viel glück tanja! freu mich schon auf kükenfotos.
kleines SV-Logbuch
- Reisende
Re: kleines SV-Logbuch
ja cool 
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
die fellberge
Na das ging aber schnell ... manches mal hat die Post doch auch einen Lichtblick ...
Viel Glück bei der Brut- und eine Glucke ist mit Gold nicht aufzuwiegen!
Viel Glück bei der Brut- und eine Glucke ist mit Gold nicht aufzuwiegen!
-
die fellberge
Ich hab auch Post bekommen- danke für die Überraschung!
(- was ist das Pflänzlein?)
(- was ist das Pflänzlein?)
-
Tanja
Hi Marianne, das ist eine Inkagurke. Ich hoffe, sie hat den Transport gut überstanden! Und ich hoffe, dass Du die Bücher noch nicht kennst. Ansonsten sag bitte Bescheid... 
Minze Schlabberkamm hat sich mit dem neuen Brutplatz inzwischen angefreundet und ist bereits seit gestern das Käfigoberteil wieder los. Nun harren wir beide der Kükenschar...
Minze Schlabberkamm hat sich mit dem neuen Brutplatz inzwischen angefreundet und ist bereits seit gestern das Käfigoberteil wieder los. Nun harren wir beide der Kükenschar...
-
Tanja
So, heute bin ich endlich mit dem letzten Beet fertig geworden. D. h. im Gemüsegarten ist nun alles gepflanzt oder eingesät. Nur Mangold will ich nochmal nachsäen, der hat nämlich nicht gekeimt, wie auch einiges andere, was sich eigentlich schon hätte blicken lassen müsste: Möhren, Pastinaken, Guter Heinrich und Stielmus. Aber die nochmal nachzusäen, würde wohl nichts bringen. Bohnen etc. haben ja noch Zeit und da wir jetzt schöneres Wetter bekommen sollen, hoffe ich mal, dass sich der Anblick der kahlen Beete in den nächsten Wochen doch noch verbessert. Im Moment finde ich den einigermaßen frustrierend, insbesondere, wenn ich auf Euren Bildern sehe, wie weit bei Euch alles schon ist. Die Pflänzchen, die bei mir schon in den Beeten zu sehen sind, sind noch so klein, dass sie auf den Bildern kaum zu erkennen sind. Das einzige, das hier bislang richtig gut wächst, auch in den "eigentlich" enwurzelten Beeten, sind Pestwurz und Co.
Wenigstens ein paar Lichtblicke gibt es aber zum Glück dennoch:
Im Gewächshaus sieht es leider auch noch recht trostlos aus. Die überlebenden Tomaten sind alle noch winzig. Schlangengurken, Mexikanische Minigurken, Melone orange sowie Kohlrabi ebenso. Nur Ruccola und Pflücksalat geben neben der Vogelmiere so langsam etwas Gas.
Zwischenfazit des bisherigen Gartenjahrs: Im nächsten Jahr werde ich viel früher mit dem Vorziehen beginnen. Und ich werde auch so etwas wie Hülsenfrüchte und Kapuzzinerkresse vorziehen. Ich werde wahrscheinlich alles vorziehen außer Kartoffeln, Dickebohnen und Steckzwiebeln!
Wenigstens ein paar Lichtblicke gibt es aber zum Glück dennoch:
Im Gewächshaus sieht es leider auch noch recht trostlos aus. Die überlebenden Tomaten sind alle noch winzig. Schlangengurken, Mexikanische Minigurken, Melone orange sowie Kohlrabi ebenso. Nur Ruccola und Pflücksalat geben neben der Vogelmiere so langsam etwas Gas.
Zwischenfazit des bisherigen Gartenjahrs: Im nächsten Jahr werde ich viel früher mit dem Vorziehen beginnen. Und ich werde auch so etwas wie Hülsenfrüchte und Kapuzzinerkresse vorziehen. Ich werde wahrscheinlich alles vorziehen außer Kartoffeln, Dickebohnen und Steckzwiebeln!
-
centauri
Tanja sieht toll aus!
Bin mir immer nicht sicher gewesen ob all zu zeitiges vorziehen sehr viel bringt.
Entscheidend sind eben immer noch die eisheiligen.
Zumindest hier war das so.
Hatten zwar keinen frost, aber mit 1° ganz nahe dran.
Bin mir immer nicht sicher gewesen ob all zu zeitiges vorziehen sehr viel bringt.
Entscheidend sind eben immer noch die eisheiligen.
