... wie gut das wir noch Menschen hier haben, die aussprechen was andere nur denken65375 hat geschrieben:Ich finde es ziemlich lächerlich, sich Gedanken über Plaatikdeckel auf Schüsseln im Kühlschrank und ähnliches zu machen, aber für Babys Popo dann doch lieber Pampers zu nehmen
Plastic Planet
-
Little Joe
Re: Plastic Planet
- Narrenkoenig
- Förderer 2019

Hab ich ja auch nicht behauptet, mir ist das nur aufgefallen.
Allerdings wollt ich dir damit nicht zu Nahe treten, also nicht absichtlich.
Ich seh das ganze auch eher nicht so dramatisch.
Aber es gibt schond deutliche Unterschiede in den einzelnen Kunststoffsorten, je nach Zuschlagsstoffen sind die für Lebensmittel oder dauerhaften Hautkontakt eher nicht zu empfehlen. Bei PP hätte ich aber wenig Bedenken.
Was mir noch bei der Stahlblechdose eingefallen ist,
von dem Energieaufwand der in der Fertigung von dem Isolierbehälter steckt kann man viel Tupperschüßeln, z.B., spritzen.
Und erinnert sich noch jemand an die strahlenden Aufzugsknöpfe vor ein paar Jahren?
Als aus China unser exportierter schwachradioaktiver Sondermüll als Recyclingstahl zurück kam?
Hat aber langsam nichts mehr mit dem Thema und mit deinem Beitrag zu tun.
Grüße
Robert
Allerdings wollt ich dir damit nicht zu Nahe treten, also nicht absichtlich.
Ich seh das ganze auch eher nicht so dramatisch.
Aber es gibt schond deutliche Unterschiede in den einzelnen Kunststoffsorten, je nach Zuschlagsstoffen sind die für Lebensmittel oder dauerhaften Hautkontakt eher nicht zu empfehlen. Bei PP hätte ich aber wenig Bedenken.
Was mir noch bei der Stahlblechdose eingefallen ist,
von dem Energieaufwand der in der Fertigung von dem Isolierbehälter steckt kann man viel Tupperschüßeln, z.B., spritzen.
Und erinnert sich noch jemand an die strahlenden Aufzugsknöpfe vor ein paar Jahren?
Als aus China unser exportierter schwachradioaktiver Sondermüll als Recyclingstahl zurück kam?
Hat aber langsam nichts mehr mit dem Thema und mit deinem Beitrag zu tun.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
-
kleinesLicht
Auch ich bin ein bisschen erschrocken ueber diesen Teil deines Beitrages.wranger hat geschrieben:
P.S Stoffwindel werden es wohl nicht werden, irgendwo gibt es auch Grenzen
Ich habe drei Kinder in Stoff gehuellt. Die ersten Monate ist es sehr einfach: Mullwindel, richtige Legetechnik, Wickelfolie drunter (kann man waschen, alternativ geht ne Schafwollhose) ne Vlieseinlage drauf (gibt es von der Rolle), wickeln, gebrauchte (fuer Stuhl) Vlieseinlage in die Toilette, Windel (inklusive Vlieseinlage die nur Urin gesehen hat, die Dinger kann man xmal wiederverwenden) in einen Eimer mit Deckel, fertig. Einmal in der Woche eine Waschmaschine Kochwaesche mit Vorwaesche, meine Miele hat mir superweisse Windeln gewaschen.
Ich habe nur Vorteile erlebt.
Spaeter, wenn die Kleinen doch mehr rumzappeln und sich bewegen gibt es von Popolino fertige Stoffwindeln mit Druckverschluessen, darueber kommt eine Windelhose nach Wahl. Hab ich alles noch, wenn du Bedarf hast...
