Wir gießen in NÖ nur frisch eingesetztes - manchmal muss es mit einem Mal einschlemmen das Auskommen finden, vertrocknet sind uns dort noch keine Pflanzen.
In Wien gieße ich neu gesetztes schon noch ca. 3 Mal, bis es selber zurechtkommt - zurecht kommen muss.
Bis auf ganz heiße Perioden ohne Regen, da gieß ich dann schon.
Ich gieße sehr viel, aber eher selten.
Bei uns gibt es dann "unten in der Erde" schon genug Wasser und auch Nährstoffe (auch das hängt vom jeweiligen Boden ab).
Ich hatte mal geglaubt, es wäre gut gar nicht zu gießen - die Pflanzen sind mir deshalb auch nie eingegangen, aber ....
in Wien (also wo es heiß werden kann und gerade dann, wenn es heiß ist, regnet es öfters mal längere Zeit gar nicht) - in Wien ist es so, dass nicht gegossene Pflanzen viel weniger Ernte bringen, viel langsamer wachsen bzw. weniger Früchte tragen (Erdbeeren z.B.....).
In NÖ (also wo wir meistens ersaufen und Sonne herbeibeten), hab ich diese Beobachtung nicht gemacht.
welch Wunder auch!
Ich hätte keinen negativen Effekt bemerkt, den das Gießen auf die Tomaten hätt (hab eine fast ganz krautfäulefreie Sorte.)
Die Früchte schmecken in NÖ intensiver, obwohl es dort viel regnet und feucht ist - ich denke, es liegt an den recht großen Temperaturunterschieden Tag/Nacht.
Also wenn ich denke, es wäre Zeit zu gießen, dann teil ich den Garten in zwei Teile:
ein paar Pflanzen "brauchen" recht bald Wassernachschub: Salat, Erdbeeren, Oswegokraut, Pimpinelle, Zucchini, Radieschen, Lauch - das fällt mir mal ein
ein paar Pflanzen brauchen erst viel später wieder Wasser: Tomaten, Hirse, Zwiebel, Knoblauch, mediterane Kräuter, Chilies - die werden dann schärfer!
Wenn die Blätter auch in der Früh noch hängen?Adjua hat geschrieben:Wie merkst du dass es nicht passt?