Gefrierdosen: Geruch entfernen????
-
elli
- Förderer 2019

- Familienstand: verheiratet
Gefrierdosen: Geruch entfernen????
Ich will Erdbeeren einfrieren. Manche Kunststoffdosen riechen aber z.B. nach den blanchierten Gurken, die vorher drin gewesen waren. Gibt es eine Möglichkeit, den Geruch wegzukriegen? Oder muss ich meine Dosen so sortieren, dass ich immer dasselbe drin einfriere? (Sellerie und Porree sind noch schlimmer, aber da nehme ich inzwischen doppelte Tüten, die ich danach wegwerfe).
Wie macht Ihr das?
LG elli
Wie macht Ihr das?
LG elli
- Thomas/V.
- Förderer 2017

Re: Gefrierdosen: Geruch entfernen????
also nach einem Durchgang im Geschirrspüler und ein paar Tagen im Schrank riechen die eigentlich nicht mehr
Beeren friere ich aber einzeln ausgebreitet ein und fülle sie dann in Beutel, so sind sie einzeln entnehmbar und zermanschen weniger, als wenn man sie in Dosen füllt
Beeren friere ich aber einzeln ausgebreitet ein und fülle sie dann in Beutel, so sind sie einzeln entnehmbar und zermanschen weniger, als wenn man sie in Dosen füllt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Elli, meine Gefrierdosen riechen nicht nach dem, was vorher drin war. Von daher denke ich, das es an den Gefrierdosen liegt.Manche Kunststoffdosen riechen aber z.B. nach den blanchierten Gurken, ...
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Big Joe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei Plastikdosen kann es vorkommen, dass der Geruch des vorherigen Füllgutes zurück bleibt.
Für solche Fälle fülle ich Kaffepulver oder zerriebene Zitronenblätter kurz in diese Gefäse und der Duft ist ein anderer. Apfelessig geht auch.
LG
Big Joe
Für solche Fälle fülle ich Kaffepulver oder zerriebene Zitronenblätter kurz in diese Gefäse und der Duft ist ein anderer. Apfelessig geht auch.
LG
Big Joe
-
elli
- Förderer 2019

Danke! Werde ich gleich probieren!
LG elli
LG elli
- ahora
Riechen ist eine sehr interessante Sache. Wir akzeptieren recht schnell, dass nicht jeder alle Gerüche wahrnimmt, oder sie ganz anders wahrnimmt. Also, wenn ich nichts rieche, heisst das nicht, das kein Geruch da ist. Geruch ist ja auch nichts weiter als die Übertragung elektrischer Signale an unserer Gehirn und das arbeitet bei jedem anders. Deswegen sieht auch jeder eine andere Welt - und wir denken immer, jeder sähe die Welt so, wie man sie selbst sieht. Dem ist nicht so. - Soweit die Theorie
Ich halte auch Essig für den effektivsten Neutralisierer von Gerüchen. Ich friere vieles in Gläsern ein, Kostet zwar ein wenig mehr Platz, aber gerade bei Beeren, zwischen denen sich Lufträume befinden, das heißt sie denen sich nicht aus, ist das für mich die angenehmste Hülle.
lg Ahora
Ich halte auch Essig für den effektivsten Neutralisierer von Gerüchen. Ich friere vieles in Gläsern ein, Kostet zwar ein wenig mehr Platz, aber gerade bei Beeren, zwischen denen sich Lufträume befinden, das heißt sie denen sich nicht aus, ist das für mich die angenehmste Hülle.
lg Ahora
- Reisende
mein freund der chemiker sagte mir mal "geruch ist auch nichts anderes als feinst verteilte masse"....ahora hat geschrieben:Riechen ist eine sehr interessante Sache. Wir akzeptieren recht schnell, dass nicht jeder alle Gerüche wahrnimmt, oder sie ganz anders wahrnimmt. Also, wenn ich nichts rieche, heisst das nicht, das kein Geruch da ist. Geruch ist ja auch nichts weiter als die Übertragung elektrischer Signale an unserer Gehirn und das arbeitet bei jedem anders.
das sagte er mir aber in einem ganz anderen zusammenhang, auf den ich hier nicht weiter eingehen möchte....
Friere die Dosen einmal ohne Inhalt ein. Dann müsste der Geruch verschwinden. Oder wasch sie mit Essig aus, dass riecht kurz sehr streng, verfliegt dann aber und auch der ursprüngliche Geruch sollte weg sein.
- si001
Ich hatte früher viele Plastikdosen - so eine Klappbox voll. Ich hab sie zum gößten Teil abgeschafft, denn der Geruch, der mit entgegenkam, als ich den Schrank aufgemacht habe, immer stärker wurde. Irgendwie wurde mir der Geruch nach Plastik und ichweißnichtnoch zu intensiv
. Manche Dosen wurden auch, trotz Abwaschen, komisch schmierig. Bähh!
Jetzt hab ich hauptsächlich Glas- und Porzelangefäße im Betrieb.
Jetzt hab ich hauptsächlich Glas- und Porzelangefäße im Betrieb.
-
poison ivy
Wasser
ganz simples Wasser
ganz auffuellen + 24 Stunden stehen lassen
in ultra-hartnaeckigen Faellen widerholen
ich fuelle ALLES in durchsichtige Plastikcontainer mit Schraubdeckeln um,
Glas gibt es bei mir nur fuer Eingemachtes,
und das kommt, wenn nicht gleich komplett verbraucht, fuer den Kuehlschrank in Plastikcontainer
da setzt sich schon mal 'Essiggurke' oder 'eingelegter Ingwer' oder 'Parmesan' fest
bisher nix, was nicht mit simplem Wasser zu beseitigen gewesen waere
ganz simples Wasser
ganz auffuellen + 24 Stunden stehen lassen
in ultra-hartnaeckigen Faellen widerholen
ich fuelle ALLES in durchsichtige Plastikcontainer mit Schraubdeckeln um,
Glas gibt es bei mir nur fuer Eingemachtes,
und das kommt, wenn nicht gleich komplett verbraucht, fuer den Kuehlschrank in Plastikcontainer
da setzt sich schon mal 'Essiggurke' oder 'eingelegter Ingwer' oder 'Parmesan' fest
bisher nix, was nicht mit simplem Wasser zu beseitigen gewesen waere