Mein Interesse liegt weder auf dem Argument des Sparens noch darin möglichst viele Eier zu bekommen.
Die Hühner sollen artgerecht gehalten und ernährt werden.
Ich habe mal spaßeshalber eine Überschlagsrechnung gemacht, was man ungefähr braucht, um 1Hahn+5 Hennen 1 Jahr lang zu bedarfsgerecht zu ernähren. Was dabei herausgekomen ist: Man bräuchte etwa 500m2 Getreideanbaufläche, um die benötigten ca. 30 kg Getreide pro Huhn zu erzeugen. Dazu noch etwa 10kg Hülsenfrüchte (trocken!) und Gemüse 10kg.
Außerdem braucht man noch Ölfrüchte (Sonnenblumenkerne, Raps), wenn auch nur in kleineren Mengen. Sodann natürlich auch noch irgendwelche tierischen Eiweißquellen, zumindest im Winterhalbjahr.
Meine Berechnung ist natürlich nur sehr grob, aber zeigt, das man viel Arbeit und Flächen braucht, um verhältnismäßig wenig
an menschlicher Nahrung zu erzeugen.
Will man auch noch selbst Hühner vermehren, kommt nochmal eine Menge Futter dazu.
Eigentlich lohnt sich SV-Hühnerhaltung unter wirtschaftlichen Aspekten nur, wenn man einen "richtigen" Hof hat, wo besagte Futtermittel sowieso angebaut werden und man das Hühnerfutter quasi abzweigen kann.
Man muß ja bedenken, das auf der benötigten Fläche ungleich mehr "Menschenfutter" angebaut werden könnte, als das, was bei den Hühnern hinten raus kommt. Hühner sind eigentlich Nahrungskonkurenten, da sie so ziemlich das Gleiche fressen wie Menschen (hochwertige Kohlenhydrate und Eiweiße). Insofern sind Weidetiere bessere SV-Tiere, weil sie das fressen, was wir nicht verdauen können.