Suche Beinwell
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hab gerade Beinwellsalbe für meinen übelasteten Ellenbogen entdeckt. Bisher habe ich von dem Pröbchen gelebt, was ich mal bekommen habe. In der Apotheke wollen sie 8 Euro für 25 g Salbe. Gut, für jetzt werd ich mir was kaufen, weils wirklich gut tut, aber für die Zukunft wäre die Selbstversorgung sinnvoll.
Hat jemand ein Wurzelstückchen übrig, was er mir überlassen könnte?
Hat jemand ein Wurzelstückchen übrig, was er mir überlassen könnte?
Re: Suche Beinwell

Schick mir eine pn, falls Interesse! Ich könnte auch probieren, Samen abzunehmen oder ist das keine gute Idee??
werde mal nachgraben, was sich da so unter der Erde befindet, aber Wurzeln ausgraben sollte man doch eher nicht im Frühling, oder??
ich kann dir auch ein paar Jungpflanzen mit Wurzeln zukommen lassen, das Zeug macht sich breit...
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Was hat Deine Apo für Preise? Kytta-Salbe 150g 11,90€ z.B. http://www.medpex.de/gelenke-muskeln-ge ... f-p4922647In der Apotheke wollen sie 8 Euro für 25 g Salbe
Ich finde Beinwell einfach nur genial und völlig unterschätzt! Blätter schmecken gerade jetzt auch gut im grünen Smoothie. Leider schmecken die Wurzeln auch Wühlmäusen sehr und ich hoffe, dieses Jahr mal selber ernten zu können.
- Reisende
von mir könntest du auch getrocknete wurzeln oder tinktur bekommen. dann kannst du direkt loslegen. ernten würde ich immer erst, wenn die pflanze 2-3 jahre alt ist, mmn ist die qualität als auch die quantität im verhältnis zu jungen pflanzen besser. gute besserung!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
@si001:
Überlasteter Ellbogen? Vllt auch vom Unkrautjäten? Und da hilft Beinwell???
Bisher konnte ich Muskelkater, Verspannungen usw. mit ´nem Wässerchen von Kl.sterfrau ganz gut in den Griff kriegen, aber mein Ellbogen macht mir jetzt schon wieder Probleme, obwohl die Gartensaison doch gerade erst angefangen hat, und letztes Jahr waren die Schmerzen so schlimm, dass ich nicht mal meinem Mann die Butter über´n Frühstückstisch reichen konnte (die Schmerzen hielten an bis weit in den Winter). Da hat dann auch die Kl.sterfrau versagt.
An alle: da hilft echt Beinwellsalbe???
Dann werde ich mich im Herbst wohl mal ans Salbenmachen wagen, etwas Beinwell haben wir immer, obwohl auch bei uns die Wühlmäuse fast alles wegfressen.
edit: ich bedaure immer wieder, dass meine Großmütter so früh gestorben sind (die eine, als ich 5 war, die andere, als ich 7 war). Großväter habe ich nie kennengelernt. Mann, von denen hätte ich bestimmt so einiges lernen können. Meine Eltern haben dieses Wissen leider nicht geerbt.
Bisher konnte ich Muskelkater, Verspannungen usw. mit ´nem Wässerchen von Kl.sterfrau ganz gut in den Griff kriegen, aber mein Ellbogen macht mir jetzt schon wieder Probleme, obwohl die Gartensaison doch gerade erst angefangen hat, und letztes Jahr waren die Schmerzen so schlimm, dass ich nicht mal meinem Mann die Butter über´n Frühstückstisch reichen konnte (die Schmerzen hielten an bis weit in den Winter). Da hat dann auch die Kl.sterfrau versagt.
An alle: da hilft echt Beinwellsalbe???
Dann werde ich mich im Herbst wohl mal ans Salbenmachen wagen, etwas Beinwell haben wir immer, obwohl auch bei uns die Wühlmäuse fast alles wegfressen.
edit: ich bedaure immer wieder, dass meine Großmütter so früh gestorben sind (die eine, als ich 5 war, die andere, als ich 7 war). Großväter habe ich nie kennengelernt. Mann, von denen hätte ich bestimmt so einiges lernen können. Meine Eltern haben dieses Wissen leider nicht geerbt.
Aber nicht nur dünn drauf schmieren, sondern einen richtig dicken Klecks drauf machen, Mull o.ä. drüber, mindestens über Nacht drauf lassen oder auch den ganzen Tag...Picassa hat geschrieben:@si001:
Ich habe immer wieder Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen, 1 Tag ordentlich dick Kytta und die Welt ist wieder in Ordnung.

Grüne Smoothies?
So weit ich weiß, enthält Beinwell einige leberschädigende Stoffe und sollte auf jeden Fall nur ÄUßERLICH angewendet werden!

So weit ich weiß, enthält Beinwell einige leberschädigende Stoffe und sollte auf jeden Fall nur ÄUßERLICH angewendet werden!
Danke für den Hinweis.So weit ich weiß, enthält Beinwell einige leberschädigende Stoffe und sollte auf jeden Fall nur ÄUßERLICH angewendet werden!
Ich für mich denke, dass die Dosis das Gift macht, wie bei so vielem. Grüne Smoothies mag ich nur im Frühjahr, jeden 2.Tag, ein paar Wochen lang und da kommt ein Blatt Beinwell mit rein, da muss meine Leber einfach durch, dafür bleibt ihr Alkohol erspart.
Wer schon eine geschädigte Leber hat: Bitte nicht nachmachen!