Aussaat 2014

Zacharias
Administrator

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Zacharias »

Kannst du an kolloidales Silber kommen? Damit kriegst du den Schimmel sofort weg.
Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe »

Habe einige ausgewachsene Pastinaken stehen lassen, der herabgefallene Samen ist fast zur gänze aufgegangen, mehr als mir lieb ist :grinblum:
Auch die Schnecken lieben die neue Aussaat, werde sie aber nicht ohne Kampf einfach aufgeben, die Schneckenschere steht schon bereit. :mrgreen:

lg Big Joe
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Luna1 hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Heute Petersilien-Samen ausgesät. Eigene Ernte aus 2013. Bin mal gespannt, ob die keimen. :hmm:
Eigene Samen keimen normal viel besser als gekaufte. :daumen:
Na dann kann ich ja getrost eine gute Hand voll in das Samentauschpaket packen. Im Tauschgarten.de will sich dafür irgendwie keiner erwärmen. Liegt doch nicht etwa daran, dass es sich bei den Samen eventuell um eine Verkreuzung zwischen den Sorten Gigante d’Italia (von Bingenheimer) und Italienischer Petersilie (von Rühlemann’s) handeln könnte? Na ja, sind ja beides Italiener. :rot: Beide glatte Sorten wurden nur 15 Meter voneinander angebaut.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Luna1

Beitrag von Luna1 »

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn ihr die Samen im Herbst gleich streut, wie macht ihr das? Jedes Jahr im Frühling entferne ich abgestorbene Pflanzen von den Beeten,lockere die Erde,gebe pro Bett 1-3 Scheibtruhen Kompost drauf und reche alles zu einem feinkrümeligen Saatbeet....
Da hätt ich aber angst um meine Samen,die vl gerade keimen... und im Herbst will ich das nicht machen, bei mir sind die beete so lange wie geht bewachsen, meist den Winter durch.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Wenn ihr die Samen im Herbst gleich streut, wie macht ihr das?
Ich lockere das Beet auf, bei solchen Schwachzehreren wie Kräutern (Petersilie, Dill, Kerbel ) oder Feldsalat wird gar nicht gedüngt, und dann wird der Samen verstreut und eingerecht. Fertig. Ich mulche dann noch mit einer realtiv dünnen Schicht an irgendwelchem luftigem Material, das anfällt (altes Heu, alte Stängel, abgeschnittene Himberruten oder sowas). Weiter mach ich nichts. Im Frühjahr dann den Mulch wegräumen, damit der Boden sich erwärmt.
Feldsalat keimt ja im Herbst, das mulche ich natürlich nicht.
Feldsalat kam sogar nach dem Rausmachen und Umgraben der alten Erdbeerreihen raus und ich hab im Winter schön davon geerntet, weil ich einen Folientunnel drüber gebaut hatte.
Auch Kartoffelbeete, wo ich umgegraben und Mist eingearbeitet hatte, hatten sich mit Feldsalat begrünt. Den ernte ich jetzt im Frühling.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Morgen kommt die Tomatensaat in die Erde.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Wird ja auch Zeit :duckundweg:
(Ne, wir andern sind zu ungeduldig, weis ich doch...)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Luna1

Beitrag von Luna1 »

ja...die Tomaten... ich weiß einfach nicht. Aber ich glaube ich warte diesmal wirklich bis Mitte März ;-)
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Neee, für Tomaten ist mir noch 2-3 Wochen zu früh - mein Glashaus ist ja nicht geheizt.
Dafür hab ich aber *mal wieder* :rot: zu viele Sorten bei den Bingenheimer gekauft - wenn jetzt noch jemand Bedarf hat, ich kann nächste Woche noch Samen abgeben.
Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck »

ich wollte gestern Tomaten aussähen - kurz in meine Aufzeichnungen vom letzten Jahr geschaut: Habe ich 2013 auch gemacht, war vieeel zu früh für meine Anzuchtverhältnisse (Platz, Licht). Daher steht auch auf allen Tomatensamentüten drauf "ENDE MÄRZ" - mal sehen ob ich es durchhalte. :rot:

Dafür gab es heute neues Saatgut: Blumen und Kräuter, ich bin sehr gespannt, ob es wird!
Die Paprikas und Chillis, die ich ausgesäht habe, genießen tagsüber aber schon die Sommerfrische - hier heute ca 20 °C, da ist es verdammt schwer die grünen Finger still zu halten und nicht auszusähen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“