Putenfett?

zaches
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Putenfett?

#1

Ungelesener Beitrag von zaches »

Huhu? Wir haben eine Pute bekommen, geschlachtet, zerlegt und nun fast gänzlich eingefroren. Aber: Was machen mit dem Fett? PutenschmalZ? Schmeckt das?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 837
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Putenfett?

#2

Ungelesener Beitrag von krabbe »

Ich kenne jetzt nur Gänsefett und Entenfett. Aber das dürfte ja nicht so unterschiedlich sein.
Benütze ich gerne um Bratkartoffel zu machen. Schmeckt sooo lecker.
lg Andrea
sybille
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:48

Re: Putenfett?

#3

Ungelesener Beitrag von sybille »

Man kann das Fett von jedem Schlachttier zum Braten benutzen. Ich mache das jedenfalls so. Es gibt beim Anbraten einen schöneren Geschmack als Öl. Fett kleinschneiden und auslassen, das Zuviel hält sich im Krühlschrank eine Weile.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
zaches
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Putenfett?

#4

Ungelesener Beitrag von zaches »

Also besser alles auslassen und in Gläser füllen?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Putenfett?

#5

Ungelesener Beitrag von greymaulkin »

Also ich lasse das Geflügelfett immer alles aus und fülle es gesalzen in Gurkengläser. Die hebe ich im Kühlschrank auf.
Schmeckt übrigens auch gut an Rotkohl.

Gruß, Bärbel
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 3926
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Putenfett?

#6

Ungelesener Beitrag von fuxi »

Wieviel Salz machst du da dran?
Mir ist letztens mein (Bio-)Entenfett im Kühlschrank im Frischhaltebeutel angeschimmelt :motz:
Das will ich nicht noch mal.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 318
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Putenfett?

#7

Ungelesener Beitrag von tipopaar »

Hi!
Wir haben letztes Jahr 12 Puten geschlachtet. Das Fett hab ich ausgelassen und in Gläser abgefüllt.
Der Rückstand vom auslassen hab ich mit in die Putenleberpastete gemischt ;)

Das Fett (ist ja eher Öl) ist super zum Braten usw.

sG E
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Putenfett?

#8

Ungelesener Beitrag von Minze »

Wenn ich größere Mengen Fett habe friere ich es in kleinen Portionen ein, so daß sie nach dem Auftauen schnell verbraucht sind.
Liebe Grüße
Minze
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 8851
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Putenfett?

#9

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Mir ist letztens mein (Bio-)Entenfett im Kühlschrank im Frischhaltebeutel angeschimmelt :motz:
Das will ich nicht noch mal.
Das erinnert mich an die Ausführungen von Landfrau bzgl. meines Gänseschmalzes:
Kein Kondenswasser, sonst schimmelt es! Meine Gläser sind noch gut.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Griseldis

Re: Putenfett?

#10

Ungelesener Beitrag von Griseldis »

Olaf hat geschrieben: Kein Kondenswasser, sonst schimmelt es! Olaf
Und Soßenreste dürfen auch nicht dran sein. Ein Glas ist als Aufbewahrung sicher besser geeignet als Plastik.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“