Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

Beitrag von Zacharias » Mi 2. Okt 2013, 22:46

Fuxi, auf den Unterschied bin ich jetzt auch sehr gespannt. Ich habe dir die Wachteln zum Schlachten gegeben, weil ich mir das nicht zugetraut habe (neben meiner nicht allzu großen Vorliebe für Brustfleisch). Ich habe so manches Mal davor gestanden und mich gefragt, wie ich das anstelle. Eben, Beil scheidet nahezu aus.
Grüße,
Birgit

Privater_Schlachter

Beitrag von Privater_Schlachter » Do 3. Okt 2013, 10:39

Hallo. Wachteln und Tauben schlachte(Töte) ich mittlerweile auch im Schlachttrichter nach voriger Betäubung. Das ausnehmen geht auch rel. einfach, nachdem das Magen/Darmpaket gelöst ist kann man mit dem 1 oder 2 Finger System die Bauchhöhle ausräumen, einen Löffel mit länglicher Form benutzen oder wie schon beschrieben die Tiere weitgehend halbieren wie bei einer Opduktion. Zunächst jedoch Kropf, Schlund und Luftröhre entfernen Den Hals kann man auch sofort abschneiden oder eben später was ich favorisiere. Da wachteln ja nicht so oft schlachte könnte ich vileicht sogar von Fuxi noch was lernen. Gruß P.S. Windfried
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Do 3. Okt 2013, 11:47

Nachdem mir schon eine gefrorene Wachtel beim Nachrupfen leid getan hat, brauche ich das ab einem gewissen "klein & drollig" Faktor gar nicht versuchen :ohoh: .
Habe aber auch einen Schlachter gekannt, der bei Ziegenlämmchen gestreikt hat, aus den gleichen Gründen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille

Beitrag von sybille » Do 3. Okt 2013, 17:11

Ziegenlämmchen sind meiner Meinung nach wieder etwas anderes. Ich würde es auch nicht fertig bringen Jungtiere zu schlachten oder zum Schlachter zu bringen. Die Tiere sollen vorher mind. ein schönes Leben gehabt haben. Abgesehen davon schmecken erwachsene Tiere auch besser.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Do 3. Okt 2013, 19:11

Kleine Ziegenlämmer haben hier auch einen Sonderstatus. Früher waren sie zu Ostern das erste Frischfleisch, Gefrierschrank gabs ja auf dem land noch nicht.Das meiste Fleisch wurde eingesalzen. Heute ist das was anderes, hast du Lust auf frisches Fleisch gehst du ins Geschäft und holst dir was du willst.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass heute in einigen Betriebender der Europäischen Union sehr viele der überzähligen Bocklämmer kurzerhand nach der Geburt erschlagen werden, da sich die Aufzucht nicht rechnet.
smallfarmer

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Fr 4. Okt 2013, 21:55

fuxi hat geschrieben:Ich würde Küken wie Wachteln schlachten. Tier sicher in die Hand nehmen, Kopf auf eine feste Kante schlagen, Kopf mit Geflügelschere abschneiden. Ich kenne für kleines Geflügel keine sicherere und weniger fehleranfälligere Methode.
Achtung, weil das Rückenmark durchtrennt wird, zucken die Tiere am Ende des Ausblutens nochmal.
Interessant, genau so mache ich das auch. Man wird da schnell routiniert, und es ist ein Gebiet in dem man wirklich besser routiniert ist. Einziger Unterschied: in Ermangelung einer Geflügelschere verwende ich eine Astschere. Und es funktioniert immer. Beim Schlag auf die Kante ist die Wachtel sicher betäubt, die Schere bricht dann das Genick. Es ist gut zu wissen, dass so kein Tier den Schlag mitbekommt.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Privater_Schlachter

Beitrag von Privater_Schlachter » So 6. Okt 2013, 19:04

Morgen mache ich wieder eine Schlachtunterweisung. Eine Tierhalterin will lernen ihre Hähne selber zu schlachten Es wird im Trichter mit Halsstich getötet, natürlich mit voriger Betäubung.
Gruß P. S. Windfried

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 6. Okt 2013, 19:39

Mal dumm gefragt, weil es der Punkt ist, vor dem ich am meisten Respekt habe: wie kann man einen fachgerechten Betäubungsschlag lernen? Die "Dosierung" ist ja Gefühlssache, oder?
Ich hatte mal einem Hahn in mörderischer Absicht eine Rohrzange über den Schädel gezogen - er ließ den Kopf hängen, ich greife nach dem Beil, er hebt den Kopf und macht "Grrrr!", ich vertage die Aktion und löse das Krähproblem per Truppenverlegung zu Tanja :rot: .
Am selben Tag hatte Klitschko beim ersten Schlag einen Sieg durch K.O. - mich hätte interessiert, ob die Lachshähne einen härteren Schädel haben als ein Boxer...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 6. Okt 2013, 19:59

Mir ist mal meine Lieblinshenne ganz unglücklich vor den Besen gelaufen. 5 Minuten hielt die Betäubung an, danach habe ich sie gefragt, ob sie mir die genaue Stelle verrät. Aber sie hat sich nur geschüttelt und ist laut schimpfend von dannen gezogen.
Grüße,
Birgit

Privater_Schlachter

Beitrag von Privater_Schlachter » So 6. Okt 2013, 20:18

Ein gut betäubtes Tier wird augenblicklich sehr steif und in der Regel auch nur schwer wieder wach. Direkt nach der Betäubung werden die Schlagadern geöffnet und das Tier blutet aus und stirbt ohne wieder wach geworden zu sein. Bei einem lebenden Tier solltest du mal die Augenreflexe testen indem du mit einem Finger die Pupille berührst. Diese Reflexe sollten bei einem gut betäubten Tier nicht mehr vorhanden sein(bei einem sterbenden ausblutendem Tier erst recht nicht) An die Stärke der Betäubung kann man sich je nach Tierart und Größe herantasten indem man, wenn man glaubt es reicht nicht, sofort nachsetzt oder bei absoluten Neulingen im Vorfeld zunächst genau festlegt wo man das Schlagholz, das Schußgerät oder eine Elektrozange ansetzt. Liebe Grüsse P.S. Windfried

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“