Was gibts denn heute so...

Rabe

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Rabe »

Kartoffel,Erbsenschoten,Zucchini mit Olivenöl und Kräutersalz im Backofen gebacken dazu Salat und Kräuterquark. Bis auf Kräutersalz,Olivenöl und Quark alles aus Eigenanbau.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
sybille

Beitrag von sybille »

Die ersten 2 eigenen Zucchinis mit Paprika und neuen Kartoffeln
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Noname
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Noname »

Bei uns gabs Gestern Grießbrei mit 1/4 der Grießmenge aus eigenem Weizenschrot und gekocht in eigener Milch. Heute ist Sonntag, da bleibt die Küche kalt; auch die "Hausfrau" möchte Sonntag haben....
Grüßle, Noname
Picassa

Beitrag von Picassa »

Bratwurst im Brötchen, dazu Bohnensalat (Geschenk von einer Nachbarin)

morgen: Tomatenhackbraten mit Currygemüse und Reis.
Für den Hackbraten:
Eine Kuchen-Kastenform einfetten, mit dünnen Auberginenscheiben auslegen. 500g gewürzte, mit Tomatenmark verfeinerte Hackmasse in die Form füllen. Dicke Tomatenscheiben oben auf die Hackmasse legen und leicht andrücken. Ca. 35min im Ofen backen.
Soweit das Original-Rezept.
Ich ersetze die Auberginenscheiben diesmal aber durch Zucchini-Scheiben.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

gestern Mittag Augenbohnensalat, abends Salatteller mit Resten vom Freitagsabend-Grillen (Zuccinisalat, Tomaten-Portulak-Salat, Zaziki)
das heutige Mittagessen und gleich für morgen mit ist griechischer Nudelauflauf http://dergeschmackvonkreta.blogspot.de ... eisch.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Picassa

Beitrag von Picassa »

Der Nudelauflauf wird eins der ersten Rezepte, die ich im neuen Backofen zubereiten werde! :michel: (nur noch etwa 3 Wochen warten...)
Interessant finde ich nicht nur den Zimt und das Nelkenpulver als "Geschmacksverstärker", sondern auch die Eier in der Bechamelsauce.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ja, Zimt wird in der griechischen Küche nicht nur oft für Backwaren, sondern auch gern für Fleischgerichte oder Tomatensoßen (z.B. bei Moussaka) verwendet.
Sehr lecker auch gebratene Auberginenscheiben in Tomatensoße mit Zimt, Knoblauch und Petersilie und mit Käse im Backofen überbacken.

Die Eier in der Bechamelsoße sind dafür da, das sie stockt. Die soll ja fest werden und nicht flüssig, so wird ein Schichtaufbau gewährleistet, was sehr ansprechend aussieht (wenn es auf dem Teller nicht auseinander fällt) beim Servieren.
http://autoimg.kochbar.de/kbrezept/3377 ... uflauf.jpg
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Sowas ähnliches haben unsere sizilianischen Mieter in meiner Kindheit immer gemacht. Ich glaube, ohne Fleisch, aber mit Maccaroni und Tomatensoße in der Springform und dann aufgeschnitten wie Torte. Das war lecker!! Und ich fand die Maccaroni-Löcher immer so lustig!
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe »

rote bete pesto etwas abgewandelt: weisse statt rote bete und walnüsse statt pistazien. war perfekt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

heut Mittag Kichererbsenfrikadellen (Pürre mit Zwiebeln, Petersilie, Minze, Zimt in Tomatenmark in Wasser aufgelöst, Salz, Pfeffer. mit Ei vermischt und als Frikadelle gebraten), Joghurt-Knoblauch-Soße drüber

abends noch mal Rest vom Mittag, Tomaten-Gurken-Salat, mit Hack gefüllte Spitzpaprika, kretische Blätterteigpastetchen
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“