Mangoldrezept?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Mangoldrezept?

#11

Ungelesener Beitrag von greymaulkin »

Die Sonntagsvariante, wenn ihr Fisch mögt:
Die Blätter am Stiel kurz durch kochendes Wasser ziehen, Fischfilet würzen und darin einwickeln, eventuell einen dünnen Streifen Speck darum, braten. Dazu Kartoffelpürree.
Oder als Omelette.
Die Blätter s.o. als Spinat, die Stiele mit Pilzen gemischt.

Gruß, Bärbel
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2809
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mangoldrezept?

#12

Ungelesener Beitrag von Buchkammer »

Und nicht zu vergessen die Mangold-Rouladen. Anstatt Weißkohl einfach die Mangoldblätter verwenden.

Manchmal lass ich die Mangoldblätter einfach mit ein paar gekochten Kartoffeln, reichlich frischen Kräutern und Knoblauch in der Pfanne zusammen fallen. Geht schnell und schmeckt. ;)

Man sagt ja der Sorte Lucullus nach, dass man außer den Blättern auch die Stiele verwenden kann. Sozusagen der Spargel des armen Mannes. Mein Fall ist das nicht oder ich sollte mal ein anderes Rezept probieren. Oder für schlechte Zeiten einfrieren oder trocknen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
sybille
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:48

Re: Mangoldrezept?

#13

Ungelesener Beitrag von sybille »

Wenn Du noch schöne junge Blätter hast, kannst Du die auch als Salat mit Olivenöl, Zitrone, Zwiebel, Knobi, Tomaten, Kräuter, Salz und Pfeffer machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Thomas/V.

Re: Mangoldrezept?

#14

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

Man sagt ja der Sorte Lucullus nach, dass man außer den Blättern auch die Stiele verwenden kann. Sozusagen der Spargel des armen Mannes. Mein Fall ist das nicht oder ich sollte mal ein anderes Rezept probieren. Oder für schlechte Zeiten einfrieren oder trocknen?
Im ganzen schmecken die mir auch nicht, weil die ziemlich zäh und faserig sind. In kleine Stücke (ca. 1cm) geschnitten und langsam gegart, kräftig gewürzt und mit anderen Gemüsen zusammen, evtl. kräftiger Käse wie Feta dazu, kann man das essen. Ich sehe es eher als Füllmasse an ;) macht satt, aber ist nicht unbedingt ein Gourmetgemüse.
Einfrieren geht, besser wirds davon aber nicht.
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1102
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Was macht ihr mit Mangold?

#15

Ungelesener Beitrag von Zottelgeiss »

Moin, ich hab Mangoldschwemme :) Morgen mache ich Mangoldrouladen mit Ziegenhackfüllung. Was macht ihr daraus?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
patschulli

Re: Mangoldrezept?

#16

Ungelesener Beitrag von patschulli »

Wenn ich richtig viel Mangold habe, dann mach ich Strudel: Mangold mit etwas gewürfeltem Zucchini dünsten, in Blätterteig mit etwas Käse wickeln und fertig :-) Ist auch kalt richtig lecker! Und der Rest vom Mangold wird blanchiert und eingefroren...

Edit: im Ofen backen natürlich nicht vergessen ;)
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 716
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Mangoldrezept?

#17

Ungelesener Beitrag von Specki »

Ich schneide in meinen Salat oft 1 bis 3 Mangoldblätter mit rein.
Ansonsten Mangoldlasagne oder Mangoldquiche sind auch super.
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1102
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mangoldrezept?

#18

Ungelesener Beitrag von Zottelgeiss »

Strudel! Super! Ich hab noch Strudelteig eingefroren!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“