Dieses Jahr gab es Hochbeete, auf der Ackerfläche stehen nur noch Bohnen, Erbsen, Kartoffeln und Mais mit der entsprechenden Unterpflanzung (sowie ausnahmsweise Zucchini, Gurke, Melone).
In die Hochbeete kamen die Schnecken dann etwa 2 Wochen nach Errichtung.
Ich KANN keinen Salat essen, über den eine Nacktschnecke geglitscht ist. Es ist mir nicht möglich. Dieser Schleim ist doch dermassen widerspenstig, der lässt sich nicht einfach abwaschen.
Schneckenkragen habe ich nur bei Poetschke gefunden und wenn ich da alle Salatköpfe, Radieschen etc. mit ausstatten will, kann ich für das Geld auch einen Nacktschnecken-Sicherheitsdienst in den Garten stellen. Schneckenzaun oder Kupperblech um die Hochbeete ist ein Projekt für später mal, wenn der Nutzgarten schick und das Unkraut rings um die Hochbeete niedrig ist - so haben die Schnecken jederzeit eine Räuberleiter.
Also gab es dieses Jahr Schneckenkorn. Ich bin da eigentlich kein Freund von, aber das ist schlicht Notwehr. In der Kükenbox wachsen noch 8 Laufenten heran, auch davon bin ich kein Freund, aber die bessere Hälfte will es mal mit denen ausprobieren.
Kann jemand von euch aus seinem Erfahrungsschatz berichten, ob die Laufenten rings um die Hochbeete die Schnecken so kurz halten, dass sie nicht mehr in die Hochbeete klettern?
Und wenn sie auf der Ackerfläche unterwegs sind, fressen sie die Pflanzen dort an oder latschen die mit ihren Schneeschuhen nur alles platt?