aber hier eben mal wieder passionieren lassen
hat jemand eine idee was ich zu dieser jahreszeit anpflanzen könnte?
-
Benutzer 72 gelöscht
endlich mal echte Frühlingszwiebel!!
passend zum Wetter, haha.
Neben jedem Stängel, der geblüht hatte, ist jetzt ein poreeartiger, dick-gefüllter Zwiebel"stiel" herausgewachsen, den ich über der Erde abschneiden kann, ohne die ganze Pflanze zu killen- na, schaut fast so aus, als ob es doch noch was werden will!!
schmeckt gut, aber für Frühlingszwiebel aus Winterheckenzwiebel braucht man Geduld....

passend zum Wetter, haha.
Neben jedem Stängel, der geblüht hatte, ist jetzt ein poreeartiger, dick-gefüllter Zwiebel"stiel" herausgewachsen, den ich über der Erde abschneiden kann, ohne die ganze Pflanze zu killen- na, schaut fast so aus, als ob es doch noch was werden will!!
schmeckt gut, aber für Frühlingszwiebel aus Winterheckenzwiebel braucht man Geduld....
Herbstrüben? Chinakohl, Endiviensalat, Kümmel, Rosenkohl - steht aber eh in jedem Aussaatkalender drin, was man jeden Monat sähen kannJohannes_kl hat geschrieben:hat jemand eine idee was ich zu dieser jahreszeit anpflanzen könnte
Unter anderem habe ich heute:
9 kg. grünbleibende Fleischtomaten geerntet,
sie sind aber im geschmack sehr gut.
Daraus wird dann nochmals Tomatensoße oder Muß gekocht.
Die schwerste aller Tomaten hatte bisher etwas über 600 gr.
9 kg. grünbleibende Fleischtomaten geerntet,
sie sind aber im geschmack sehr gut.
Daraus wird dann nochmals Tomatensoße oder Muß gekocht.
Die schwerste aller Tomaten hatte bisher etwas über 600 gr.
- Dateianhänge
-
- Grüne Tomaten Ernte.JPG (48.83 KiB) 1854 mal betrachtet
-
Johannes_kl
Dank dir Ina Maka
ich bin absoluter anfänger werd mich jetzt aber mal in so einem kalender umsehen 
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
irgendwie dachte ich, unsre Gurken machen langsam etwas schlapp, das lag aber nur daran, dass ich so viele nicht gesehen hab in dem Dickicht im Gurkenhäuschen. Besonders die eine.
Da mach ich nachher -mal wieder - aus den 7 rechts Schmorgurken, und die übergroße schmeiß ich mit etwas zeitlichem Versatz dazu. Für die andern hat meine Frau wohl irgendwie Verwendung, zur Not wirds Ziegenfutter.
Die Stangenbohnen, meine geliebte Blauhilde, sind jetzt auch schon zuviel für Salat, geht wohl das große Blanchieren, Vakumieren, Einfrieren oder eben Eintopfkochen los. Von letzem Jahr haben wir noch genau eine Tüte übrig.
(Ich hab strenge Auflagen von meiner Frau, wieviel Bohnen ich anbauen darf
)
Und da gärt fröhlich der (Wild-)Pflaumenwein vor sich hin, Mo. eingemaischt, wir haben nur halb so viel geerntet wie letztes Superjahr. Aber die muss man so schlagartig essen, die sind in der Maische besser aufgehoben, 7 l Maische sind es immerhin ca. Morgen brauch ich aber den großen Käsetopf ...wie krieg ich nur einen Ballon frei
LG
Olaf
irgendwie dachte ich, unsre Gurken machen langsam etwas schlapp, das lag aber nur daran, dass ich so viele nicht gesehen hab in dem Dickicht im Gurkenhäuschen. Besonders die eine.
(Ich hab strenge Auflagen von meiner Frau, wieviel Bohnen ich anbauen darf
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Stangebohnen - soviele habe ich noch nie geerntet - das Nachsäen hat sich wirklich gelohnt.
Bei der ersten Saat kam pro Stange eine bOhen hoch, von 10-20 gesetzten.
Bei der Nachssat n ohcmal je 5-10 Bohenen dazu und die sind all egekommen.... :o)
lg, zaches
Bei der ersten Saat kam pro Stange eine bOhen hoch, von 10-20 gesetzten.
Bei der Nachssat n ohcmal je 5-10 Bohenen dazu und die sind all egekommen.... :o)
lg, zaches
Zucchini, Busch- und Stangenbohnen, Tomaten, Salat, Gurken,Kartoffel, Kräuter
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Stangenbohnen werde ich morgen die ersten ernten und die Zucchinis sind auch wieder fällig 
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.