Schnecken verwüsten fast alles

becks
Familienstand: kompliziert

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von becks »

Polenta gekauft und Joghurtbecher gesammelt. Vielen Dank für den Tipp! ich hoffe, es funktioniert bei uns auch :)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Hab mal einer Schnecke direkt Couscous angeboten. Wollte sie aber nicht. Macht mir nix, da bleib ich erstmal dran und verbreite die Idee weiter!
Werde auch mal Grieß probieren; wenn die das mögen, müßte es ja den gleichen Effekt haben.
Ich nehme mal an, alles, was quillt, ist geeignet.
Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Gummibärchen quellen doch auch so schrecklich auf, wenn sie feucht werden... Liegt das an der Gelatine, falls die heute noch daraus hergestellt werden?
Wäre ja nun Käse (ok, für die Kinder wäre es wie Weihnachten und Geburtstag zusammen ^^), breitwürfig im Garten Fruchtgummi- Bären etc. auszubringen, aber irgendwas gelatinöses im kleinen Rahmen :hmm: ?
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Mögen Schnecken denn Gelatine?
Wenn sie es nicht fressen, ist es für die Katz, bzw. wenn's was Süßes ist, für die Ameisen. :)

Achso, hergestellt werden Gummibärchen meistens noch aus Gelatine von Rind oder Schwein.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Couscous, Gries, Gummibärchen ... für die Nacktschnecken? Das esse ich lieber selber. :pfeif:

Neuerdings kommen hier 4 Junghühner vom Nachbarn durch ein Loch im Zaun. Die picken und scharren sich durch den Garten und ich nehme an, die ein oder andere junge Nacktschnecke landet auch in deren Magen. Ich lass sie mal laufen und wenn sie so fett sind, dass sie nicht mehr durch das Loch passen, gibt es Broiler (gebratenes Huhn). :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Adjua

Beitrag von Adjua »

Was habt ihr gegen Schneckenkorn? Das ist ja sogar im biologischen Landbau zugelassen.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Couscous ist billiger!
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Am diesjährigen Wettbewerb - Wer hat die meisten Schnecken unter dem Brett - bin ich mit diesem Foto vertreten. :flag:
Schneckeninvasion.jpg
Schneckeninvasion.jpg (221.67 KiB) 1988 mal betrachtet
Sollte mal wieder einen Sammelrundgang starten; aber bei der Hitze. :ohm:
Adjua hat geschrieben:Was habt ihr gegen Schneckenkorn? Das ist ja sogar im biologischen Landbau zugelassen.
Am Schneckenkorn sterben doch auch die geschützten Weinbergschnecken, oder? In Notzeiten könnte man die ja noch in den Kochtopf schmeißen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Adjua

Beitrag von Adjua »

Ich gebe zu, die Weinbergschnecken töte ich nicht, sondern werfe sie in den nahegelegene Wald. Ob das was bringt, ist fraglich. Die fressen das, was ich abbaue, so gut wie andere. Es sind jedenfalls hier genug davon da, schneckenkornfreien Lebensraum gibts rundherum auch genug.

Ich mache im Garten generell so wenig wie möglich, also im Zweifelsfall nichts. Heuer habe ich noch kein Schneckenkorn eingesetzt, da noch keine nennenswerten Schäden zu beklagen. Es war erst zu kalt, dann zu trocken. Das wird sich ändern, dann sind hoffenttlich meine Pflanzen gross genug, um mit etwas Absammeln zu überleben. Wenn nicht, und wenn die Invasion trotz aller Massnahmen - Mähen, Steine wegräumen - doch kommt, dann hab ich keine Skrupel.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Ich gebe zu, die Weinbergschnecken töte ich nicht, sondern werfe sie in den nahegelegene Wald.
Lustig. Ich habe mir Weinbergschnecken aus dem nächstgelegenen Wald in den Garten importiert. :lol:
Ich hatte gelesen, das die die Nacktschneckeneier fressen sollen.
Ein bissl vermehrt haben sie sich, hin und wieder finde ich mal ne junge. Die scheinen gern mal Brennesseln zu fressen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“