Was habt ihr heute geerntet?

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Gesegnete Erde »

Eine Schüssel voller Beeren, die wild auf unserem Land wachsen, gesammelt auf einem kurzen Rundgang für den Fruchtsalat als Nachtisch
Es sind Himbeere, Brombeere und Andenbeere (Physalis).

Sonnige Grüsse
Michael
Dateianhänge
SNB10077.jpg
SNB10077.jpg (196.83 KiB) 1730 mal betrachtet
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber »

Da wird man ja ganz neidisch! :roll:
Sooo schöne Beeren!
Ich hab meine Erdbeeren komplett platt gemacht zum Herbst, standen schon zu lange und dicht auf einem Fleck, ewig braune Blätter/Grauschimmel, neue Sorte nun an ganz anderem Eck in meinem Garten...sonst hatte ich immer noch 'ne Handvoll täglich bis in den November rein.

Aber immerhin mit Salat bin ich für diesen Winter gut eingedeckt...mich hat es immer gewurmt, im Winter was "Grünes" kaufen zu müssen...und irgendetwas "Grünes" muß hier in die tägliche große Salatschüssel hinein, der Rest kann dann auch gerne Wintergemüse sein, geraspelter Sellerie, RoteBeete, Kürbis, Möhren, Rettich etc.

Für den heutigen Salat wieder Endiviensalat, Chinakohl, schwarzer Rettich, Rucola und Petersilie, Pimpinelle, Fenchelkraut geerntet...
..und fürs Mittagessen gibt es Brokoli und die allerallerletzten schrumpeligen Tomaten! :rot:

Schöne Grüße aus dem grautrüben Nordhessen!

Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Die allererste (und bisher einzige) durchgefrostete Schlehe aus dem eigenen Garten. Die war richtig lecker und süß!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Äpfel, Topinambur und die allerletzten, hart gefrorenen Himbeeren.

@Gesegnete erde: Was sind das für komische Himbeeren? Die Einzelfrüchte sind ja winzig, so sehen bei uns die Gelee-"Himbeeren" aus. Ist das eine ungewöhnliche Sorte oder eine fremde Art?
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

mairüben, rote rüben, winterportulak, zwiebelgrün, futterkohl und pflücksalat. das winterbeet wird langsam leer, nur der (das?) rübstiel wächst sichtbar weiter.

aber dafür, dass das erstmal ein versuchsbeet war bin ich recht zufrieden :)

nächstes jahr mach ich mehrere winterbeete (und hübschere und vor allem windfestere abdeckungen).
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

:eek: Erdbeeren!!
weiße (Baron Solemacher) vom Balkon - als ich die blühen sah, wollte ich das fast wegmachen, weil das wird eh sicher nix....
sind aber trotzdem reif geworden, nicht mal wirklich arg sauer, obwohl das typische Ananasaroma irgendwie fehlt.
Und wir haben trotz Jahrezeit recht viel frisches Grünzeug - vom Hirschhornwegerich.
Dafür ist der wirklich klasse - wächst im Winter brav weiter.
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Beim Rückschnitt der Kletterrosen viele dicke Knospen. Waren gut.
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Heute habe ich die ersten Chiccoreetriebe geerntet. Hmmmm. Ich mach das so: Anbau Mitte Mai,später Vereinzeln auf 10 cm, Ernte so spät als möglich, heuerAnfang Dezember, Lagerung im Keller, zum Treiben in einen Kübel in Sand geben, Wässern, Lichtdicht abdecken und ins Haus, Ideal sind 18 Grad Temp. Nach drei Wochen geht die Ernte los. Bei mehreren Partien habe ich den ganzen Winter frischen Salat.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

safran, die krokusse sind wieder voll in blüte
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Mangold, ich hab immer noch welchen im Garten und der einmalige Nachtfrost hat ihm nix ausgemacht.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“