Dela's kleines Paradies

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Dela's kleines Paradies

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Mai 2014, 13:16

Alles sehr hübsch! :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 13:22

der kleine blaue Wein vom Olaf, danke noch mal! Rankgerüst aus Baustahlstäben, war ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk, dort soll er mal hinaufwachsen.
der kleine blaue Wein vom Olaf, danke noch mal! Rankgerüst aus Baustahlstäben, war ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk, dort soll er mal hinaufwachsen.
IMG_1527.JPG (60.07 KiB) 2254 mal betrachtet
Shitake, Austernpilze und Stockschwämmchen
Shitake, Austernpilze und Stockschwämmchen
WiesenknöterichSchlangenknöterich Polygonum bistorta 1.JPG (95.9 KiB) 2254 mal betrachtet
neues Moorbeet
neues Moorbeet
IMG_1486.JPG (76.74 KiB) 2254 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 17:06

Aus diesen Abbruchziegeln ....
IMG_0003_1_1_1.JPG
IMG_0003_1_1_1.JPG (99.1 KiB) 2222 mal betrachtet
hab ich mich letzten Sommer mal wieder im Mauern versucht, wollte mehr Fläche und etwas Sichtschutz gewinnen, so ist dieses Hochbeet entstanden. Im Herbst, noch nicht ganz aufgefüllt, mir ging das Füllmaterial aus.
IMG_0501.JPG
IMG_0501.JPG (97.43 KiB) 2222 mal betrachtet
So sieht das ganze aktuell von oben aus, das Kringelbeet entlang der Hauswand ist neu dazugekommen, hier hab ich nur mit der Kreuzhacke die Rasensoden abgehackt und fertig, ums Eck gehts dann weiter, da hab ich die Rasensoden wieder in ein neues Hügelbeet gepackt...
IMG_1537.JPG
IMG_1537.JPG (85.54 KiB) 2222 mal betrachtet

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 17:20

IMG_1541.JPG
IMG_1541.JPG (57.16 KiB) 2217 mal betrachtet
IMG_1535.JPG
IMG_1535.JPG (106.94 KiB) 2217 mal betrachtet
Das Teichlochbeet Dicke Bohnen Möhren, Zwiebeln, Salat Rucola Kohlrabi...
IMG_1506.JPG
IMG_1506.JPG (112.29 KiB) 2217 mal betrachtet

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 17:36

IMG_1524.JPG
IMG_1524.JPG (97.06 KiB) 2211 mal betrachtet
Meine diesjährige Tomatenparade - ich gebs zu, habse sogar mit der Wasserwaage ausgerichtet :haha: :haha: :haha:
Die Kübel sind 2/3tel voll mit Rasensoden, Rest Maulwurfserde/Gartenerde/etwas Sandgemisch+ein paar Hornspäne
IMG_1411.JPG
IMG_1411.JPG (95.17 KiB) 2211 mal betrachtet
Wieder etwas Rasen beseitigt und die allerletzten Ziegelsteine verbaut
IMG_1544.JPG
IMG_1544.JPG (107.22 KiB) 2211 mal betrachtet
Aktuelle Baustelle: Beseitige so nach und nach den geerbten Bambus, mittlerweile breche ich auch nicht mehr alle Spatenstiele ab :ohoh: Fand das Zeugs ja erst ganz nett, schneller Sichtschutz, aber bis auf einen kleinen Rest hat von dem Bambus nix mehr bei mir im Garten verloren...
Liebe Grüße! Dela

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 28. Mai 2014, 20:59

Moin Dela!
Ich wusste nicht, dass Du Geburtstag hattest, Glückwunsch noch.
Aber, ich hab ja den schwächlichsten von den 4 Rebstöcken behalten, und der sieht auch so gut aus, inzwischen... was soll da schief gehen, wenn Du Deinem auch noch so ein schönes Plätzchen gebaut hast!
Aber diese S-förmige Mauer..absolut schick!
Ich werde dieses Jahr den verhassten Pool plattmachen, statt dessen einen doppelt so großen Teich, nur hab ich ein Höhenproblem.
Und mir schwebte die ganze Zeit ein (grades) Mäuerchen vor.
Ich hab Deines meiner Frau gezeigt..sie finds toll.
Ich mauer ja auch gerne, so kleine Dinge , schöne Steine hab ich auch noch. ich glaub es wird auch ein solches S.
24er allerdings.
Und auch der Rest, echt schön bei Dir!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Mi 28. Mai 2014, 23:29

Hallo Olaf!

