Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Meldung des Tages
Benutzer 72 gelöscht

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Mär 2014, 09:20

Was ich nicht verstehe - wieso regt "man" sich dann über die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands/Irlands auf?
Ich seh da nicht viel Unterschied zwischen England/Schottland-Irland und Russland/Ukraine...
na ja, vielleicht in der Heftigkeit und Schmerzhaftigkeit mit der die Menschen (sind es "die einfachen Menschen"?) sich wehren, aber im Prinzip ist es doch dasselbe - oder sitz ich da einem Irrtum auf???

Es ist tatsächlich sehr schwer an objektiv richtige Informationen zu kommen - kann mich nur erinnern, als ich vor Jahren mit meiner Tochter aus aktuellem Anlass "über die Russen geschimpft" habe, wegen weil wir tschetschenische Flüchtlinge kennengelernt haben, hat mich eine Frau angesprochen. Zuerst schüchtern, aber dann hat sie immer mehr geredet - ich hatte richtig das Gefühl, es war ihr schon lange ein Herzensanliegen, das endlich mal hier öffentlich zu machen.
Sie sei Russin, Tschetschenen hätten sehr viele Terroranschläge gemacht in ihrem Land, aus welchen Motiven auch immer - das ist so schwer rauszufinden....
(genauso wie bei muslimischen Terroristen in USA/Israel übrigens!).
Aber dabei sterben auch völlig unschuldige Menschen - das solle ich nie vergessen.

mehr sagte sie nicht, außer dass "die Tschetschenen" Terroristen seien und sie habe Angst vor ihnen.

Was jetzt stimmt, was dort unten wirklich passiert - woher soll ich das wissen???

Aber man sollte - trotz der vielen Unterschiede ("jeder Mensch ist anders") - doch alle Menschen mit der gleichen Gerechtigkeit beurteilen können....
überall und immer.

Und wirklich was angehen tut es nur die betroffenen Länder und die Nachbarn - sicher nicht die ewig weit entfernte USA :hmm:
- die sind doch "total aus der Schusslinie" ....

oder?

Wechselgestalt

Beitrag von Wechselgestalt » Mi 5. Mär 2014, 11:40

ina maka hat geschrieben:Was ich nicht verstehe - wieso regt "man" sich dann über die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands/Irlands auf?
Ich seh da nicht viel Unterschied zwischen England/Schottland-Irland und Russland/Ukraine...

oder?
Der Unterschied besteht darin, dass aus historischer Sicht, die Iren und Schotten bereits eigene Königreiche bildeten, als Angeln und Sachsen das Gebiet der heutigen UK besiedelten. Womit ihr Unabhängigkeitsbestreben auch geschichtlich motiviert ist.
Im Fall der Ukraine und Russland gibt es ebenso historische Zusammenhänge, nebst bereits ausreichend thematisierten Machtansprüchen der NATO und Russlands. Genau genommen waren zu Zeiten der Kiewer Rus (um das Jahr 1000, dem Zeitpunkt der Staatenbildung), Russland und die Ukraine eins. Und da Putin die abtrünnigen Sowjetrepubliken ein Dorn im Auge sind, gerade wenn sie sich westlich orientieren, würde er sie sich liebend gern einverleiben. So oder so!

Nicht nur die Ukraine täte gut daran auf die Krim zu verzichten. Auch Washington. Denn eine Ausbreitung des NATO-kontrollierten Gebietes, bedeutet eine millitärisch-strategische Annäherung an China. Lieber nicht!!! Sonst bleibt dem Land des Lächelns, eben dieses im Halse stecken! :opa:

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Mi 5. Mär 2014, 23:27

Auf den Nachdenkseiten schreibt Albrecht Müller, warum er im Gegensatz zu Egon Bahr (mit dem er mal zusammengearbeitet hat) die Gefahr eines Krieges leider für groß hält:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=20943#more-20943

Was können wir nur tun, um die Politiker und Strippenzieher aller Seiten zur Vernunft zu bringen?
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Duce
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Duce » Do 6. Mär 2014, 09:38

hunsbuckler hat geschrieben:Auf den Nachdenkseiten schreibt Albrecht Müller, warum er im Gegensatz zu Egon Bahr (mit dem er mal zusammengearbeitet hat) die Gefahr eines Krieges leider für groß hält:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=20943#more-20943

Was können wir nur tun, um die Politiker und Strippenzieher aller Seiten zur Vernunft zu bringen?
Nichts, solange sich die überwiegende Mehrheit beherschen lassen will. Der Einzelne kann nur so gut wie möglich sein Umfeld so friedlich wie möglich gestalten - und dass ist schon eine Herausforderung.

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Fr 7. Mär 2014, 01:00

Hier noch ein bis zum Schluß lesenswerter bitterböser Kommentar von KenFM:
http://kenfm.de/blog/2014/03/03/klitschko-komplott/
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Heiko

Beitrag von Heiko » Sa 8. Mär 2014, 00:14

Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Renysol

Beitrag von Renysol » Sa 8. Mär 2014, 09:31

Was der Ken da schreibt, ist interessant und dürfte der wirklichen Lage entsprechen.

