Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
lavender

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von lavender » Mi 30. Apr 2014, 11:07

Meine sind jetzt 9 1/2 Wochen alt und legen noch nicht. Wie lange fändet ihr das noch normal?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 30. Apr 2014, 11:16

Moin.
Ich habe es einmal geschafft, dass das erste Ei nach exakt 6 Wochen drin war, meist hat es wesentlich länger gedauert.
Wenn ich das Ostergeschäft :lol: plane, rechne ich zur Sicherheit 10 Wochen, diesmal fingen sie nach 8 Wochen an, das fand ich schon ganz gut.
Mit der ja hier umstrittenen "Fußbodenheizung" und Kunstlicht, schon als Küken.
In der "Industrie" sind die "Ställe", also die Schubladen wesentlich wärmer, da kommen wir mit unserer Hobbyhaltung mMn. nicht ran!
Also bleib ganz entspannt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mirimohn

Beitrag von mirimohn » Do 8. Mai 2014, 08:31

Allgemeine Frage zu Wachtel und Efeu!!!???

Wir haben jetzt eine schön ruhige und schattige Ecke im Garten vorbeteitet. Die Wachteln sollen dort mit Stall und Auslauf auf dem "normalen" Boden leben. Wir haben mit Holzstreu und Erde den Boden angegliche und... DORT in der Ecke WÄCHS VIEL EFEU! Das meiste ist erstmal weg, aber es wird ja wieder kommen. Ist das füe die Wachteln ungefählich!!!

Kann mir dazu jemand etwas sagen???...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 8. Mai 2014, 08:52

giftig für wachteln bzw. hühnervögel sind in erster linie die beeren, aber auch die blätter haben wohl geringe mengen der gefährlichen saponine in sich.

die meisten tiere meiden instinktiv alles was nicht gefahrlos fressbar ist und gehen nur dran wenn sie nix anderes haben. in käfig/voliere würd ich das nicht herausfordern, denn da herrscht mangel an vielfalt - egal wieviel futter man reinwirft, man kann die natürlichen begebenheiten auf begrenztem raum niemals ersetzen und vor allem nicht die langeweile die die tiere klarer weise haben und welche auch dazu antreibt, am vorhandenen rumzuprobieren.

ne gute quelle für infos rund um pflanzen ist botanikus: http://www.botanikus.de/Gift/efeu.html

ist die frage damit beantwortet ??????
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mirimohn

Beitrag von mirimohn » Do 8. Mai 2014, 09:16

Ok...

Danke ersmal für die schnelle Antwort. Da wir keien anderen Platz haben, werden die kleinen in die Ecke müssen... aber das mit den Beeren ist schon mal gut zu wissen.
Dann werde ich eben immer wieder das Efeu weg machen müssen, bevor es wieder in den Auslauf wächst. Schade, hatte schon so lustige Ideen kleine Höhlrn bewachsen zu lassen...

Tara

Beitrag von Tara » Do 8. Mai 2014, 19:20

Also mir gefällt daran nicht, dass die Tiere dann von unten nicht gegen Fressfeinde gesichert sind.

GapVarGinnunga
Familienstand: Single

Farbvererbung der Legewachtel

Beitrag von GapVarGinnunga » Fr 9. Mai 2014, 13:05

So,ich häng mich gleich mal hier mit rein,hoff das ist richtig.
Ich sammel zur Zeit Bruteier von meinen Legewachtelhennen ein, alle wildfarbig. Sie stammen von einem Züchter der mehrere Farbschläge hatte,also ist wohl nicht sicher das die Hennen reinerbig sind.
Hab ich eine Chance das bei meinen Hennen auch Andersfarbige fallen? Oder werdens wohl doch "nur" Wildfarbige? Wär toll wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hätte... :hmm:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 9. Mai 2014, 19:13

Wenn sowohl Hennen als auch Hahn wildfarbig sind, werden die Nachkommen höchstwahrscheinlich auch wildfarbig. Laut sawax.de sind nur Zimt, Rotkopf und Weiß rezessiv, also wenn sowohl der Hahn als auch die Henne das entsprechende Gen haben, können (müssen aber nicht) entsprechende Farbvarianten dabei rauskommen. Das weißt du aber nicht vorher.
Wenn du nur Hennen hast, wirst du weder wildfarbige noch andere bekommen :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » So 11. Mai 2014, 20:36

P1040351.JPG
P1040351.JPG (155.75 KiB) 1903 mal betrachtet
Meine erste Wachtelei-Ernte :michel: :bieni: :mrgreen:

Keine Angst, ich will es nicht ausbrüten, ich kann nicht so lange still sitzen und Hahn hab' ich auch keinen. :hhe:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 12. Mai 2014, 11:17

@Griseldis
Ein tolles Gefühl, oder nicht? :)

Ich muss bei mir so langsam mal darüber nachdenken, die Senioren WG gewaltsam aufzulösen ... Mittlerweile humpeln 3 (eine davon mit geschientem Fuß), eine ist am Rücken völlig kahl und ich hab nur noch 1-2 Eier pro Tag. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“