Was gibts denn heute so...

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von si001 »

Auf der Autofahrt ´ne Hand voll Mandeln.
Zum Mittag dann Sauerkarutgulasch mit Kartoffeln und nen Puddig als Nachspeise. Dazu eine heiße Tasse Milch mit einem mini Kaffeerest von heute Morgen.
So! Nun ist mir wieder warm. :grinblum:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Picassa

Beitrag von Picassa »

Groninger Senfsuppe (2-4 Personen)

50g Butter
60g Mehl
1 kl. Stange Lauch in Ringe geschnitten
½ Pä. Speckwürfel
1 l Brühe
3 EL Groninger Senf (grob)
1 Becher Sahne
Petersilie

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, Mehl zufügen und verrühren. Ein paar Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen, mehrmals umrühren.
Die Brühe erhitzen. Butter-Mehl-Mischung zufügen, mit einem Schneebesen glatt rühren. 10min köcheln lassen, mehrmals umrühren.
Speck in einer kleinen Pfanne anbraten, Lauch zufügen und weich dünsten.
Mischung in die Suppe geben, Senf zufügen und 3min köcheln lassen.

Sahne zugießen, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Wenn man ausreichend frisches Brot dazu serviert, reicht die Suppe für 4 Personen, sonst eher für 2-3

edit: ich frage mich gerade selber, wieviel ein halbes Päckchen Speckwürfel sind. Ich nehme immer so zwischen 75 und 100g...
Und man kann natürlich auch anderen Senf nehmen.
Walli

Beitrag von Walli »

Heute gibt es:
Schweinefleisch mit Bohnen.
Das ist so eine Art Eintopf.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Dillsoße mit Kartoffel
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
sybille

Beitrag von sybille »

Rindergulasch (vom Rind aus dem Nachbardorf) schön scharf mit Kürbis und Nudeln. Lecker!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Picassa

Beitrag von Picassa »

Gestern gab´s Blätterteig-Taschen, gefüllt mit in Rotwein geschmorten roten Zwiebeln (mit Rohrzucker und Thymian gewürzt) und in Würfel geschnittenem Camembert.
Oberlecker, und unser neuer Mini-Backofen hat seine Feuerprobe bestanden.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo Picassa,
das liest sich zum "Wasser im Mund zusammenlaufen".
Die Zutaten dafür hätte ich im Haus.
Bei uns gibt's heute aus den letzten Zuccinis - Puffer, mit gedünsteten gelben Rüben, zuvor eine Zuccinisuppe
und morgen werde ich ein Resteessen machen, dazu gibt's noch Rosenkohl mit Maronen.
Ich liebe Maronen, aber diese Dingers zu schälen, das macht mir noch immer viel zu viel Arbeit, aber ich weigere mich, die nackten Teile zu kaufen.
fuente

Beitrag von fuente »

Hola beisammen,
bei uns gab es heute alles vom Hof, von Gewürzen und Sahne mal abgesehen. Angefangen mit Kürbissuppe, 2. Gang Lammkotelett mit gebackenem Kürbis und und des Farbkontrastes wegen lila Kartoffeln und Soße aus selbst gemachtem Fond, zum Nachtisch ein Soufflee mit Pflaumen untendrunter im Minibackofen zubereitet. Angeregt durch die Beiträge hier, habe ich meinen wieder hervor gekramt.
Walli

Beitrag von Walli »

Gestern gab es selbstgemachte Kartoffelpuffer mit selbstegmachtem Apfelmus.
Heute gibt es Selbstgemachtes Sauerkraut mit Kassler...mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhh
Picassa

Beitrag von Picassa »

@Walli: Kartoffelpuffer mit Apfelmus...jedem Drei-Gänge- oder fünf-Sterne-Menü vorzuziehen! :michel:

Heute wird´s käsig und fischig...
Als Vorspeise Käse-Souflé mit ´nem Chinakohl-Möhren-Käse-Salat, danach frisch (auf-)gebackenes Baguette mit einer Creme aus Thunfisch, Frischkäse, Würfelchen von saurer Gurke, Zwiebel und Knofi.

Morgen gibt´s ´ne scharfe Paprika-Tomatensoße mit gebratenen Bratwurstscheiben, dazu Reis, und als Beilage einen Chinakohlsalat. Dazu noch Reste unseres selbstgemachten Erdbeereises...das muss langsam mal weg...
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“