BernhardHeuvel hat geschrieben:
Richtig, Du hast die Ableitung, der Ableitung, der Ableitung benutzt. In der Wissenschaft ist es Praxis, sich mit den Quellen zu befassen und diese nachzuvollziehen. Das ist Wissenschaft. Aber auch für den Laien, der seine Lebensweisheiten unter die Menschen bringt, ist eine solche Vorgehensweise sehr nützlich. Denn 80 %, was der Mensch von Anderen hört und ohne Prüfung übernimmt, ist Nonsens. Ohne Sinn.
Logik sagt nichts über den Gehalt der Aussage aus. Viele Dinge sind völlig logisch und trotzdem sinnlos.
Im Übrigen gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Aussagen, auf den ich Dich hingewiesen habe.
Ich weiß nicht wer "man" ist, vermutlich bin ich gemeint. Ich wußte garnicht, dass Du dich mit Hermann Druckrey auseinandergesetzt hast, um seine Arbeiten zu beurteilen? Das ist ja phantastisch, dann kann ich ja Fragen bezüglich der Anwendung seiner Erkenntnisse, die er ja wohl nicht allein gefunden hat, an Dich stellen.
Also nicht mal die besten Krebsforscher der Welt würden eine solche Aussage treffen. Mutig mutig. Ich möchte mal wissen, woher diese deine Erkenntnis und Eingebung stammt?
Bernhard[/quote]
Ich poste das jetzt mal nicht im Fische-Werfen-Teil des Forums, weil es sich doch irgendwie darum dreht, was hier gerade diskutiert wird... kann vom admin gerne in den nächsten Tagen gelöscht werden.
Weisst Du Bernhard, da Du ja anscheinend als alter Lateiner, Chemiker, Mediziner, Krebsforscher, Philosoph...hab ich was vergessen... wirklich zu den letzten Universalgelehrten zählen dürftest, fühle ich mich als stinknormaler Erdenbürger Dir gegenüber wirklich tierisch überfordert.
Und das sage ich in Kenntnis wissenschaftlicher Anforderungen an Zitate und Argumentationen (da DU das Thema ja aufgreifst), schließlich hab ich immerhin auch wenigstens ein Studium erfolgreich hinter mich gebracht und da wurden einem die Zitierregeln regelrecht eingebläut. Ich kann Dir ja mal meine 1,3er Diplomarbeit zuschicken

und die Notenbegründung der zwei Gutachter-Profs noch dazu.
Trotzdem darf man es sich erlauben, außerhalb des professionellen Diskurses in Alltagssprache und Phrasen zu verfallen. Ansonsten tut man wirklich so, als ob man über allen (Nicht so schlauen Leuten) stehen würde. Das nennt man dann Elfenbeinturmdenken.
Auf Menschen die immer alles besser wissen (oder besser lauthals verkünden, sie kennen der Weisheit letzten Schluss) bin ich nun mal leider allergisch und Allergene soll man entweder meiden oder laufend in geringen Dosen eingeflöst bekommen. Hier auf fast jeden meiner Kommentare, die ich nun wirklich nicht in böser Absicht oder irgendeiner missionarischen Art verbreite, laufend ach so qualifiziertes Belehrungs- und Bekehrungsfeuer aus Deiner RIchtung über mich ergehen lassen zu müssen, ist aber definitiv nicht zur Hyposensibilisierung (meiner allergischen Reaktion) geeignet - zu dem Thema weißt Du bestimmt auch was Schlaues zu berichten und mich zu belehren, warum ich das jetzt nicht hätte sagen dürfen.
Weißt Du, ich hatte im letzten Forum beschlossen, mich mit Kommentaren zurückzuhalten, weil schon dort genau dieses Schema aufgetaucht ist. Da fragt jemand ganz harmlos nach nem Tip, man gibt halt auch seinen Senf dazu wenn man denkt, was beitragen zu können - und als Reaktion kommt immer von denselben Leuten wie auf Knopfdruck der Oberlehrer durch. Aber das Thema oder ähnliche kennst Du ja.
Warum kann man sich mit bestimmten Typen einfach nicht auf einer normalen Ebene unterhalten. Diese normale Ebene besteht m.E. darin, dass man Argumente (ja, auch über Themen, die man nicht studiert hat) austauscht, dem Andern zuhört, auch mal seine Nicht-Zustimmung ausdrückt. Das ist ganz normal. Wesentlich dürfte noch sein, dass man dabei immer den Ton wahrt, nicht in Belehrungsfloskeln verfällt, kurz - den Anderen wenigstens ernst zu nehmen versucht.
Jeder macht halt unterschiedliche Erfahrungen und kann Unterschiedliches zum Thema berichten. Dabei kommt es aber auf ein Wort an: Erfahrungen. Erfahrungen sind nun mal ganz persönlich, unwissenschaftlich. Deswegen finde ich es eben auf eine sehr "persönliche" Art heruntergebrochen, wenn mir jemand in einem nicht professionellen Umfeld mit Zitierregeln ankommt und selber so tut, als wär er der Experte für die Fachgebiete von A bis Z und ich armer Tropf möge doch jetzt bitte mal meinen Mund halten, zuhören und in Zukunft besser aufpassen, was ich sage. Deine Anmerkungen oben kann ich leider nicht anders interpretieren, da sie an Deutlichkeit schwer zu überbieten sind.
Lange Rede kurzer Sinn (oh, jetzt hab ich gar nicht geguckt, von wem das stammen könnte...): Statt wie im Vorgängerforum Dir einen Gefallen zu tun und wirklich den Mund zu halten, weil ich ja nun wirklich zu blöd für die Höhen Deines Kenntnisstandes bin, werd ich mein Möglichstes tun, Dich zukünftig gar nicht weiter zu beachten. Außer ich bin grad mal wieder in Stimmung zum Fische Schmeißen!