Die Frage ist, warum die Massenmedien dann immer so machen, als wisse das niemand, und den Lesern ihren Schwachsinn von Demokratie usw. vorsetzen. Andererseits ergibt sich die Frage, warum überhaupt jemand diese Propaganda liest. (Und natürlich, warum wir gezwungen werden, sowas über die GEZ zu finanzieren)

Ich habe es auch mal wieder gemacht und las im Spiegel, dass ein Drittel der deutschen Bevölkerung den Krieg erwartet. Auch damit soll wohl ein Mitläufereffekt verursacht werden. Wenn immer mehr Leute den Krieg "erwarten", akzeptieren ihn auch immer mehr. So wird meisterhaft manipuliert.

Ich kenne abder noch niemanden, der den Krieg erwartet. Wenn es tatsächlich ein Drittel der Bevölkerung wäre, müsste es überall Hamsterkäufe geben und lange Schlangen vor den Tankstellen. Heute morgen sind meine Mitmenschen aber immer noch sehr entspannt. Vor Kriegsausbruch verhält man sich anders.

babayaga

Beitrag von babayaga » Sa 8. Mär 2014, 23:26

Ich kann & mag den Putin nicht einschätzen nur aufgrund der Medien hier, das klingt alles sehr einseitig, was mich mittlerweile total ank..zt.
Hab nur den Eindruck, dass Putin hier direkt reagiert, währendessen die USA agieren & forcieren - nur halt indirekt und über Bande.

Kann mich auch täuschen, wer von uns weiss schon um die konkreten, ungefilterten Fakten, um sich ein Urteil zu bilden?

Schaue in diesen Tagen immer wieder mal in http://blog.fefe.de/ aber nicht wegen VT und so, sondern einfach nur,
als Kontrastprogramm zum verordneten Mainstream.

Außerdem geht mir, bei den Texten zur Krise, immerwieder der Sting Song 'Russians'

http://sting.com/discography/lyrics/lyric/song/220

denke, der größte Nachteil den die Russen in diesem Poker haben ist die, dass russisch keine Weltsprache ist,
gegen das allmächtige Englisch, dementsprechend konnten/können sich die Amis besser verkaufen.

Aber wiegesagt, das ist keine Wertung Gut<>Böse, ich weiss nicht, was guter oder böser, schwärzer oder weisser ist,
fakt ist, es geht um nix andres als Geld&Macht (Kontrolle).
Eigentlich egal, unter wessen Knute die Ukrainer stehen, richtig autonom werden sie absehbar nicht werden,
eigentlich stehen die vor der Wahl Pest oder Cholera.
It's not the hammer - it is the way you hit.

DieterB

Beitrag von DieterB » So 9. Mär 2014, 10:33

babayaga hat geschrieben:der größte Nachteil den die Russen in diesem Poker haben ist die, dass russisch keine Weltsprache ist, gegen das allmächtige Englisch, dementsprechend konnten/können sich die Amis besser verkaufen.
Den Nachteil hat D. allerdings auch, wenn es z. B. darum geht das eigene Wirtschaftsmodell gegen den angelsaechsischen Finanzkapitalismus zu verteidigen.

Hier nur als Randnote. Mir ist aufgefallen, dass es schwerer ist automatische Google-Uebersetzungen deutscher Texte im Englischen zu verstehen als z. B. Orginaltexte aus dem Russischen oder den meisten anderen Sprachen. Die Sprache formt das Denken der Menschen. Andere Sprachen formen die Menschen anders.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 9. Mär 2014, 10:52

babayaga hat geschrieben:[...] als Kontrastprogramm zum verordneten Mainstream.
Kann man noch die Fernsehsender Russia Today und Al Jazeera empfehlen. Ist zwar wieder einseitig, vom jeweiligen Standpunkt her gesehen, aber doch eine Abwechslung zu unserem Einheitsbrei.

Wer es genau wissen möchte, muss sich wohl in die Krisenregion begeben und vor Ort recherchieren. Aber wer macht/kann das schon.
Renysol hat geschrieben:Ich habe es auch mal wieder gemacht und las im Spiegel, dass ein Drittel der deutschen Bevölkerung den Krieg erwartet. Auch damit soll wohl ein Mitläufereffekt verursacht werden. Wenn immer mehr Leute den Krieg "erwarten", akzeptieren ihn auch immer mehr. So wird meisterhaft manipuliert.
Ich lese weder Spiegel, Stern, Bild oder Welt. Bin aber trotzdem der Meinung: Wenn sich die Parteien nicht auf eine Gebietsabtretung oder -teilung einigen, dass es dann zum Krieg kommt. Keine Frage - mit derlei Schriftentum wird manipuliert; jedoch hat man auch ohne diese Wurstblätter eine eigene Meinung. :mued:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“