Was gibts denn heute so...

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von si001 » So 6. Okt 2013, 14:28

Olaf hat geschrieben:Moin,
ich muss mal aus der Vergangenheit berichten.
Und dazu erwähnen, dass wir ab diesem Monat was anders machen:....

Es zum ersten Mal in diesem Urlaub richtig bewusst geworden, dass es immer schwieriger unsere Interessen und die unserer 15 und 20 Jahre alten "Kinder" unter einen Hut zu bekommen. Das ist der Lauf der Zeit und ich denke, es ist auch gut so. Töchterchen hat ihre eigene Wohnung und ihr eigenes Leben, ihr eigenes Einkommen. Nur am Wochenende und eben jetzt noch mal im Urlaub ist/war sie bei uns. Söhnchen ist mit seinem Alter und seinen Interessen schon recht erwachsen.

Eure Lösung mit dem Kühlschrank ist bestimmt einen Versuch wert um die Spannungen etwas zu entschärfen. Einfach ist es mit mehreren Erwachenen unter einem Dach noch nie gewesen. Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven.
---------------

Bei uns gabs heute ein richtig gutes Schnitzel mit Rahmsoße, Steinpilzen und Kartoffeln. Die Pilze selbstgesucht und die Kartoffeln und die Zwiebel waren selbst geerntet.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf

Beitrag von Olaf » So 6. Okt 2013, 15:38

Naja, mir kam der Gesitesblitz wohl nach 14 Tagen Urlaub, ohne Kinder, in einem Häuschen ohne öffentliches Stromnetz, Fernseher oder Radio. Ein Solarpanel sorgte für Licht und die (Regen-)Wasserpumpe.
Wie mit wenig sogar gut essen können und keinerlei Stress dabei haben, sogar Spass, ohne Backofen konnte ich meinen Spieltrieb ausleben, trotzdem Brot zu backen und Pizza Calzone auf dem Grill zu erfinden....und hier ist immer so viel Circus.
Ich glaub ich muss doch noch mal einen Urlaubsbericht verfassen.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille

Beitrag von sybille » So 6. Okt 2013, 17:06

Ich glaub ich muss doch noch mal einen Urlaubsbericht verfassen.....
Auf jeden Fall :daumen:

Bei mir gibts heute natürlich Steinpilzsuppe mit Kürbiskernbrot. Und danach ... mal sehen, entweder eine von den restlichen Zucchinis oder ich bin schon satt , weil diem Suppe eigentlich für 2 Tage reicht :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » So 6. Okt 2013, 18:40

Pizza Calzone auf dem Grill Gibts bei uns schon seit Jahren :engel: , ist echt lecker!
Finde das mit dem extra- Kühli eine gute Idee, Kinder sind alt genug. Wenn ich nur für mich kochen müsste, würde ich auch viel mehr vereinfachen, aber trotzdem natürlich Genuss und Qualität.
Für meine Jungs und Mann, die sind schon manchmal anspruchsvoller,( obwohl ich mich nicht beschweren darf, mein Mann isst meine Wildkräuterkreationen gerne und ohne Murren :holy: )

Picassa

Beitrag von Picassa » So 6. Okt 2013, 19:03

Morgen gibt es unseren ersten eigenen Rosenkohl, freu! Dazu Kartoffelbrei und irgend was kleines Fleischiges (noch offen).
Übermorgen Apfelringe in Bierteig, mit Zucker und Zimt.
Am Mittwoch zum ersten Mal in diesem Jahr blauen Grünkohl (wiedermal Winkewinke an KleinerKlaus), eintopfmäßig mit Kartoffeln und Speck und Knackwurst.
Donnerstag sag ich lieber nicht (wir haben auch manchmal Fertiggerichte, sorry :grr:, aus unserer Notvorrat-Kiste )
Am Freitag ist ein Hähnchen-Apfel-Curry-Gericht geplant, ein neues Rezept (weiß man nie, wie das so wird)

krabbe

Beitrag von krabbe » Fr 11. Okt 2013, 17:36

Lauchquiche. Da wir nur 2 Esser sind, reicht eine Tarte für 2 Tage. Sehr praktisch, wenn man schon vorhersehen kann, dass es am nächsten Tag mit kochen eng wird.
Lauchquiche..jpg
Lauchquiche..jpg (30.92 KiB) 1384 mal betrachtet
lg Andrea

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Fr 11. Okt 2013, 20:53

Bei uns gabs gestern und heute paprikagemüse (eigener paprika, eigener knoblauch, eigene zwiebeln und eigenes tomatenmark) mit hähnchenschnitzel (noch nicht die eigenen) bzw. gestern schweineschnitzel (auch nicht die eigenen, aber vom dorfmetzger :))

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 12. Okt 2013, 09:19

Moin.
Wir hatten gestern Konrad (hier im Forum Gänsekonni) eingeladen, der im Urlaub unsere Tiere versorgt hat. Er sollte noch jemanden mitbringen, hat nicht geklappt. Na, haben wir uns zu dritt den Wanst vollgeschlagen.
Es gab:
1. eine Art Antipasti aus Pilzen mit Ciabatta.
Konrad hat interessiert in seinen Pilzen rumgestochert, was wir so alles sammeln und wir haben beschlossen, mal zusammen Pilze zu suchen.
2. Die Vorderläufe + Schultern der kleinen Ziege von letzens, mit einem Gemüse aus Paprika und getrockneten Tomaten, und ein exotischer "Reis" (da kenn ich mich nicht aus als Karoffelpreuße)
3. Käse und Weintrauben.
Eine Flasche Sekt, die wir geschenkt bekommen hatten, ansonsten gab es meinen berühmt-berüchtigten Pflaumenwein. (Ich hab noch nie so guten Wein gemacht.)
Ich sach mal so: Ein paar Basics, Mehl, Öl, Zitronen und sowas eben und den Käse haben wir gekauft.....Das Olivenöl übrigens im Urlaub in Kroatien bei unserem Nachbarn, von ihm selbst gepresst, im nachhinein ist es seinen stolzen Preis wert...
LG
Olaf
k-ziegenläufe.jpg
k-ziegenläufe.jpg (50.82 KiB) 1393 mal betrachtet

krabbe

Beitrag von krabbe » Sa 12. Okt 2013, 09:38

Hmm, das hört sich lecker an!

Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass du die Keulen gewürzt hast und die Zitronenscheiben mit Frischhaltefolie fest gewickelt hast? Würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Sieht lecker aus...

lg Andrea
lg Andrea

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 12. Okt 2013, 10:34

Moin Andrea,
hab schnell meine Frau befragt, sie hat das gemacht:
Ziegenkeule
Knoblauch in Stifte, das Fleisch damit spiken
Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Pfeffer, kein Salz, Zitronensaft, Weiswein
Keule damit einpinseln,
mit Zitrone, Lorbeer und Rosmarin beidseitig belegen, in Frischhaltefolie und eine Nacht im KS ziehen lassen.
Danach normal im Bräter, sie hats mit Brühe und Wein übergossen und ein bisschen Gemüse mit reingetan, Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Pilze
LG
Olaf

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“