Was das Problem bei befruchteten Eiern sein soll, habe ich mich auch gefragt, vor allem, da im Supermarkt ja massenhaft befruchtete Eier (aus Bio- und Freilandhaltung) verkauft werden. Wieso man nur dann einen Hahn zur Befruchtung der Eier braucht, wenn man Masthähnchen möchte, fand ich auch schräg - die Legehennen werden wohl in Taiwan zusammengeschraubt? Mir ist auch aufgestoßen, dass die IMO zwei wichtigsten Tierschutz-Aspekte der Legehennenhaltung, nämlich die verschiedenen Haltungssysteme und das Schicksal der männlichen Eintagsküken, komplett weggelassen wurden. Das hätte ich in einem Kurzbericht über Eier als allererstes erwartet. Nett fand ich aber die Animation mit dem Legetrakt, wie ein Ei im Huhn gebildet wird. Die werde ich beim nächsten Besuch des Kindergartens bei meinen Hühnern wohl mal zeigen, die Kinder finden sowas immer total interessant.
Bei mir sitzt die Seidenhenne weiterhin brav auf 7 Sulmtaler-Eiern. Ich finde diese Brüterei ja total stressig, dieses Warten und Nicht-Eingreifen-Können ist nix für mein hibbeliges Gemüt.