Ja, schön! :) Ich dachte schon ich krieg hier Haue weils bei mir so superschön ordentlich ist! :haha: Ich bin Jungfrau,
nein Geburtstag hat ich jetzt nicht! Das Baustahlgerüst hab ich mal vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen, die alte Kletterrose lag immer bei uns auf dem Terassentisch im Essen, ich finde das genial. Auf der anderen Seite steht der weiße Wein und die Kletterrose kommt jetzt auch so langsam aus dem Quark!

Deiner hat auch schon ein Paar Blätterchen mehr bekommen!Das Foto ist jetzt schon ein paar Tage her...
IMG_1525 (3).JPG
IMG_1525 (3).JPG (60.72 KiB) 2159 mal betrachtet
Das S-Mäuerchen war als kleiner Liebesbeweis für meinen Freund gedacht...ist Landschaftsbauer und vor allem Trockenmauerexperte...hab dann aber doch ganz schön gekämpft mit meinem Vorhaben, ich hab darunter wohl das schmalste Streifenfundament der Welt 80cm tief...noch mehr so massive Bauwerke mit Beton und Zement wollt ich aber nicht im Garten haben.
Derzeit bin ich an einem Trockenmäuerchen aus den hier herumfliegenden Kalksteinen - der Experte war ganz begeistert und ich stolz wie Oskar! :hhe:

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Do 29. Mai 2014, 14:45

Hallo Dela,

deine Tomatenparade sieht ja gut aus. Meine Frage ist: Stehen die Pflanzen nicht sehr eng? Oder sind das nicht so groß wachsende Sorten (welche?)? Mir ist im letzten Jahr viel verfault, weil ich zu eng gepflanzt hatte. Fände es schön, wenn Du weiter berichten würdest, gerne auch von Deinen Erfahrungen von den Vorjahren.

Daisy Duck
(die auch Jungfrau ist - aber irgendwie nicht im Garten ;) )

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Do 29. Mai 2014, 16:42

Sieht ja alles toll aus bei dir. :daumen:

Irgendwann bin ich auch mal soweit. :grinblum:

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Fr 30. Mai 2014, 09:33

Daisy Duck, ja genau richtig geschaut :) , ich pflanze vieles deutlich enger als empfohlen...manchmal geht das total daneben aber oft klappt es auch. Ich bin da noch viel am probieren...mein Ziel ist es schon auf dieser kleinen Fläche möglichst viel anzubauen, und trotzdem soll der ganze Garten noch hübsch blühen! In Reihen pflanz ich ja nur auf ein paar Beeten, alles andere wird bepflanzt sowie Platz ist. Dieses Jahr habe ich es tatsächlich geschafft alles komplett vorzuziehen, null zugekaufte Gemüsepflanzen. Das ganz nur in einem kleinen Frühbeet, nur die Tomaten auf der Terasse. Die Tomaten stehen in 90l Kübeln, mit den 3 Pflanzen passt gerade. Ich hatte letztes Jahr erstmalig 2 Kübel 65l mit je 3 Pflanzen...bergeweise Tomaten bis in den Dezember geerntet, keine Braunfäule. Sonst würd ich mir die hässlichen Dinger nicht dort hinstellen...im Freiland war die Ernte bisher frustrierend...ob das mit den Rasensoden gut ist, in den Kübeln wird sich herausstellen, zumindest konnte ich diesmal die Tomatenstäbe gut feststecken! :) Ich hab in die Mitte immer eine kleinere Sorte gepflanzt...mal schauen!

Soweit bin ich ja noch gar nicht, vieles ist noch klein, der Wein trägt noch nicht, aber Potential in Form von Rasen gibts ja noch genug! :haha:

Auch bei ordentlichen Jungfrauen gibt es ganz schön viele Möleecken! Ein gewisses Mass an Ordnung brauch ich selbst, sonst bekomm ich es mit der Angst zu tun, das ich mein Leben nicht mehr in Griff habe :haha: :haha: :haha: und ansonsten ist es auch für eine Alleinerziehende ganz hilfreich, meine Nachbarn sind alle recht spießig, sind mir aber alle gut gesonnen, man hilft sich gegenseitig, versorgen unsere Tiere und oft schauen sie auch ganz neidisch in meinen Garten, besonders wenn ich Ernte. :hhe: Sie beobachten alles ganz genau, manchmal sitzt denen wohl die Angst im Nacken, nach dem Motto .."was baut die denn da nur wieder ???" Sie denken zumindest darüber nach, und kleine Schritte sind auch schon zusehen. (Bauen in Mischkultur an)
Und genau dann, wenn im Haus alles richtig schön verdreckt ist, stehen Bett & Bike-Gäste vor der Tür! :platt:

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“