Was habt ihr heute geerntet?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Thomas/V. »

Und noch @Thomas/V.: Ich bin dieses Jahr erstmalig echt gut, satzweise anzubauen, bei mir kommen noch Kohlrabies, aber wir haben sie auch noch nicht satt.
Das sind bei mir diejenigen Kohlrabi, die ich im Frühjahr im GH vorgezogen und im April ins Freiland gesetzt habe :lol: Nix "satzweise"...
Ist aber auch ne sehr gute Sorte ("Delikatss Blauer"), sowohl fürs Frühjahr als auch fürn Sommer geeignet und sehr tolerant gegen Nässe (letztes Jahr) und Trockenheit wie dieses Jahr.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Kleinbauer.nl

Beitrag von Kleinbauer.nl »

mein Brokkoli fängt an zu blühen, was hab ich da falsch gemacht?, ist die trotzdem noch genießbar?, :haha: , jaja Versuch macht klug
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich pflanze Brokolie nur im Frühjahr oder jetzt an, es kann möglicherweise Sorten geben, die auch im Sommer grosse Köpfe machen, meine sind mir auch immer blühend geworden.

Die Auberginen werden reif, dazu Tomaten, Zuccini und Pattisons, Gurken und Kohlrabi ist immer noch zart, obwohl die Knollen ziemlich gross geworden sind.
@Olaf, ich pflanze die Auberginen jedes Jahr nach den Eisheiligen ins Hochbeet mit warmer Mistpackung- seit ich mit der Terra Preta herumexperimentiere, habe ich wirklich zufriedenstellene Erträge.
Tomaten, Paprika und Auberginen werden bei mir erst, seit ich sie sehr gut füttere.
Zuvor waren es eher immer Hungerhaken.
Haben dich die Hochbeetviren erwischt?
Erst seit ich die Gemüsebeete erhöht habe, kann ich auf wirklich nennenswerte Erträge und entspanntes Gärtnern zählen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Die Auberginen werden reif
Meine wachsen jetzt nicht weiter, ist nicht heiß genug wahscheinlich. Die größten sind jetzt so 15cm lang und noch sehr hart, also reif noch lange nicht.
Die kleineren werden wohl gar nicht mehr reif, schätze ich, wenn wir nicht noch nen heißen August bekommen...
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Haben dich die Hochbeetviren erwischt?
Ehrlich gesagt hab ich wegen "Projekt Dreckspool" die Ziegenkoppel aufräumen müssen und fand das eine gute Idee, die ganzen Äste, die da rumlagen zu verwerten. Meine spießige Kleingärtnerseele zwingt mich dazu, den Hügel mit 2 oder vielleicht 3 Lagen NF-Steinen zu begrenzen. Ist also eine Art Mischform.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe »

die ersten trauben.

ziemlich früh dran heuer :eek:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

die ersten Bohnen, die direkt gesät wurden
von den vorgezogenen, die natürlich schon weiter sind, will ich Saatgut gewinnen, die werden erst beerntet, wenn die Schoten trocken sind
die ersten trauben.

ziemlich früh dran heuer :eek:
an meinem kleinen, frisch gepflanzten Weinstock war im Frühjahr eine kleine Dolde mit ein paar Blüten, da hängen jetzt auch schon ein paar winzige Weinbeeren dran, die reif aussehen, hab schon eine gekostet, schmeckt echt lecker
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

ja, heuer ist einiges ziemlich früh dran - ob das jetzt echt bedeutet, dass es ein früher Winter wird??
Der erste Gewürzfenchel ist zum Naschen groß genug
Kleinbauer.nl hat geschrieben:mein Brokkoli fängt an zu blühen, was hab ich da falsch gemacht?, ist die trotzdem noch genießbar?
nicht geerntet? :aeh:
nein, wenn die Blütenknospen mal aufbrechen, schmeckt der Brokoli nicht mehr gut. Giftig wird er nicht - kann man sicher probieren ;)
Falls keine andere Kohlart in der Nähe blüht - vielleicht wird das eine schöne Samenernte für nächstes Jahr??
bienengarten

Beitrag von bienengarten »

Hallo

Zucchni,jeden Tag Zucchini.Ohne Ende Zucchini.
Gott sei dank ist mir eine der beiden Pflanzen im Frühsommer eingegangen sonst könnte ich sie mit der
Schubkarre nach Hause fahren.
Was macht man mit täglich rund 2 Kilo von dem Gemüse ?

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....
elli
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von elli »

Kleinbauer.nl hat geschrieben:
mein Brokkoli fängt an zu blühen, was hab ich da falsch gemacht?, ist die trotzdem noch genießbar?

Zuwenig Wasser, zu heiß? Bei mir haben manchmal die späteren Triebe geblüht (nachdem ich die erste große Blüte geerntet habe), aber ich erinnere nicht mehr, wie das Wetter war. In diesem Jahr sind sie superschön geworden, aber ich habe auch viel gegossen und gedüngt, und vor allem kaum weiße Fliegen oder andere Schädlinge dran, wegen der Netze.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“