Aussaat 2014

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Olaf »

Heute waren Rheinländer an meinem Stand die sagten da ist die Natur schon 2 Wochen weiter.
Glaub ich denen.
Schwiegervater wohnt in Bonn, schäl Sick fürn Kölner, Richtung Königswinter.
Wenn mich da die Langeweile plagt lauf ich gern mal so rum, und die Vorgärten.....
Ich bin ja eigentlich nicht so, aber ich empfinde puren Neid!
Ich hab da übrigens auch Menschen gesehen, die essbares Zeug anbauen.

Es gibt ne Frühlingslinie, die kommt von Spanien und macht glaub ich 50 km am Tag. Da sind wir, Du und auch ich bisschen hinten dran.
Schwiegervater war bis heute mittag hier, fiel vom Glauben ab, als heute früh wieder alles weis war.
Aber auch wir Harten kommen in´ Garten.
Und darum experimentiere ich mit u.a. russischen Sorten.
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich experimentiere in diesem Jahr auch mit russischen und polnischen Sorten - Tomaten, Gurken, Paprika, Melonen. Bin sehr gespannt.
Dank Hobbygärtnerin weiß ich auch jetzt, wo ich die Aubergine und Paprika auspflanze, war mir bisher unschlüssig.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Bräuchte bitte Hilfe
wenn ich das Saatgut einweiche, ist besonders bei sehr kleinem Saatgut die Verteilung in die Erde mehr als schwierig. Gibt es hier einen Trick, um das feuchte Saatgut ordentlich in Reihen oder als Einzelsamen zu verteilen.
Bin für jede Hilfe dankbar
@Zacharias, ich möchte dieses Jahr auch mit Sorten aus sehr unwirtlichen Gegenden der Erde den Versuch auf frühere Tomatenernte setzen.
Die Sorten aus den sehr sonnigen Ländern können bei uns schon reif werden, aber sie zählen wohl jede einzelne Sonnenstunde, bis sie an rote Tomaten denken. Die lassen sich nicht täuschen, weder von warmen Füssen, noch von einem Gewächshaus, da müsste man wohl künstliches Licht liefern.
Luna1

Beitrag von Luna1 »

Eventuell eine Pipette mit einer Öffnung, die groß genug ist verwenden? Ich weiche mittlerweile überhaupt nichts mehr vorher ein. Nimmt eh Wasser auf, wenn die Erde feucht ist...
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich benutze zum Verteilen einen Zahnstocher, also für Tomaten- und Paprikasamen und sowas.
Was ich eingeweicht habe (ich bin auch schon wieder von ab), da hab ich das Wasserr vorher abgegossen, so gut es ging.
FÜrs trockene Saatgut kipp ich das auf einen Teller, stell mir einen Eierbecher mit Wasser daneben, feuchte da den Zahnstocher an, da kann man die Samen dann "ankleben" lassen und präzise an der Erde abstreifen.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Die Frage hatten wir schon öfters - am besten geht wohl eine kleine Plastiktüte mit Tapetenkleister oder dünnem Mehlbrei mit dem Saatgut drin - dann kleine Ecke abschneiden, und gleichmäßig in die Furche spritzen.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich weiß ja nicht, um welche Samen es sich handelt, aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, sie auf Papierstreifen zu kleben, und dann als Saatbänder in die Furche zu legen?
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Ich weiche kleine Samen eigentlich nicht ein - nur einmal, als ich die Samen der tomatillos verdes (sehr klein) direkt aus der Frucht sähen wollte, waren die nass, weil ich sie vorher gewaschen habe.
Da haben sie so geklebt, ich hätt ich sie niemals vom Finger gekriegt.... :pft:

Also hab ich sie in ein Wasserglas und schwungvoll dieses Glas so über die Erde geschüttet, dass sie recht gut verteilt waren.
Langsam und zögerlich hätt das nicht geklappt.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
während mein Brot vortrieb hab ich mir die erste Pikierorgie gegönnt.
Ich mach das ausgesprochen gern.
k-pikieren.jpg
k-pikieren.jpg (61.55 KiB) 1449 mal betrachtet
Müsst mal einer die Fenster putzen :rot: ;)
Und ich glaub, ich muss mir noch so ein Regal bauen, irgeendwie wird es dieses Jahr noch enger als sonst.
Olaf
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Haben die Becher Löcher ?
etwas flacheres ist sicher Idealer dann ist die Feuchtigkeit auch da wo Wurzel der Pflanze ist. Sieht aber lustig aus, ganz so weit bin ich noch nicht. Ich hoffe das mein Saatgut morgen da ist. :ohm:
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“