Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
stoeri

Re: Hühnerratsch

Beitrag von stoeri »

Hallo Freunde,

bei mir gibt es vermehrt etwas aus Kartoffeln weil ich die zur Zeit habe aber umso mehr freue ich mich auf die Zeit wo die Hühner wieder mehr legen, meistens fangen die Urlauberinnen (Mauser) jetzt dann langsam wieder an.

Thomas, früher sind auch sehr sehr viele Menschen verhungert.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Das Thema Aufschreibung beschäftigt mich auch wieder mal- einfach, sinnvoll und nebenher ganz schnell machbar- die passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Wegen Kosten- ich vergönne jedem sein Hobby, ob Skifahren oder sonstwas von Herzen, mein Hobby ist der Garten, Kochen usw.
Möchte dennoch wissen, was mich mein Hobby kostet und wenn es was bringt, auch nicht zu verachten.
In den Keller oder Garten zu gehen, um einen Beitrag fürs Essen zu holen, es wird dabei noch was nicht gerechnet, es sind keine Fahrt- oder Frachtkosten dabei entstanden, aber auch gemeinerweise keine Mehrwertsteuer, keine Umsätze des Handels- und das in einem Land, wo kaufen als alleiniges Hobby mehr und mehr an die Frau oder den Mann gebracht werden soll. :grinblum:
In einer Essenzeitschrift habe ich gelesen, dass ein Kilo Bresse für 25 Euronen verkauft wird- also ist der Vergleich mit Al...i oder ähnlichem nicht ganz statthaft, sondern eher mit Feinkost Käfer oder wie die Edelfuttergeschäfte nur heissen.
fuente

Beitrag von fuente »

sybille hat geschrieben:RichardBurgenlandler, bei mir ist das ganz einfach. Wenn ich im Winter keine Eier von meinen Hühnern habe, dann jibbet eben keine Eier.
Hola sybille und alle anderen,

während der Eierschwemme friere ich immer welche ein. Ich freiere sie in Quarkbechern immer 3 vor und sammele sie dann in Beuteln. Zum Backen und Kochen, für Nudeln oder Knödel sind sie wunderbar zu gebrauchen. So kann ich die Zeit während der Mauser überbrücken. Meine Hühner fangen übrigens gerade wieder an zu legen.
sybille

Beitrag von sybille »

Fuente, es macht mir nichts, auf die Eier zu verzichten. Wichtig ist mir nur mein Frühstücksei und das kann ich nicht vorher einfrieren. Es soll wohl eine Möglichkeit geben, Eier haltbar zu machen, habe ich bisher aber noch nicht probiert http://www.planet-wissen.de/laender_leu ... nd_tat.jsp
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Eier in Wasserglas einlegen zur Konservierung geht!
Habe hier im Forum meine eigenen Erfahrungen dazu beschrieben.
Als Frühstücksei würde ich es aber nicht verwenden wollen.

:) Kerstines
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
stoeri

Beitrag von stoeri »

Hallo Maria,

nimm doch einfach nur ein Stück Papier und lege es neben die Eierschachteln hin wo Du die Eier jeden Tag rein gibst. DA ich öfters am Tag zu den Hühnern gehe, habe ich neben der Eierschachtel eine Zwischenablage da kommen die gesammelten Eier rein und bevor ich sie in die Eierschachtel gebe, schreibe ich das Datum mit Bleistift auf die Eier und gebe sie dann erst in die Eierschachtel.
Jeden Sonntag zähle ich zusammen und jede Gesamtzahl im Monat.

Ich mache das in meinem Terminkalender, ich schreibe sie auch pro Rasse ein aber das brauchst Du ja nicht, Du schreibst Dir einfach die Gesamtzahl auf.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Das Thema Aufschreibung beschäftigt mich auch wieder mal- einfach, sinnvoll und nebenher ganz schnell machbar- die passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe einen Kalender in Buchform. Da ist für jeden Tag eine Seite. Da rein schreibe ich meine Wetterbeobachtungen, die Anzahl der verkauften Eier, Gemüse usw., Ausgaben in Form von Sämereien, Futter oder Gartengeräten usw. usf.
Man muß sich natürlich angewöhnen, das jeden Tag zu machen. Dauert ja nur 1 Minute.
Die selbst verzehrten Produkte schreibe ich allerdings nicht auf, da müßte man ja jede Tomate oder Erdbeere, die man nascht, auch noch wiegen oder zählen...
Soooo pedantisch bin ich nun auch nicht :lol: Wobei ich mir im Sommer schon grob geschätzt die wichtigsten Gemüsesorten-Erträge aufschreibe.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Heute 12.1. 2014 die ersten drei Eier im heurigen Jahr abgenommen. :michel: War ja auch langsam Zeit :motz:
woody

Beitrag von woody »

Meine Vorwerks haben letzte Woche auch die "Produktion" gestartet, kein Wunder bei den frühlingshaften Temperaturen. Zwar noch etwas unregelmäßig aber es gibt wieder Eier.
goiserer
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von goiserer »

Hallo ich habe 15 Hennen und habe den ganzen Winter ca. 9-12 Eier. Es sind immer wieder welche in der Mauser. Seit neuem ist mir aufgefallen das eine ein Auge immer zu hat und die Schwanzfedern richtet sie zur Seite des Auges. Die anderen Hühner sind bösartig auf sie. Seit vorgestern ist sie auch aufgepluster. Hat jemand eine Ahnung was dieses verhalten bedeutet?
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“