Moin moin,
ich bin ja noch neu bei euch aber muss auch hierzu mal meinen Status abgeben...
Zitat meines Vaters: " Irgendwann schneiden wir das Netzkabel einfach durch" :-D Ist natürlich nicht wörtlich gemeint aber Wir versuchen möglichst viel selbst zu produzieren.
Wir haben eine kleine 8 KW PV Anlage mit Eigenbedarf auf dem Dach Richtung Süden. Diese reicht aus um auf das Jahr gesehen 90% unseres Energiebedarfs zu erzeugen.
Dabei muss man beachten das wir im Frühling > Sommer > Herbst deutlich mehr produzieren als wir selbst abnehmen können und im Winter natürlich zu wenig. Diese Differenzen gleichen wir mit
Netz Ver-und Zukäufen aus. Geplant ist aber, sobald mal bezahlbar oder ich bastel selber einen Stromspeicher zu bauen und auf dem Dach (11 m Höhe) eine Kleinwindkraftanlage als Ausgleich zu installieren.
Ja die Frage... lohnt die Anschaffung des Windkraftwerks? könnte bei uns eurotechnisch gesehen knapp werden, ABER es geht ums Prinzip und meinen in der Vorstellrunde erwähnten Plan B.
Heizungstechnisch sind wir aktuell so aufgestellt:
1x zentraler Holzvergaserofen (Wirkungsgrad > 90%) mit 1000 L Warmwasserpeicher (wenn diese Heiß sind schaltet er um auf die 700 von der Solaranlage, weil wenn wir den Ofen nutzen ist normalerweise keine Sonne da

) Holz schlagen wir selbst
1x Solarplatten mit 700 L Warmwasserspeicher von ~ Mai bis September mehr als aussreichend für Warmwasser und Heizung
1x Ölbrenner für Schwefelfreies Öl > Unsere Notreserve für alle Fälle mit (je nach Ölpreisen 3000 - 5000 L Vorrat) Läuft aber wirklich nur sehr sehr selten.
1 x Pelletkamin
1 x Elektrokamin
1 x mobiles Gasheizgebläse, ideal für schnelles Aufheizen oder Trocknen von Räumen sowie Getreide
2 x mobile Gasstrahlerheizungen
2 x Heizlüfter
Haben da echt viel Energie und Hirnschmalz investiert. Ich überlege noch ob wir Erdwärme (fläche nicht tiefe!!) anzapfen sollten... Weil, was ist wenn... keine Sonne, kein Holz, Kein Öl etc. (die nötigen Pumpen würde ich mit Batterien am Leben halten bis die nächste Sonne kommt). Was haltet ihr davon und wie was haltet ihr von Wärmedämmung?
Gruß