Ich habe zeitweise auch mit Fertigwindeln gewickelt, musste aber feststellen, dass das Gefuehl beim Kind ein ganz anderes ist. In der Babyzeit wird die Haut gerne mal rot und zeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und, der fuer mich wichtigere Aspekt: das eklige Gefuehl nass zu sein tritt nicht ein, was dazu gefuehrt hat, dass nachts immer mal noch was in die Windel ging. Bei meinen beiden Maedchen (mein Junge ist ein Wendekind und war mit einem Jahr vollstaendig trocken, zu DDR-Zeiten gab es keine Fertigwindeln... nur sogenannte Surfbretter) hat sich das dann schlagartig geaendert, als ich nachts mit Stoff gewickelt habe. Nasse und kalte Windeln sind
Diese Entscheidung werdet ihr nun treffen muessen, ich bin durch
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das denke ich auch! Wenn alle denken " lass mal die anderen Spinner..." wird nicht besser! Nur meckern hilft nicht.wranger hat geschrieben:elbst kleine Veränderung sind ein Schritt in die richtige Richtung.![]()
Deshalb versuche ich wenigstens etwas (in unserem Haushalt) zu ändern. Es muss jeder selbst entscheinden, wie er mit den Ressourcen umgeht. Ich denke, dass wir schon viel zu viel verschwenden - da kann man es doch in den Bereichen, die man ganz allein beeinflussen kann, besser machen.
- fuxi
- Förderer 2019

@Babypopo und Tupperware
Also bei Plastik geht es nicht nur um die Umwelt.
Aus vielen Plastiken diffundieren gerne mal hormonähnliche Stoffe (Bisphenole etc.) in fett- und säurehaltige Dinge, die so einiges im Körper umschalten. Seinen Käse, seine Milch und den (schön gefetteten) Babypopo in genau solche Plastike zu packen ist halt einfach auf Dauer ungesund. Für wie ungesund man das hält und ob man das gesparte Wasser und die Bequemlichkeit höher wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Aber es geht da halt nicht (nur) um die Ressourcen.
Also bei Plastik geht es nicht nur um die Umwelt.
Aus vielen Plastiken diffundieren gerne mal hormonähnliche Stoffe (Bisphenole etc.) in fett- und säurehaltige Dinge, die so einiges im Körper umschalten. Seinen Käse, seine Milch und den (schön gefetteten) Babypopo in genau solche Plastike zu packen ist halt einfach auf Dauer ungesund. Für wie ungesund man das hält und ob man das gesparte Wasser und die Bequemlichkeit höher wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Aber es geht da halt nicht (nur) um die Ressourcen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Spencer
- Förderer 2019

Webb da mal nicht eine höhere Macht am Zuge ist, die gesagt hat.
Okay.. wenn ihr (Menschen) meint ihr müsst die Erde mit Plastik vermüllen, dann sollt ihr von Eurem Plastik unfruchtbar werden. Und auf längere Sicht hat sich das dann erledigt.
Ist schon erschreckend, wie so manch anderes was wir veranstalten-
Okay.. wenn ihr (Menschen) meint ihr müsst die Erde mit Plastik vermüllen, dann sollt ihr von Eurem Plastik unfruchtbar werden. Und auf längere Sicht hat sich das dann erledigt.
Ist schon erschreckend, wie so manch anderes was wir veranstalten-
- si001
Ich war heute beim Metzger um 200 g Schweineleber zu kaufen. Die Verkäuferin nahm eine hoffnungslos überdimensionierte Plastikschale und trapierte 4 dünn geschnittene rohe Leberscheibchen in die Schale.
Da wollte ich eigentlich schon was sagen - hab ich aber nicht.
Was ich nicht gesehen habe, weil mir die Sicht versperrt war, auf die Schale kam der dazugehörende Deckel.
Was ich wieder sah - die Dose kam in eine Plastiktüte, welche fein säuberlich mit einem Knoten verschlossen wurde. Ich dachte ja zu dem Zeitpunkt, dass die Dose ohne Deckel war, also sagte ich wieder nichts.
Dann steckte sie die Leber in der Dose mit dem Deckel in der Plastiktüte in einen wieder völlig zu großen Plastibeutel.
Da hab ich dann was gesagt! Hab die Dose in der Plastiktüte aus dem Plastikbeutel gezogen und den Beutel der Verkäuferin mit den Worten: "Der ist noch gut, den können sie wiederverwenden" zurück gegeben. Die hat geguckt, als wäre ich vom anderen Stern.
Jetzt hab ich hier immernoch viel zu viel Verpackung von 4 Scheibchen Leber.
Was ich nicht gesehen habe, weil mir die Sicht versperrt war, auf die Schale kam der dazugehörende Deckel.
