Aussaat 2014

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Olaf »

Paprikas mach ich auch als erstes, die vergeilen auch kaum. Aubergien, .... also auch durch irgendnen andern Thread habt ihr mich wieder angeködert, das muss ich wohl auch noch mal probieren, ich war ja nicht gänzlich erfolglos.
Zufällig ist da vorhin "Lange von Barbentane" in meinen Warenkorb gepuzelt, soll auch eine eher frühe Sorte sein....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo Olaf,
die Baumtomate de Berao und das Andenhörnchen halten sich auch relativ lange. Allerdings, dieses Jahr waren die Tomaten ohne einen Flecken Braunfäule oder sonstigem Tomatenungemach- Fleischtomaten sind bei mir nicht so übermässig haltbar.
Ich lagere sie in flachen Kisten, gut zugedeckt in einem kühlen Raum und wenn sie beginnen etwas Farbe zu bekommen, wandern sie in die Küche, auch in ein dunkles, aber warmes Eck.
Vom Geschmack her sind sie jetzt nicht mehr mit den Sommertomaten vergleichbar- habe aber noch viele getrocknet, zu Sossentomaten und Mark verarbeitet. Hätte nicht gedacht, dass die riesigen Mengen grüner Tomaten noch so sinnvoll verwertbar waren. Bei den Sossen- und Marktomaten mussten etwas mehr Gewürze zum Einsatz kommen.
Mich würde die früheste Tomatensorte interessieren.
Kennt jemand von euch die Sorte Matina?
Sie wird in Sortenbeschreibung als relativ frühe Tomate gehandelt.
Meine absolute, über alles geliebte Sorte- leider auch etwas später- ist die Valencia.
Auberginen und Paprika sind bei uns wesentlich unempfindlicher als Tomaten, sie müssen ein wenig früher vorgezogen werden, aber dann kommen sie in das Hochbeet mit Fussbodenheizung, ein Gartenvlies drauf - und ansonsten gibt's nicht mehr viel Federlesens. Aber auch das ganze Vorziehen und die Verwendung früher Paprikasorte lässt nicht unbedingt die total frühe Paprikaernte zu.
Da empfinde ich die Tomaten wesentlich kapriziöser und anspruchsvoller.
Aber die am Strauch hängenden Tomaten machen diese kapriziösen Diven dann wieder sehr liebenswert.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Die hier hab ich wie schon weiter oben angekündigt soeben bestellt:
1x Siberian und 1x Sub Arctic Plenty
Sollen lt. Beschreibung zu den allerfrühsten und schnellwachsenden gehören.
Russe gegen Amerikaner.
Nächsten Sommer weiß ich mehr...
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

die 'schnellste' tomate müsste eigentlich die '42-day-tomato' sein.

mein sortenhandbuch von bohl ist schon etwas älter, aber in dem ist sie noch drinnen. ich denk mal es gibt sie dort noch immer, denn die sorten zu erhalten ist ja das ziel vom samenarchiv.

@lagertomate: Kleiner Klaus hat welche mit namen 'winter+irgendwas', steht hier irgendwo im forum.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Olaf hat geschrieben:
Die hier hab ich wie schon weiter oben angekündigt soeben bestellt:
1x Siberian und 1x Sub Arctic Plenty
Sollen lt. Beschreibung zu den allerfrühsten und schnellwachsenden gehören.
Russe gegen Amerikaner.
Nächsten Sommer weiß ich mehr...
Na, da weiß ich doch, was meine neuen Experimentiertomaten sind :mrgreen:
Wobei Schnellwuchs und Frühreife ja nicht unbedingt die einzigen Kriterien sein sollten...
Meine verschiedenen Sorten sind ja eigentlich fast alle gleichzeitig reif, bloß eben unterschiedlich krankheitsresistent und Frühfrost-anfällig gewesen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich kann DIr die Hälfte abgeben wenn Du willst, ich glaub 12 sollen in jeder Tüte sein, erfahrungsgemäß sinds ja immer paar mehr.
Und ich zumindest werd für ein Experiment nicht mehr als 3 setzen pro Sorte, nachher schmecken die nicht....
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Klar, da können wir ja tauschen. Meine Überraschungstomate dieses Jahr war ein total leckere, knackige und sehr gesunde, bis November reifende Mini-Tomate namens "Brown Berry". Während die anderen Coctailtomaten sehr früh aufplatzen und schimmelten,blieben die braunen gesund und knackig und kamen auch mit der Kälte im September ganz gut zurecht. Die werd ich in Zukunft nur noch anbauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Baumfrau

Beitrag von Baumfrau »

Wg. Tomaten: Hab dieses Jahr mit Siberian gute Erfahrungen gemacht - waren so ca. 3 Wochen früher reif als die anderen Cocktail-Tomaten. Erstaunlicherweise waren die im Freiland (Südseite, Hauswand) genau so schnell wie im Gewächshaus. Hatte sie ab Anfang März vorgezogen auf der Fensterbank, Anfang Mai pikiert und ins Gewächshaus und Ende Mai/Anfang Juni z.T. ins Freiland gesetzt.

Hab für Spättomaten dieses Jahr auch ausprobiert, die ersten ausgegeizten Seitentriebe zu stecken - hat ebf. gut geklappt. Die hatte ich aber ins Gewächshaus gesetzt.

Liebe Grüße
Regina
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Bei mir waren Bloody Butcher und Bursztyn schneller als die 42days. Ein paar Körnchen könnt ich teilen.

Liebe Grüße, M.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich vermute, dass Buschtomaten schneller reif werden können, als die Stabtomaten. Sie müssen nicht so viel Energie in das Wachstum stecken.
Kann mich auch irren, aber die Tomaten scheinen bestimmte Licht- und Wärmemengen zu benötigen. In den grossen Tomatengewächshäusern scheint ihnen an Licht, Wärme usw. alles geboten zu werden, was das Wachsen, Reifen ermöglicht.
Während ich mit meinem Gewächshaus gar nicht so übermässig zufrieden bin, der Ertrag ist dort eher schlechter als im überdachten Freiland- vermute, dass ihnen im Gewächshaus zu wenig Luftbewegung vorhanden ist und wenn es zu heiss wird, die Pollen doch eher zusammenkleben.
@Baumfrau, die ausgegeizten Seitentriebe wachsen relativ schnell an- erstaunlicherweise waren an ihnen die Tomaten zur gleichen Zeit reif als bei der Mutterpflanze. Dass das frühe Vorziehen vielleicht etwas zur Ernteverfrühung beiträgt, kann ich mir gut vorstellen, aber die Sorte einen viel wesentlicheren Einfluss auf das Reifeverhalten hat.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“