Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Gut, daß Du das erwähnst. letztes Jahr habe ich meine ca.-November Saatprobenchilies nicht entsorgt, sondern einfach wachsen lassen. Die sind auch super gediehen! Klar, erst auf der Heizung, warme Füße brauchen die. Aber dann einfach Fensterbank ohne besondere Beleuchtung oder sowas.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Gestern wieder Kresse, Rauke und Küchenzwiebeln am Küchenfenster in die Töpfe gegeben. Solange noch kein Schnee liegt, bin ich noch nicht süchtig nach Grünzeug, aber dann kommt die Sehnsucht nach was Grünem. Damit muss ich nicht mehr die vorgetriebenen Kräutertöpfe kaufen, sondern habe immer genug Zwiebel- und sonstiges Grün- und Keimlinge ergänzen den Bedarf an Vitaminen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Aber die Kresse ist doch (hoffentlich) längst durch, bevor Schnee kommt?
Bringst mich aber auf die Idee, auch welche auszusäen, ich hab einen totalen Überbestand an Kresse-Saatgut, weil letztes Frühjahr 3 Leute unabhängig von einander zur gleichen Zeit welche gekauft hatten.
Es geht nämlich schon wieder irgendwie doch los, mit dem zwanghaft aussäen müssen, schließlich war Sonnenwende
.
Heute kam ein bisschen experimenteller Krams fürs nächste Jahr an.
Die angeblich extrem frühen sozusagen subpolaren Tomaten, (@Thomas/V, ich schick Dir demnächst was davon), rote Spargelbohnen, angeblich auch extrem schnell reifende Auberginen.
Und Pfeffer.
Ja gut, ich glaub jetzt nicht, dass ich unseren Jahresbedarf an Pfeffer SV-mäßig auf der Fensterbank ziehen kann, aber spannend find ichs, dann wäre ich auch da, wo der Pfeffer wächst.
Da hab ich also 6 Körnchen davon heute eingeweicht und aufs Aquarium gestellt, es ist zwar unbeheizt, aber die Hälfte des Tages brennt dort Licht und wärmt den Deckel, da will ich die dann auch ab morgen keimen lassen.
3 bis 5 Wochen, dann ist das Licht ja schon besser, wenn sie denn rauskommen sollten.
LG
Olaf
Bringst mich aber auf die Idee, auch welche auszusäen, ich hab einen totalen Überbestand an Kresse-Saatgut, weil letztes Frühjahr 3 Leute unabhängig von einander zur gleichen Zeit welche gekauft hatten.
Es geht nämlich schon wieder irgendwie doch los, mit dem zwanghaft aussäen müssen, schließlich war Sonnenwende
Heute kam ein bisschen experimenteller Krams fürs nächste Jahr an.
Die angeblich extrem frühen sozusagen subpolaren Tomaten, (@Thomas/V, ich schick Dir demnächst was davon), rote Spargelbohnen, angeblich auch extrem schnell reifende Auberginen.
Und Pfeffer.
Ja gut, ich glaub jetzt nicht, dass ich unseren Jahresbedarf an Pfeffer SV-mäßig auf der Fensterbank ziehen kann, aber spannend find ichs, dann wäre ich auch da, wo der Pfeffer wächst.
Da hab ich also 6 Körnchen davon heute eingeweicht und aufs Aquarium gestellt, es ist zwar unbeheizt, aber die Hälfte des Tages brennt dort Licht und wärmt den Deckel, da will ich die dann auch ab morgen keimen lassen.
3 bis 5 Wochen, dann ist das Licht ja schon besser, wenn sie denn rauskommen sollten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
greymaulkin
- Förderer 2017

@olaf: die "angeblich extrem schnell reifenden Auberginen" interessieren mich.
Magst du die Sorte nennen?
Ich säe immer "Ophelia" und meist irgendwas, was mir so in die Finger fällt, aber so richtig zufrieden bin ich nur in wirklich warmen Jahren.
Gruß, Bärbel
Magst du die Sorte nennen?
Ich säe immer "Ophelia" und meist irgendwas, was mir so in die Finger fällt, aber so richtig zufrieden bin ich nur in wirklich warmen Jahren.
Gruß, Bärbel
- kleine hexe
ihr macht mich wahnsinnig ich wollte doch nicht so früh aussähen ,aber wenn ich das immer lese da werd ich ganz wuschelig
aber ich könnte die Samen ja mal sortieren nicht das ich noch was doppelt kaufe ....
ich sehs schon kommen morgen such ich bestimmt schon in meinen saatgut Boxen .Jedes Jahr das gleiche mit euch
caro
aber ich könnte die Samen ja mal sortieren nicht das ich noch was doppelt kaufe ....
ich sehs schon kommen morgen such ich bestimmt schon in meinen saatgut Boxen .Jedes Jahr das gleiche mit euch
caro
-
NcorvinusRex
- Familienstand: verheiratet
Ist doch ncoh viiel zu Früh fürs Aussäen. Der winter ist ja nicht mal richtig da. Aber jucken tut es bei mir auch schon
Heute haben wir schon die Pflanzen für den 1m² Beet von meinem Sohn ausgesucht. Es wird sein erstes eigenes.
Heute haben wir schon die Pflanzen für den 1m² Beet von meinem Sohn ausgesucht. Es wird sein erstes eigenes.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
@ Bärbel@olaf: die "angeblich extrem schnell reifenden Auberginen" interessieren mich.
De Bartentane oder so ähnlich, könnte auch de Barlentane sein, ist Handschrift.
Kriegst gleich noch ne PM.
Und ja, ES IST VIEL ZU FRÜH ZUM ANSÄEN!
Das bringt nix, außer bei Experimenten.
*lach*
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Na, Chilies und Tomaten und eben Ophelia beginne ich die Tage, sobald ich meinen gequetschten Finger wieder vernünftig einsetzen kann.
Und auch die ersten Salatsamen in Blumenkästen.
Gruß, Bärbel
Und auch die ersten Salatsamen in Blumenkästen.
Gruß, Bärbel
-
Benutzer 2354 gelöscht
gut das meine Saaten erst im März geliefert werden.Tomaten im Januar macht nur Arbeit gibt schlechtere Pflanzen und bringt keine einzige frühere Tomate.Selbst meine Anfang Juni in die Erde gebrachten Kürbisse sind am Ende genau so groß geworden wie die ersten.
-
Griseldis
Mich zerrt es weder nach Saatgut, noch nach entsprechenden Katalogen oder ähnlichen Dingen, ich habe daran noch gar keinen Gedanken verschwendet. Und auch kein schlechtes Gewissen oder Angst, dass ich was verpassen könnte. Wenn ich jetzt säen würde/müßte, das geschähe mit Widerwillen und würde nichts werden. Meine Gartenzeit ist noch nicht gekommen.
Hier ist die Wiese noch grün, der Lümmel-Hase bekommt noch jeden Tag frisch gehauenes Gras, ich bin noch gar nicht richtig im Winter angekommen und nutze dies Zeit für viele andere schöne Sachen.
Spinnen, Kakao trinken, Harfe spielen (
völlig neues Hobby!) , Kakao trinken, Harfe spielen, spinnen, Eierlikörvorat aufstocken... 
Hier ist die Wiese noch grün, der Lümmel-Hase bekommt noch jeden Tag frisch gehauenes Gras, ich bin noch gar nicht richtig im Winter angekommen und nutze dies Zeit für viele andere schöne Sachen.
Spinnen, Kakao trinken, Harfe spielen (