Was ich wieder sah - die Dose kam in eine Plastiktüte, welche fein säuberlich mit einem Knoten verschlossen wurde. Ich dachte ja zu dem Zeitpunkt, dass die Dose ohne Deckel war, also sagte ich wieder nichts.
Dann steckte sie die Leber in der Dose mit dem Deckel in der Plastiktüte in einen wieder völlig zu großen Plastibeutel.
Da hab ich dann was gesagt! Hab die Dose in der Plastiktüte aus dem Plastikbeutel gezogen und den Beutel der Verkäuferin mit den Worten: "Der ist noch gut, den können sie wiederverwenden" zurück gegeben. Die hat geguckt, als wäre ich vom anderen Stern.
Jetzt hab ich hier immernoch viel zu viel Verpackung von 4 Scheibchen Leber.
-
Knurrhuhn
Wirklich unglaublich
Und das bescheuerte ist, daß die aus hügjeenischen Gründen nix ohne Verpackung verkaufen dürfen, selbst wenn man danach fragt.
Neulich habe ich einen handlich kleinen Artikel in einer Apotheke gekauft. Da fragte mich die Dame doch tatsächlich, ob ich eine Tüte möchte. Ich habe natürlich verneint und dann gesagt, daß eh schon viel zu viele Tüten benutzt werden. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen da ohne nachzudenken einfach "Ja" sagen, schon so aus Reflex.
Ich habe zu meinen Marktzeiten immer anders gefragt - wenn ich sah, daß die Kunden bereits eine Tüte oder eine Tasche/Rucksack dabei hatten habe ich ihnen die Sachen schon unverpackt hingehalten und gesagt: "das geht sicher noch mit in ihre Tasche rein? (!!!!)"
Meistens hat das funktioniert, auch wenn die Leute manchmal regelrecht irritiert geguckt haben, weil sie von alleine gar nicht auf diese Idee gekommen wären.
Und das bescheuerte ist, daß die aus hügjeenischen Gründen nix ohne Verpackung verkaufen dürfen, selbst wenn man danach fragt.
Neulich habe ich einen handlich kleinen Artikel in einer Apotheke gekauft. Da fragte mich die Dame doch tatsächlich, ob ich eine Tüte möchte. Ich habe natürlich verneint und dann gesagt, daß eh schon viel zu viele Tüten benutzt werden. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen da ohne nachzudenken einfach "Ja" sagen, schon so aus Reflex.
Ich habe zu meinen Marktzeiten immer anders gefragt - wenn ich sah, daß die Kunden bereits eine Tüte oder eine Tasche/Rucksack dabei hatten habe ich ihnen die Sachen schon unverpackt hingehalten und gesagt: "das geht sicher noch mit in ihre Tasche rein? (!!!!)"
Meistens hat das funktioniert, auch wenn die Leute manchmal regelrecht irritiert geguckt haben, weil sie von alleine gar nicht auf diese Idee gekommen wären.
- si001
Das ist das Schlimme. Tüte? Natürlich! Gefragt wird man selten. Man muss eigentich immer drum bitten keine Tüte zu bekommen.Knurrhuhn hat geschrieben: weil sie von alleine gar nicht auf diese Idee gekommen wären.
Auch wenn sich die EU wirklich dazu durchringt, eine Steuer auf Plastiküten zu erheben (oder ähnliches) - die Tüten werde auch gekauft.
Wer kauft die Tragetaschen bei A.di? Meistens doch die, die sie sich eigentlich nicht leisten können, oder die, denen das Geld egal ist.
Meine Meinung: Generelles Tragetaschen und -tütenverbot! Dass es auch ohne Einwegtüten geht, haben wir erlebt. Alternativen gibts genug.
Wir waren in der letzten Woche auf Mallorca. Die Hochsaison ist vorbei - die Müllfangbote scheinen nicht mehr zu fahren. An dem Tag, als Wind uns Strömung das Wasser an "unseren" Strand drückten, gab es nicht nur Quallen, sondern jede Menge Plastikmüll am Strand. SO! hatte ich die Meeresverschmutzung noch nie live erlebt. Und der Müll schwimmt um die ganze Welt...
Mein Mann sagt immer wieder (vielleicht etwas makaber): Wir brauchen keinen Krieg - die Menschheit richtet sich selbst mit Müll und Gift zugrunde.