Hallo an alle! Wieder vielen Dank für die Infos! Ich hab erstmal eure ganzen Links durchgeackert. Das Eselforum ist toll!
Ich bin erleichtert, daß die Argumente eher gegen Schafe sprechen
Ich hab überhaupt nichts gegen Schafe, im Gegenteil! Aber im Moment bin ich mit der Eselplanung vollauf ausgelastet und Schafe sind ja kein Beiwerk sondern ebenso Lebewesen, mit deren Ansprüchen man sich gründlich auseinandersetzen sollte.
Ich freu mich im Moment riesig über so präzise Angaben, wie 5-6 Ballen pro Winter für 2 Esel, danke Woidler! Sowas hilft gerade sehr dabei, einen Weg durchs Infodickicht zu bahnen. Versteh ich Dich richtig, daß Du Deine Esel bei längeren Regenzeiten nicht (so lange) rausstellst? (Weil Du dann zufütterst mein ich.) Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen. Unsere werden neben dem Unterstand auf der Weide einen festen Stall haben, auch wenn das vielleicht nicht zwingend notwendig ist, wie ich so lese. Es ist einfach schön, sie abends durch den Garten aufs Grundstück reinzuholen und durchs Wohnzimmerfenster einen letzten verliebten Blick auf sie zu werfen, bevor es in die Heia geht... Und so hab ich auch an Tagen, wo ich keine Zeit für sie habe doch immerhin zweimal kurz das Vergnügen mit ihnen, morgens beim rausbringen und abends beim reinholen. Und ich muss das Wasser nicht so weit schleppen. Brauchen Esel also wirklich auch bei Hitze über Tag kein Wasser, wenn sie morgens und abens bekommen? Ist das richtig?
Und wie ist das nun bei tagelangem Dauerregen? Soll man sie lieber ein paar Tage im Stall lassen, wenn der geräumig und hell ist? Würde es dann für ein paar Tage ok sein, täglich nur einen kleinen Regenspaziergang entlang der immerhin nicht matschigen Asphaltstrassen zu machen? Oder doch ein paar Stunden raus auf die Weide?
Wir haben hier direkt neben dem Wohnzimmer einen Schuppen, der mir perfekt geeignet scheint. Ganz grob geschätzt gute 3x5m Grundfläche, gut 2m hoch, ein Holzschuppen, Selbstbauweise mit festem Betonboden, Wände nicht überall ganz dicht, aber innen auch bei Starkregen trocken, von dichtem Brombeergestrüpp eingewachsen, deshalb trotzdem halbwegs zuggeschützt. Drei kleine Fenster unverglast, könnten zugenagelt oder offengelassen werden. Muss noch an allen möglichen Stellen ausgebessert werden, aber grundsätzlich ganz gut in Schuss. Die Tür würde ich gern zweigeteilt machen, daß man sie auch nur unten zumachen kann und die Esel oben rausschauen können wenn ich sie tatsächlich bei Regen tags drinlasse. Ich hätte jetzt gedacht, wenn ein nach drei Seiten geschlossener Unterstand ausreicht, dann ist der Schuppen auch ok? Muss nicht hunderprozent zugdicht sein oder? Wenn Stall vorhanden, muss der Unterstand auf der Weide dann noch nach drei Seiten geschlossen sein? Oder gehts nur um Schatten und schnellen Schutz bei kleineren Unwettern? Würden dann evtl auch hohe dichte Bäume diesen Zweck erfüllen und ein Unterstand wäre ganz überflüssig?
Nein ich will sie nicht beschlagen! Ich hab schon gelesen, daß Eselhufe schneller wachsen als Pferdehufe und sich bei unsren Nutzungsformen eher zu wenig abnutzen. Also eher das Gegenteil, Hufe schneiden angesagt ist. Ich will ja gern viel mit ihnen laufen, zwangsläufig auch Asphalt, aber daß wir die Hufe an die Belastungsgrenze bringen, bezweifel ich.