Die ersten beiden Feigen werden denk ich morgen fertig sein, eine ist schon ganz dick und rötlich und weich und die hat keinen Neutrieb, darum meine Überlegung
Feigenbaum
-
Benutzer 3370 gelöscht
Re: Feigenbaum
Na klaro bis Di hab ich noch Zeit mit Schneiden
...Schere hab ich auch
Die ersten beiden Feigen werden denk ich morgen fertig sein, eine ist schon ganz dick und rötlich und weich und die hat keinen Neutrieb, darum meine Überlegung
- fuxi
- Förderer 2019

Würden die Früchte, die sich jetzt bilden, nicht aber dann im nächsten Sommer reif? 
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Nö , die werden so 2-3cm groß und wenn der Baum die Blätter fallen läßt werden die auch dürr und fallen ab.fuxi hat geschrieben:Würden die Früchte, die sich jetzt bilden, nicht aber dann im nächsten Sommer reif?
Hier im Rheingau wachsen die in fast jedem Garten ohne besondere Betreuung. Was abfriert, wird runtergeschnitten. Die Rheingauer Böden sind größtenteils kalkarm.
Mein Nachbar hat die von mir geschenkte im schmalen Hof an eine Nordwand gesetzt, die trägt wie blöd, wenn er sie läßt; dieses Jahr hat er sie bis auf den Boden abgeschnitten, weil er genervt war, daß sie so viel Platz beansprucht.
Leider hat er mir nicht - wie eigentlich vereinbart - das Schnittgut für Steckhölzer überlassen. Sehr schade! Da hätte man einen Wald draus machen können!
Mein Nachbar hat die von mir geschenkte im schmalen Hof an eine Nordwand gesetzt, die trägt wie blöd, wenn er sie läßt; dieses Jahr hat er sie bis auf den Boden abgeschnitten, weil er genervt war, daß sie so viel Platz beansprucht.
Leider hat er mir nicht - wie eigentlich vereinbart - das Schnittgut für Steckhölzer überlassen. Sehr schade! Da hätte man einen Wald draus machen können!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Olaf
- † In Gedenken

- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
ich hab auch einen kleine Feigenbaum, so 70 hoch, im Kübel, ebenfalls Brown Turkey. Dass der Früchte hat, ist nicht mein Verdienst, wir haben den erst im Frühjahr gekauft.
So ca. 10 sind knapp walnussgroß, da hab ich ja Hoffnung, dass die was werden. Aber er macht ständig neue.
Soll ich die ausbrechen? Die schaffen das eh nicht und überfordern das kleine Bäumchen bestimmt.
LG
Olaf
ich hab auch einen kleine Feigenbaum, so 70 hoch, im Kübel, ebenfalls Brown Turkey. Dass der Früchte hat, ist nicht mein Verdienst, wir haben den erst im Frühjahr gekauft.
So ca. 10 sind knapp walnussgroß, da hab ich ja Hoffnung, dass die was werden. Aber er macht ständig neue.
Soll ich die ausbrechen? Die schaffen das eh nicht und überfordern das kleine Bäumchen bestimmt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Auf keinen Fall, denn die Feigen tragen 2 mal. Die ersten, die Brevas, wachsen während sich schon die Zweiten bilden. Es kann vorkommen, dass von den Brevas welche abfallen, dass kannst du aber auch nicht verhindern, indem du welche von den Zweiten ausbrichst. Lass der Natur ihren Lauf. Die Ernte der Zweiten Feigen kann sich bis in den Herbst ziehen. Da wäre es angebracht wenn du über Nacht ein Fließ über den Baum hängst.Aber er macht ständig neue.
LG
Olaf
Zuletzt geändert von fuxi am Di 5. Jul 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

Nachdem eine geschützte Westwand zur Verfügung stehen würde, überlege ich, ob wir nicht dort ein paar Feigenbüsche pflanzen. Bis jetzt stehen sie im Kübel und kommen im Winter in die Scheune.
Zur Not könnte ich die Pflanzen an der Wand mit Vlies schützen.
Werde mir im nächsten Jahr Ableger von den Pflanzen machen und im Frühjahr einen Auspflanzversuch machen.
Zur Not könnte ich die Pflanzen an der Wand mit Vlies schützen.
Werde mir im nächsten Jahr Ableger von den Pflanzen machen und im Frühjahr einen Auspflanzversuch machen.
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
das erinnert mich dran, daß ich von meiner Feige (Brunswick) dringend im nächsten Frühjahr Stecklinge machen muss. Die ist schon riesig (4m hoch und sicher auch4 m breit...) und muss dringend beschnitten werden, da mein Mann sonst nicht mehr aus seinem Fesnter gucken kann....
-
Gelöschter Benutzer 54
feigenschnitt (bzw. ausgeizen) im ertragsanbau:
http://brisbanelocalfood.ning.com/profi ... great-tips
das käferl gibts bei uns zwar nicht, aber interessant ist es allemal, dass für guten ertrag keine riesenpflanze erforderlich ist.
http://brisbanelocalfood.ning.com/profi ... great-tips
das käferl gibts bei uns zwar nicht, aber interessant ist es allemal, dass für guten ertrag keine riesenpflanze erforderlich ist.
-
Olaf
- † In Gedenken

- Familienstand: glücklich verheiratet
Das wäre prima:
Ich hab 2 wirklich kleine Bäumchen, na, Sträucher, einen gekaufen, einen von Elli bewurzelten Steckling. Die Pflanzen ohne Topf vielleicht so kniehoch.
Im Sommer haben die ordendlich Früchte angesetzt, im Herbst hab ich sie reingeräumt, Schlafzimmer, Südfenster, aber etwas beschattet, 16 Grad ca.
Da haben sie natürlich die verbliebenen Blätter und auch alle Früchte unreif/ notreif verloren. Nicht ganz alle, der von Elli hat 2 oder 3 behalten, bis jetzt.
Und, so um Weihnachten trieben die neu aus, erstaunlich moderat für das schlechte Licht, und sind jetzt über und über mit Früchten voll. Also gut, auf die kleinen Bäumchen bezogen. Es mögen so je 15 sein, zum Teil schon so 3 cm Durchmesser. Wenn ich mit diesem Trick welche mal vernünftig ausgereift kriegte, wäre es ja super. Nur, die müssen dann eben klein bleiben, ich kann ja keine Bäume ins Schlafzimmer stellen. Also ist Verhandlungssache, Cristina mag ja Feigen so sehr
Ich hab 2 wirklich kleine Bäumchen, na, Sträucher, einen gekaufen, einen von Elli bewurzelten Steckling. Die Pflanzen ohne Topf vielleicht so kniehoch.
Im Sommer haben die ordendlich Früchte angesetzt, im Herbst hab ich sie reingeräumt, Schlafzimmer, Südfenster, aber etwas beschattet, 16 Grad ca.
Da haben sie natürlich die verbliebenen Blätter und auch alle Früchte unreif/ notreif verloren. Nicht ganz alle, der von Elli hat 2 oder 3 behalten, bis jetzt.
Und, so um Weihnachten trieben die neu aus, erstaunlich moderat für das schlechte Licht, und sind jetzt über und über mit Früchten voll. Also gut, auf die kleinen Bäumchen bezogen. Es mögen so je 15 sein, zum Teil schon so 3 cm Durchmesser. Wenn ich mit diesem Trick welche mal vernünftig ausgereift kriegte, wäre es ja super. Nur, die müssen dann eben klein bleiben, ich kann ja keine Bäume ins Schlafzimmer stellen. Also ist Verhandlungssache, Cristina mag ja Feigen so sehr
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.