Marmelade ohne Gelierzucker
-
Richard
- Familienstand: glücklich verheiratet
Agar-Agar
Hallo
Wir wollen Marmelade einkochen und machten das bisher mit Gelierzucker.
Es gibt auch die Alternative dazu und die heisst Agar-Agar Geliermittel.
Hat schon jemand Erfahrung damit und es schon ausprobiert?
Und wenn ja ob gute oder schelchte Erfahrungen.
LG Richard
Wir wollen Marmelade einkochen und machten das bisher mit Gelierzucker.
Es gibt auch die Alternative dazu und die heisst Agar-Agar Geliermittel.
Hat schon jemand Erfahrung damit und es schon ausprobiert?
Und wenn ja ob gute oder schelchte Erfahrungen.
LG Richard
Wenn man sich nicht mehr verändern will dann ist man alt, wenn man sich nicht mehr verändern kann dann ist man tot.
- Reisende
Re: Marmelade ohne Gelierzucker
richard, wenn du die letzten posts in diesen faden gelesen hättest, hätte sich deine frage wohl erübrigt. 
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Goldparmaene
Hallo zusammen,
Pektin lässt sich aus Äpfeln selbst herstellen. Ich nehme die Tresterrückstände von der Apfelsaftproduktion. Da sind ja auch immer die Kerngehäuse dabei - die haben am meisten Pektin. Ich nehm den größten Topf in meinem Haushalt (20 Liter) und mache ihn voll mit Trester und gieße Wasser rauf. Bestimmt 5-6- Liter. Dann koch ich den Trester richtig aus (auf dem Holzherd) und seihe die Flüssigkeit über ein Sieb ab. Diese koche ich dann noch eine ganze Weile ein. Es gibt eine Pektinprobe, um zu wissen, dass die Reduktion ausreicht: Man nimmt etwas Pektinflüssigkeit und mischt diese mit nem Löffelchen Spiritus. Gut rühren. Wenn es klumpig wird ists fertig!
Gruß, Goldparmäne
Pektin lässt sich aus Äpfeln selbst herstellen. Ich nehme die Tresterrückstände von der Apfelsaftproduktion. Da sind ja auch immer die Kerngehäuse dabei - die haben am meisten Pektin. Ich nehm den größten Topf in meinem Haushalt (20 Liter) und mache ihn voll mit Trester und gieße Wasser rauf. Bestimmt 5-6- Liter. Dann koch ich den Trester richtig aus (auf dem Holzherd) und seihe die Flüssigkeit über ein Sieb ab. Diese koche ich dann noch eine ganze Weile ein. Es gibt eine Pektinprobe, um zu wissen, dass die Reduktion ausreicht: Man nimmt etwas Pektinflüssigkeit und mischt diese mit nem Löffelchen Spiritus. Gut rühren. Wenn es klumpig wird ists fertig!
Gruß, Goldparmäne
-
danae
- Förderer 2017

@ Goldparmaene
das klingt ja ganz einfach, aber kann man dieses selber hergestellte Pektin irgendwie konservieren? Denn viele Früchte sind ja dann einzukochen, wenn von Äpfeln im Garten noch keine Spur ist
danke für deine Antwort im voraus,
lg danae, die diesmal noch mit Agar Agar Erdbeeren (mit Rhabarba und Hollerblüten, mit Ingwer, mit Minze) eingekocht hat
das klingt ja ganz einfach, aber kann man dieses selber hergestellte Pektin irgendwie konservieren? Denn viele Früchte sind ja dann einzukochen, wenn von Äpfeln im Garten noch keine Spur ist
danke für deine Antwort im voraus,
lg danae, die diesmal noch mit Agar Agar Erdbeeren (mit Rhabarba und Hollerblüten, mit Ingwer, mit Minze) eingekocht hat
-
Goldparmaene
@danae: klar, geht, ich füll es einfach heiß in Marmeladengläser oder Flaschen mit Schraubdeckel ab - wie Marmelade.
LG, Goldparmäne
LG, Goldparmäne
-
Benutzer 3370 gelöscht
Powidl:
Auf 15 Liter Zwetschken kommen etwa 3-4 Esslöffel Zucker, dann wir das Ganze einige Tage leicht köchelnd auf den Herd gestell. Wenn er "vulkanartige" Blasen treibt ist er reif für das Abfüllen.
Auf 15 Liter Zwetschken kommen etwa 3-4 Esslöffel Zucker, dann wir das Ganze einige Tage leicht köchelnd auf den Herd gestell. Wenn er "vulkanartige" Blasen treibt ist er reif für das Abfüllen.
-
danae
- Förderer 2017

Goldparmaene hat geschrieben:@danae: klar, geht, ich füll es einfach heiß in Marmeladengläser oder Flaschen mit Schraubdeckel ab - wie Marmelade.
LG, Goldparmäne
spät, aber doch, vielen Dank für deine Antwort, hätt ich ja wohl selber drauf kommen können!
- Reisende
richard, das sieht ja klasse aus. wie bekommt man es hin, dass da nix anbrennt?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Griseldis
nicht rührenwie bekommt man es hin, dass da nix anbrennt