Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

geputzt habe ich Jan,Feb 2012 also etwa vor 2 Jahren.
Risse und Ablösungen sind bis jetzt nicht entstanden.
Das Gewebe hab ich mit etwa 10 cm Abstand(Klammern) auf die OSB Platten getackert, dann einmal grob geputzt mit mehr Lehm, dadurch entstanden beim Trocknen kleine Risse, aber mir ging es mehr um den " Klebeeffekt". Dann mit ausreichend Sand fein darüber geputzt. (so das aber nichts bröselt).
zweimal mit Lehmfarbe (Marmorstaub, Lehm, Stärke, Wasser) gestrichen.
Alle Schichten müssen vor der weiteren Bearbeitung gut durchgetrocknet sein sonst wird das ganze zu schwer und löst sich, hängt nur noch am Gewebe.
Den Lehmauftrag hab ich mit einer breiten Spachtel wie sie die Gipser verwenden gemacht. Dabei hab ich mit sehr viel Anpressdruck gearbeitet. War echte körperliche Ertüchtigung.
Die Ecken hab ich mit 2x Gewebe gemacht. 1. Gewebe angetackert, verputzt, 2. Gewebestreifen in den nassen Lehm gepresst und verstrichen, nach dem Trocknen Fein Putz.
Ah ja die OSB Platten habe ich verkehrt genommen. Die schöne Seite ist meist etwas glatter, bei meinen war es zumindest so. Die rauhe Seite also zum verputzen.
Der Putzauftrag hat etwa 15 mm, 10 grob, 5 fein.
Die gesamte Putzstruktur ist sehr unterschiedlich, da ich mit meinem eigenen Sand und Lehm arbeite und die Qualität (Körnung usw.) ist Abhängig davon wo ich ihn ausgrabe.
Allerdings bekommt man beim Mischen ein gutes Gefühl für die richtige Qualität (fett, mager, naß, trocken).
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Schöner Boden! Unser Dachdecker hat die Reste, Biberschwänze und Schiefer, alle entsorgt, obwohl ich mehrfach gesagt habe, er soll alles dalassen! :bang:
Benutzer 3370 gelöscht

Zum Glück bin ich mein eigener Dachdecker :)
Der Boden ist auf dem Foto leider noch nicht geputzt und geölt, ohne den Zementschleier kommen die roten Ziegel richtig gut und die Fugen sind mit grünem Bernsteinsand (beigemischt) verfugt.
Die Ziegelkanten musste ich alle schleifen weil sie sonst zu scharf sind.
Der Boden hat einen tollen Nebeneffekt. Er liegt vor dem Balkon und wenn am Abend die Westsonne ins Zimmer scheint erwärmt er sich und speichert die Wärme, ähnlich wie bei Cottoböden.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

LineJuli hat geschrieben:Ich liebäugel grad mit: Lehm- und Kalkputze (Fromme)
Hat das wer und ist es empfehlenswert?
... hab ich grad zu Weihnachten bekommen und finds sehr gut :daumen:
Benutzer 3370 gelöscht

Alte Mauerziegel, Lehm, Wasser und Sand kosten nichts und ergebenden den Abgang zum Erdkeller

Aus alten Feldbrandziegel gemauert mit Lehm und Sand
IMG_1043.JPG
Verputzt mit Grobputz Strohlehm und Feinputz Sand und Lehm
IMG_2148.JPG
Kellerabgang von innen
Kellerabgang.jpg
mike52.1

Beitrag von mike52.1 »

hi,
wir bauen ja fast nur mit CEB's, allerdings haben wir keine hydraulischen pressen wie in manfreds link, sondern donnern die dinger noch per hand zusammen...
ich hab gebaeude gebaut, bei denen ich mit ca. 5% cement stabilisiert habe, aber auch einige ohne, und die stehen auch noch ;)
die stabilisierten habe ich auf fundamenten gebaut mit sand, cement als speiss... die nicht stabilisierten einfach nur auf den boden gepflanzt mit mutterboden als speiss.
richtige feuchtigkeit ist sehr wichtig, und sollte auch gleichmaesig sein.
ceb_1.JPG
ceb_1.JPG (211.96 KiB) 5723 mal betrachtet
einfuellen...
ceb_2.JPG
ceb_2.JPG (219.54 KiB) 5723 mal betrachtet
pressen...
ceb_3.JPG
ceb_3.JPG (218.82 KiB) 5723 mal betrachtet
mike52.1

Beitrag von mike52.1 »

rausdruecken...
ceb_4.JPG
ceb_4.JPG (207.58 KiB) 5721 mal betrachtet
zum trocknen ablegen...
ceb_5.JPG
ceb_5.JPG (152.42 KiB) 5721 mal betrachtet
trocken und fertig zum verbauen...
ceb_6.JPG
ceb_6.JPG (234.91 KiB) 5721 mal betrachtet
schoene sache, und auch wunderschoen zu verarbeiten... :daumen:

gruesse,
mike
Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika »

So, das erste Lehmbauexperiment ist endlich fertig (das Öfchen kriegt natürlich noch ein ganzes Ofenrohr), leider hab ich mal wieder vergessen, das "vorher" auch zu fotographieren.
Selber angerührter Lehmputz (Lehm und Sand), mit dem Spachtel unregelmäßig dick aufgetragen (so 0,5-2 cm dick), nach leichtem antrocknen mit dem Malerpinsel und Wasser verstrichen. Dann dünne Kalkmilch drauf, zum Schluss eine fertig gekaufte Kalkfarbe, die ich noch da hatte. Untergrund ist ein ziemlich harter, glatter Kalkzementputz.
Das Schwierigste an der ganzen Sache war eigentlich das Herausfinder der richtigen Mischung, hab da einfach ausprobiert und ein paar Mal wieder runtergeklopft.
Speziellen Dank an Little Joe für den Hinweis auf den Problembereich direkt am Anschluss an den Boden (anderer Thread)! Ich habe die unteren Zentimeter wieder abgekratzt und mit normalem Putzmörtel verputzt, dann mit Acryllack lackiert - und hoffe jetzt mal, dass das so funktioniert.
Und natürlich, dass vor allem der Putz dauerhaft an der Wand bleibt.

Auf jeden Fall macht das Arbeiten mit Lehm riesigen Spass, und das Ergebnis sieht wirklich so aus, wie ichs haben wollte :)
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (59.68 KiB) 5186 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (59.32 KiB) 5186 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (23.81 KiB) 5186 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
Benutzer 3370 gelöscht

Sehr schön geworden :daumen:
Tika hat geschrieben:Untergrund ist ein ziemlich harter, glatter Kalkzementputz.
Solange der Putz nicht hohl klingt beim Klopfen gibt es keine Probleme. Bei mir war in einem Zimmer eine Außenwand mit Kalkzementputz (Innen) über die der Vorgänger Lehm geputzt hatte. Im Sockelberreich klang der LehmPutz hohl, und war eigentlich nie ganz trocken. Also schlug ich ein Stück ab und traute meinen Augen nicht. Im Zwischenspalt von Kalkputz zu Lehmputz hatte sich ein wunderschönes Pilzgeflecht entwickelt, kein Wunder, der Lehmputz ist dampfdurchlässig, der Klakzementputz weniger, der Dampf kondensiert im Zwischenraum und gibt ein wunderbares Klima für die Pilzzucht.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

:daumen: sehr schön geworden. Ich hab bei mir nur festgestellt, dass in Räumen mit Ofenheizung ein möglichst glatter Putz sehr von vorteil ist. :rot:
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“