Zumindest hier war das so.
Hatten zwar keinen frost, aber mit 1° ganz nahe dran.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Willkommen in meiner GartenweltIm nächsten Jahr werde ich viel früher mit dem Vorziehen beginnen. Und ich werde auch so etwas wie Hülsenfrüchte und Kapuzzinerkresse vorziehen. Ich werde wahrscheinlich alles vorziehen außer Kartoffeln, Dickebohnen und Steckzwiebeln!
Da solltest Du Dir aber noch ein GH zulegen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- ajal
- Familienstand: verpartnert
Wir haben auch neu angelegte frisch umgegrabene Gemüsebeete und auch bei uns sind die frühen Saaten wenig bis gar nicht aufgegangen. Teils lag das bestimmt an der Trockenheit bei uns im Februar und März, aber nicht umsonst sagt man, das man auf neuen Beeten erst mal Kartoffeln anpflanzen soll (die sehen tatsächlich prima aus). Keine Ahnung warum das so ist.
Also es besteht Hoffnung das es nächstes Jahr schon besser ist
.
Gruß, Anja
Also es besteht Hoffnung das es nächstes Jahr schon besser ist
Gruß, Anja
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin Tanja!
Da hast Du aber gewaltig was geleistet!
Unsere vom letzten Jahr hat sich im GH selbst ausgesät, bin ich jetzt ein Permakulturist?
Ne, ganz toll, und natürlich gucke ich auch neidvoll den Boden an....ich setz da gleich was beim Belanglosen rein...
LG
Olaf
Da hast Du aber gewaltig was geleistet!
Bohnen finde ich sinnvoll, auch wenn ich es dieses Jahr nicht gemacht habe. Kapuzzinerkresse?Im nächsten Jahr werde ich viel früher mit dem Vorziehen beginnen. Und ich werde auch so etwas wie Hülsenfrüchte und Kapuzzinerkresse vorziehen.
Unsere vom letzten Jahr hat sich im GH selbst ausgesät, bin ich jetzt ein Permakulturist?
die aber vortreiben....außer Kartoffeln
Ne, ganz toll, und natürlich gucke ich auch neidvoll den Boden an....ich setz da gleich was beim Belanglosen rein...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Tanja
Ja, das macht schon Sinn. Nur war hier zwar alles hauptsächlich mit Pestwurz überwuchert, aber früher war hier auch mal eine Gärtnerei und der Boden ist größtenteils richtig guter Garteboden. Deswegen glaube ich, dass es hauptsächlich an meiner ans Wetter nicht richtig angepassten Arbeitsweise liegt, dass es noch nicht so voran geht. Die Gartensaison hier im Frankenwald ist halt sehr kurz und die Durchschnittstemperaturen sind auch im Sommer etwas tiefer als ich es gewohnt bin. Darauf muss man sich einstellen, was ich offenbar noch nicht so drauf habe. An meinen bisherigen Wohnorten war das Gärtnern jedenfalls deutlich weniger kopflastig, auch auf neu angelegten Beeten. Klar, im nächsten Jahr wird es dann leichter, allein schon weil ich nicht ganz von vorn mit allem anfangen muss und der Boden aufbereitet ist. Aber, noch ist diese Saison ja auch noch nicht um und ich hoffe ja trotz allem noch, dass ich einiges werde ernten können!ajal hat geschrieben: erst mal Kartoffeln anpflanzen
Hier steht noch so ein verglaster Garagenanbau, da hatte ich die Kohlpflänzchen und den Mais zuletzt drin. Das könnte man noch weiter aubauen. Nur beheizt ist das natürlich da auch nicht, d. h. erstmal müssen sie sowieso wieder alle im Haus sein. Da muss ich mir bis dahin noch etwas ausdenken...Thomas/V. hat geschrieben:Da solltest Du Dir aber noch ein GH zulegen
Danke! Zumindest sieht es wohl nach "gewollt" aus...centauri hat geschrieben:Tanja sieht toll aus!![]()
Ja, das hab ich früher nie gemacht, aber hier ist das wohl angesagt. Joe hat erzählt, dass er Kapuzzinerkresse vorgezogen hat und dass die schon zu ranken beginnt. Meine ist erst seit gestern im Boden und wenn die sich blicken lässt, haben wir hier wahrscheinlich schon bald den ersten Schnee!Olaf hat geschrieben:Bohnen finde ich sinnvoll, auch wenn ich es dieses Jahr nicht gemacht habe. Kapuzzinerkresse?![]()