Die spärlich aufgegangenen Karotten haben sie gänzlich vernichtet, die Salate fast alle und an den schon grossen Kohl sind sie gegangen. Während die Kürbisse offenbar nicht interessant sind.
Hab mal Absammelaktion gestartet.

Hier schon. Erst die Hokkaidos, dann die Butternut, während Kalebassen nicht interessieren.Während die Kürbisse offenbar nicht interessant sind.
Die nimmt man nicht umsonst, das Fleisch hat keinen besonders markanten Eigengeschmack.Ich kann mich auch nur noch an den Geschmack der Kräuterbutter erinnern
Und heuer ?Adjua hat geschrieben:Letztes Jahr haben sie den Kohl in Ruhe gelassen ...
wenn ich nicht jeden Tag 1 Stunde oder mehr Schnecken killen würde, wäre bei mir auch alles kahlgefressen, aber auch so machen sie in der Nacht immer noch Schaden, am sichersten ist noch mein Hof, da hab ich etliche Töpfe, Kübel und Eimer stehengrubenreiner hat geschrieben:Bei mir wird es bei einigen Sorten ein Totalschaden dank Schnecken...ich bin echt am verzweifeln.![]()
Zuerst die Gurken, Auberginen und Kürbisspflänzchen, bei den Überlebenden fressen sie jetzt die Blüten.
Die Kartoffeln sind stark befallen und tlw. schon recht löchrig.
Die Buschbohnen werden dank Schnecken und Blattläusen wohl gar nichts mehr.
Der Salat war komplett befallen und nicht mehr nutzbar, ca. 40 Pflanzen hinüber.
Jetzt haben sie auch noch den Paprika entdeckt, der wird auch schon löchrig.
Kohl und Zwiebeln sowie rote Rüben zeigen jetzt auch ersten Befall.
Und von den Radieschen sind nur noch Stengel da....
Um halb acht eine Runde durch den Garten und alle Schnecken gekillt, um halb zehn nochmal kurz raus und schon wieder genausoviele da.....
Schnekcen und Winde schaffen es noch mir das Gärtnern wieder abzugewöhnen.