http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... nischwemmebienengarten hat geschrieben: Was macht man mit täglich rund 2 Kilo von dem Gemüse ?
Was habt ihr heute geerntet?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Habe heute den vorerst letzten Mangold geerntet. Die Stangenbohnen brauchen sicher noch eine Woche, die Zucchinis tun sich dieses Jahr schwer, vielleicht ist die Stelle wo die Töpfe stehen aber auch nicht so ideal. Einige große Zucchinis hatte ich zwar schon, aber jetzt kommt kaum noch was nach.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- ajal
- Familienstand: verpartnert
Bei unseren Zucchini ist auch Pause. Zuerst hatten sie nur männliche Blüten, dann haben sie etliches produziert. Dann kamen wieder nur männliche Blüten und jetzt starten sie langsam wieder. Ist das normal? Wird das durch irgendwas beeinflusst?
Ansonsten gibts Mangold, Kartoffeln, die ersten Bohnen, allerlei Salat, die ersten Tomaten. Manche Sachen sind merkwürdig spät Kohlrabi, Mairübchen (Julirübchen?)
Ansonsten gibts Mangold, Kartoffeln, die ersten Bohnen, allerlei Salat, die ersten Tomaten. Manche Sachen sind merkwürdig spät Kohlrabi, Mairübchen (Julirübchen?)
-
Benutzer 3370 gelöscht
Neben Zucchini, Gurken, Weinbeeren, Radi noch 5 Feigen (macht bereits 15
seit 17. Aug)und die erste reife Tomate, scheint das das Tomatenjahr begonnen hat. 
5 Cocktailtomaten, mit eigenem Basilikum gleich vernichtet
Zucchini gabs erst eine, große, weil meine Pflanze Mehltau und/oder Grauschimmel hat - mir sind schon 4 kleine Früchte verfault
Zucchini gabs erst eine, große, weil meine Pflanze Mehltau und/oder Grauschimmel hat - mir sind schon 4 kleine Früchte verfault
-
Benutzer 3370 gelöscht
Das mit den verfaulenden Zucchini versteh ich nicht. Mein nächster Nachbar, vieleicht 500 m von mir weg klagt auch immer über das Verfaulen der Früchte, und wir können uns fast nicht mehr helfen vor lauter Zucchini. Naja wir versorgen ihn halt mitbecks hat geschrieben:mir sind schon 4 kleine Früchte verfault
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

zucchini faulen von der spitze weg bei kalkmangel und auch bei zu vielen salzen aus düngung im boden. gesteinsmehl oder brennesseljauche hilft meist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ist mir auch schon passiert. Wenn die verblühte Blüte noch auf der wachsenden Frucht bleibt, was manchmal vorkommt, und dort rein Nässe kommt, fängt die Frucht von der Blütenansatzstelle her an zu faulen.Das mit den verfaulenden Zucchini versteh ich nicht.
Deswegen mach ich alle verblühten Blütenreste ab, wenn ich sehe, das die Frucht anfängt zu wachsen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Benutzer 3370 gelöscht
Aber der Nachbar hat doch das selbe Wetter wie wir und der klagt jedes Jahr, gießt der zu viel ? Ich gieße meine jetzt überhaupt nicht mehr.Thomas/V. hat geschrieben:und dort rein Nässe kommt,
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
keine Ahnung, vielleicht liegts ja doch an dem, was krautrübe schrieb? ein bissl Kalkmangel scheine ich auch im Boden zu haben, einige Tomatenpflanzen haben auch solche gelben Punkte auf den unteren Blättern
obwohl....ich hab ja im Frühjahr gekalkt, evtl. ist es auch was anderes? aber da es nur vereinzelte Pflanzen betrifft, sehe ich da keinen Handlungsbedarf
obwohl....ich hab ja im Frühjahr gekalkt, evtl. ist es auch was anderes? aber da es nur vereinzelte Pflanzen betrifft, sehe ich da keinen Handlungsbedarf
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!