Ziel war eigentlich, nur reine Sulmtaler nachzuziehen (und die beste Henne aus der Brut zu behalten). Leider war durch die missglückte Kunstbrut mit den kranken Küken aber mein separater Stall genau dann belegt, als ich Bruteier gesammelt habe, und daher habe ich mich mit zeitweisem Aussperren der Appenzellerin und der Mixhenne behelfen müssen. Als ich dann ein paar Eier der beiden hatte, habe ich versucht, bei den restlichen Eiern zuzuordnen, welche Eier ebenfalls von ihnen sein könnten, und welche Eier sicher von den Sulmtalerinnen sind. Nun, jetzt weiß ich immerhin, dass ich das nicht kann, und dass ich keine Chance habe, die Eier rein von ihrer Form und Farbe her den einzelnen Hennen zuzuordnen.
Beim nächsten Mal Bruteier-Sammeln müssen die beiden "nicht-Sulmtaler" dann eben wirklich in den Extra-Stall, denn Fallen-Nester schaffe ich von der Logistik her nicht, weil ich außer Haus berufstätig bin. Aber immerhin habe ich jetzt 5 vitale Flauschbälle durch den Gluckenstall wuseln, das ist nach dem Drama mit den kranken Küken von vor drei Wochen wirklich eine Erleichterung. Vielleicht bin ich da ein naives Gefühlsduselchen, aber den Anblick von Küken mit Glucke finde ich jedes Mal wieder zum Dahinschmelzen, es ist einfach zu nett, wie die Glucke mit ihren Küken spricht und ihnen "die Welt zeigt" und wie die Kleinen auf der Glucke herumklettern oder das Köpfchen oben am Flügel der Glucke herausstrecken, um auch ja mitzukriegen, was da draußen gerade los ist.