Entweder: es ist Winter, oder: es wird Winter

Der war gut!
Aber, Thomas, Du hast meinen höchsten Respekt, was Du alles bei der kurzen Vegetationsperiode zu Stande kriegst.
Bei den Kältegraden kann ich ja mit Dir mithalten, aber wir haben durchaus einen Sommer zwischendurch und der erste leichte Frost kommt nicht vor mitte Oktober normalerweise, dieses wars Jahr noch später.
Um bei den Tomaten zu bleiben:
Hier die Straße runter verkauft einer, aus geheizten GH im Frühjahr u.a. Tomaten. Prachtvolle Tomaten.
Und der ist mein ehrgeiziger Maßstab. Ich hab ihn noch nie eingeholt, aber ich bin ihm auf den Fersen.
Und er verkauft natürlich auch als erster Früchte.
Anfangs schweineteuer, zweifellos zu recht. Aber jede Woche, die ich aufhole ist pures Geld, weil wir brauchen Unmengen an Tomaten. Deswegen wird, keine Frage, vorgezogen. Pflanzen kaufen scheidet eh aus, ich brauche so 50 bis 70 Pflanzen.
Aber ich glaube, man holt nichts raus wenn man im Januar loslegt. Ende Februar reicht locker.
Vielleicht ist es aber mit den sehr frühen Sorten anders, bei Abelo klingt das ja ein bisschen an....
Olaf
PS: Das Vorziehen ist für mich übrigens keine Arbeit sondern Vergnügen, und Pikieren Meditation. Ich kann jeden verstehen der früh anfängt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.