Was habt ihr heute ausgesät?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Ich hab heute Rundumschlag bei Chili und Paprika gemacht.
Ein Minigewächshaus, 8 Reihen a meist 8 Körner, hauptsächlich Gemüsepaprika, Chilis haben wir immer zu viel.
Aus Langeweile hab ich dann noch ein paar Tomarillos ausgesät.
Jetzt weich ich noch die Reste von (als Saatgut gekauften) Pfefferkörnern und Chilis von Thomas /V. ein, wo bislang jeweils nur eines aufgegangen ist.
Dann (die arme Leute- Version von "Server heizen Häuser") steck ich die morgen in die Erde und stell die übermorgen auf der Arbeit auf irgendeinen Server, dass die so 28 Grad haben, muss ich nen Thermometer mitnehmen. Der letzte Versuch, dem Saatgut noch was abzuringen.
Immerhin, @Thomas, eine ist doch noch aufgegangen!
Olaf
Ein Minigewächshaus, 8 Reihen a meist 8 Körner, hauptsächlich Gemüsepaprika, Chilis haben wir immer zu viel.
Aus Langeweile hab ich dann noch ein paar Tomarillos ausgesät.
Jetzt weich ich noch die Reste von (als Saatgut gekauften) Pfefferkörnern und Chilis von Thomas /V. ein, wo bislang jeweils nur eines aufgegangen ist.
Dann (die arme Leute- Version von "Server heizen Häuser") steck ich die morgen in die Erde und stell die übermorgen auf der Arbeit auf irgendeinen Server, dass die so 28 Grad haben, muss ich nen Thermometer mitnehmen. Der letzte Versuch, dem Saatgut noch was abzuringen.
Immerhin, @Thomas, eine ist doch noch aufgegangen!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
bei mir sind auch nur die 3 aufgegangen, waren, wie vermutet, wohl "taub"
hab heute ne ganz ähnliche Sorte "NuMexBig Jim" bekommen und eingeweicht, werd ich morgen aussäen
hab heute ne ganz ähnliche Sorte "NuMexBig Jim" bekommen und eingeweicht, werd ich morgen aussäen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, meine Frau hat mir auch noch was mitgebracht, was passen könnte, Sorte muss ich nachgucken, hab aber alles ordentlich beschriftet. Werden wir ja übers Jahr sehen, ob was dabei ist, was passt. Und die restlichen 6 Körner von Dir kriegen ja jetzt noch mal ne Wärmekur von mir, mal sehen, ob ich die damit noch locken kann!
Olaf
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
Das mit dem Aquarium ist mein erster Versuch in diesem Jahr. Die Berichte lassen auf Erfolg hoffen
und bin sehr gespannt. Da es ein größeres ist bekomme ich da einiges rein.
Sagt mal, wie macht Ihr denn Keimtests mit Saatgut? Ich hab einiges wo ich mir nicht sicher bin, ob das noch taugt. Da ich aber nicht all zu viel von dem Zeuch hab, möchte ich nicht die hälfte für´s Testen versemmeln... wenn es dann noch gut ist

Sagt mal, wie macht Ihr denn Keimtests mit Saatgut? Ich hab einiges wo ich mir nicht sicher bin, ob das noch taugt. Da ich aber nicht all zu viel von dem Zeuch hab, möchte ich nicht die hälfte für´s Testen versemmeln... wenn es dann noch gut ist
- Thomas/V.
- Förderer 2017
wenn Du 10 Körner als Test aussäst, reicht das (es sei denn, Du hast nur 10 Körner
) gehen weniger als 5 Körner auf, dann mußt Du doppelt oder 3x so viele aussäen wie normal

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Wenn Du sie zum Testen aussäest und sie keimen, mußt Du sie ja nicht wegwerfen. Dann haben sie doch genau das getan, was sie sollen und Du kannst sie großziehen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Im Freiland: Spinat, Gr. von Maria Lankowitz, Forellenschluß, Schnittsalat
Der Sellerie guckt endlich nach 14 Tagen aus dem Topf
Der Sellerie guckt endlich nach 14 Tagen aus dem Topf

- fuxi
- Förderer 2019
Erbse "Allerfrüheste Mai", Puffbohne "Karmesin", Pastinake "Tender and True" (plus Radieschen "Cherry Belle" als Reihenanzeiger), Möhre "Duwicker", Zwiebel (irgendwas rotes), die letzten Knobläuche für die ich im Herbst noch keine Zeit hatte und großzügige Händevoll Sonnenblumen und Futtererbsen in die Hecken.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Buchkammer
- Förderer 2017
Schwarzwurzeln, Steckzwiebeln und Pastinaken. 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- fuxi
- Förderer 2019
Gestern:
Salat hinterm Haus mti angeblich schneckenabwehrendem Saatband außen herum.
Schling-, Rank- und Kletterpflanzen vorne am Zaun.
Und beim Nahchausekommen hab ich gesehen, dass eine Nachbarin den Rasen vor ihren Haus neu macht. Da hab ich meinen soziophoben inneren Schweinefuchs überwunden und sie angesprochen, ob ich ihr dafür ein paar Wildblumensamen spenden darf, wegen der Bienen - und sieh an, sie hatte selbst schon ein Tütchen Schmetterlingsweide gesät
Daraus hat sich dann noch ein nettes Gespräch entwickelt. Wenn aus meinen Kornelkirschen- und Johannisbeer-Stecklingen was wird, bekommt sie auch ein oder zwei ab.
Salat hinterm Haus mti angeblich schneckenabwehrendem Saatband außen herum.
Schling-, Rank- und Kletterpflanzen vorne am Zaun.
Und beim Nahchausekommen hab ich gesehen, dass eine Nachbarin den Rasen vor ihren Haus neu macht. Da hab ich meinen soziophoben inneren Schweinefuchs überwunden und sie angesprochen, ob ich ihr dafür ein paar Wildblumensamen spenden darf, wegen der Bienen - und sieh an, sie hatte selbst schon ein Tütchen Schmetterlingsweide gesät

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.