Aussaat 2014

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aussaat 2014

#61

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Also ich hatte voriges Jahr einige tomatillos verdes ("grüne Tomaten") ernten können, aber richtig reif, sprich gelb, sind mir keine geworden - die zwei größten hab ich in die Küche gelegt zum Nachreifen.
Heute hab ich bemerkt, dass sie doch schön langsam weich werden - erstaunlich eigentlich, dass die bis jetzt gehalten haben!!
Also doch: Aussaat....

Den Rest hab ich zum Trocknen aufgelegt.

Ich gebe sie in so ein Plastik-Ding (mit Haube) und stell das auf die Zentralheizung.
So keimen Südfrüchte bei mir am besten.
wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 343
Registriert: Do 27. Dez 2012, 12:37

Re: Aussaat 2014

#62

Beitrag von wranger »

Moin,

bislang noch nichts, habe aber schon alles durchsortiert und neues Saatgut bestellt :), u.a auch neue Kartoffelsorten. Gestern erfolgte die erste Verkostung: Trüffelkartoffel, Bamberger Hörnchen und Smiley konnten überzeugen, HermannsBlaue und die Mandelkartoffel eher nicht .

Sagt mal geht es Euch auch jedes Jahr aufs neue so, man steht im Garten die kleine Saatguttüte in der Hand oder den Kohlsetzling. Pfalnzabstand: x * y in cm ---- Gehirn: "Nein so groß werden die NIE, setz lieber ein bisschen dichter" :aeh: :pfeif:. Nach 2 Monaten alles überwuchert sich gegenseitig. Mal gucken ob ich es dieses Jahr hinbekomme.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3653
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aussaat 2014

#63

Beitrag von Buchkammer »

Wenn das Wetter so bleibt, versenke ich Mitte Februar die ersten Puffbohnen (Sorte Karmesin). Die blühen nicht nur in einem hübschen rot sondern schmecken als junge Fiole ebenso wie als getrocknete Bohne.

@wranger
Ja, das kenne ich auch. Ist doch schön, wenn der Boden bedeckt und man Pflanzen (noch) vereinzeln, verschenken und tauschen kann. :pft:
Interessehalber: Wo kaufst du deine Kartoffeln? Im Netz? Also im Internet? :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4678
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Aussaat 2014

#64

Beitrag von hobbygaertnerin »

Gestern die Frühkartoffeln gesteckt. Mal sehen, was daraus wird. Für nächste Woche ist noch einigermaßen warmes Wetter angesagt, wer weiß, wie sich das Wetter weiter entwickelt. Sie sind gut zugedeckt.
Erstaunlicherweise sind die Kartoffeln, die ich beim Ernten im Herbst übersehen habe, vom Aussehen her wie frische Kartoffeln.
Überlege mir dieses Jahr den Versuch, den kraut_rübe über Winterkartoffeln reingestellt hat, auszuprobieren.
Es muss nur jeweils die Supercat mit dazugepflanzt werden.
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Aussaat 2014

#65

Beitrag von krabbe »

hobbygaertnerin hat geschrieben: Es muss nur jeweils die Supercat mit dazugepflanzt werden.
Das hast du schön geschrieben: Die Supercat pflanzen :mrgreen:
Hm, Sollte ich mir vielleicht doch mal überlegen ob ich das nicht auch machen sollte.

lg Andrea
lg Andrea
Big Joe
Beiträge: 347
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Aussaat 2014

#66

Beitrag von Big Joe »

Daisy Duck hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren, ob das Überwintern der Chillis bei Euch klappt, bei mir sind schon 90% massivem Blattlausbefall zum Opfer gefallen (Fensterbank über Heizung), 2 mickrige Pflanzen gibt es noch. :ohoh:
Das Problem mit den Blattläusen ist echt ärgerlich. Ich besprühe meine überwinterten Chilipflanzen öfters mit Brennnesseltee zur stärkung der Zellstrukturen, denn Blattläuse bevorzugen meistens das weiche neue Blattgrün. Bei der Überwinterung soll es hell, aber nicht zu warm sein, so um die 15-20°C.
Goldparmaene
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:41

Re: Aussaat 2014

#67

Beitrag von Goldparmaene »

Hallo,
Uns kribbelte es auch bereits und wir haben gestern Chili Rotes Teufele gesät. Einen Teil aus selbst gewonnenem Saatgut. Bin super gespannt!
Außerdem hab ich noch Tomatillo und Physalis, Auberginen und Artischocken gesät. Mit allem war ich im letzten Jahr sehr spät, das soll nicht wieder passieren!!!
Das nächste wird dann Paprika sein. Und dann Tomaten.
Freu mich sehr auf die neue Saison und hoffe, dass der Winter nicht noch so dicke kommt....
Der Goldparmänenmann sorgt sich derweil um das Aussäen von Feldsalat und Zwiebeln.

Es kribbelte mich auch schon länger, mich hier nach mehrjähriger stiller Leserei mal anzumelden, was ich vor kurzem getan hab. Ihr habt alle immer so viele tolle Ideen und super Tipps! Danke dafür, das hat uns in den letzten Jahren echt viel geholfen!!

LG, Goldparmäne
Goldparmaene
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:41

Re: Aussaat 2014

#68

Beitrag von Goldparmaene »

...ach so.... chiliüberwinterung hab ich auch schon zweimal probiert, hat leider nicht geklappt.... :hmm:
wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 343
Registriert: Do 27. Dez 2012, 12:37

Re: Aussaat 2014

#69

Beitrag von wranger »

Buchkammer hat geschrieben:Wenn das Wetter so bleibt, versenke ich Mitte Februar die ersten Puffbohnen (Sorte Karmesin). Die blühen nicht nur in einem hübschen rot sondern schmecken als junge Fiole ebenso wie als getrocknete Bohne.

@wranger
Ja, das kenne ich auch. Ist doch schön, wenn der Boden bedeckt und man Pflanzen (noch) vereinzeln, verschenken und tauschen kann. :pft:
Interessehalber: Wo kaufst du deine Kartoffeln? Im Netz? Also im Internet? :aeh:
Moin,

ja einige hatte ich im Netz bestellt, wohne aber auch nur 5 KM von EllenbergsHof entfernt ;). Wenn Du magst könnte ich dir für einen kleine Obolus von jeder Sorte 10 zukommen lassen ...

So, mal schnell an Ofen das Brot rausholen :)
Adjua
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Aussaat 2014

#70

Beitrag von Adjua »

Puffbohnen im Februar? Kommen die direkt ins Freiland?
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“