Aussaat 2014

Adjua

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Adjua »

Nachdem sich einige geoutet haben, dass sie "erst jetzt" aussäen, traue ich mich auch:

Dieser Tage habe ich diverse Kohle gesät (erste Spitzen schauen schon heraus), diverse Kürbisse, Fenchel und Salat, sowie Gurken. Vor dem 1.Mai habe ich noch Hosbohnen, Erbsen, Pastinaken und Hanf gemacht. Vor allem der Hanf wird spannend, bisher noch keine Regung.

Edit: Hanf :michel: ... Eindeutig identifiziert ...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die wenigen Sachen, die ich bisher gesät und gepflanzt habe abgefressen sind. Schnecken können es nicht sein wegen doppeltem Schutz. Beim Kohl dachte ich erst an Raupen, aber die gehen doch nicht an Erdbeeren. Hat jemand eine Idee? Bin nämlich gerade etwas demotiviert weiter zu machen.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hab schon Amseln erwischt und dann festgestellt, daß die an Sämlinge gehen, deren erste Spitze aussieht, wie ein Wurm, der aus der Erde schaut.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die abgefressenen Pflanzen waren schon recht groß. Und was mich echt stutzig macht sind die angefressenen Erdbeeren, von denen teilweise kaum noch was übrig ist. MIr fällt kein Tier ein, was so einen vielfältigen Geschmack hat mit Ausnahme der Schnecke, die ich aber zu 99% ausschließen kann.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ich hab auch sowas komisches. Ich hab noch ein paar Töpfchen Palmkohl im GH stehen. Die sind auch zerlöchert, nicht kritisch, aber auch nicht schön.
Nur: Die stehen auf einer Leiter, die wagerrecht an 4 Drähten an der GH-Decke angehängt ist. Schnecken, Raupen dürfen es schwer haben, Vögel kommen auch nicht so recht in Frage, da die GH-Tür meist noch zu ist.
Welcher Barbar mag das gewesen sein? Gibt es flugfähige Insekten, die da in Frage kommen?
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Oje, Zacharias. Nur nicht entmutigen lassen, noch ist Zeit ...

Ich habe heute 6 von 9 grossen Pflanztöpfen fertig befüllt, den Platz für die Tomaten mit Töpfen ausgespart und rundherum Koriander, Käferbohnen und Mauretanische Malve gesät. Es warten dann noch 10 mittelgroßer und jede Menge kleine, aber jetzt regnet es ...
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

bohnen brauchen zum keimen unbedingt sauerstoff, deswegen sollten sie nicht mehr als 2 cm unter die erde.

käferbohnen halte ich mir mehrjährig, die sä ich gar nicht aus. meine sind schon nen halben meter hoch, die wuchsen schon in ihrer überwinterungsschachtel fröhlich vor sich hin und sind inzwischen schon ausgepflanzt.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Interessant! Wie überwinterst du die?
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ziemlich schmerzfrei.

die wurzel (knollen) ausgraben, oberteil abschneiden, und mit resterde dran in ne schachtel stecken. dann kommen sie in den lehmkeller (mit gladiolen und cannas), bleiben da unbeachtet bis zum april. im april stell ich sie heller, und geb nen schluck wasser. sie starten fast sofort mit dem austrieb, und sobald das wetter passt kommen sie raus.
Adjua

Beitrag von Adjua »

kraut_ruebe hat geschrieben:ziemlich schmerzfrei.

die wurzel (knollen) ausgraben, oberteil abschneiden, und mit resterde dran in ne schachtel stecken. dann kommen sie in den lehmkeller (mit gladiolen und cannas), bleiben da unbeachtet bis zum april. im april stell ich sie heller, und geb nen schluck wasser. sie starten fast sofort mit dem austrieb, und sobald das wetter passt kommen sie raus.
Danke! Also in etwa dasselbe Verfahren wie meine Geranien über sich ergehen lassen müssen. Geschlossene Kiste (Licht) oder offen?
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“