Hallo Nightshade,
also zuerst einmal:
Nightshade hat geschrieben:außer man wählt eben ein asketisches Leben in einer sehr billigen Gegend. Vielleicht bist du dafür ja ein Beispiel?
ist von der Wirklichkeit so weit entfernt, wie der Mond von der Erde.

Dann weiter:
Nightshade hat geschrieben:Offensichtlich stimmen mir die meisten zu, dass ein Bauernhof, der nicht pleite gehen soll, ein Schweinsgeld und zwei Leben Erfahrung braucht.
das wiederum war aber nicht dein Ausgangstext zu Beginn des Threads. Du hast dort geschrieben:
Vernünftige Wege zum Leben auf dem Lande? unter der Voraussetzung:
man möchte gänzlich aufs Land wechseln, ohne zum Pendler zu werden - welche Chancen gibt es?
Da du hier keine Vorgabe gemacht hast, was DU als „vernünftig“ erachtest, sollten also hier im Thread all die Möglichkeiten erörtert werden können, die auch andere Menschen außer dir als „vernünftig“ erachten. Zweite Vorgabe von dir – „ohne Pendler zu werden“. Das bedeutet aber auch nicht, daß man automatisch Bauer oder Landwirt wird.
Also könnte man dann auch auf dem Land leben, wenn man:
genug Geld gespart hat, um davon bis zum Lebensende zu leben, oder
einen Lottogewinn in ähnlicher Höhe hatte, oder
als Rentner(in) dort lebt, oder
man im Rahmen der Heimarbeit (IT, Berater, Künstler, etc. etc.) sein Geld verdient, oder
durch den Verkauf von Ackerfrüchten, Obst, etc. oder
durch den Verkauf von Tieren, oder
oder, oder, oder
also soviel Geld monatlich zur Verfügung hat, um seine Kosten zu decken.
Und da sind wir jetzt wieder beim Ausgangspunkt der letzten Beiträge. Wenn ich niedrige Kosten habe, z.B. durch ein günstig erworbenes Objekt, durch einen genügsamen Lebensstil, durch eine eigene Photovoltaikanlage, durch Heizung mit eigenem Holz, etc. etc. kann man sehr günstig leben.
Und deshalb hier wieder meine Aussage, daß man eben nicht Hunderttausende oder Millionen haben muss, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen.
Nun zum Schluß. Die Diskussion möchte ich auf dieser Ebene nicht weiterführen, deshalb werde ich mich daran nicht mehr weiter beteiligen. Nur als Mod werde ich hier noch weiterlesen, aber an der Diskussion werde ich mich nicht weiter beteiligen. Kostet mich nur unnötig kostbare (Lebens)zeit, die spare ich mir jetzt für was anderes auf.
Viel Spaß weiterhin.
Dagmar