Welcher Pilz ist das? - Der Bestimmungsthread.
Re: Was ist das für ein Pilz?
So ich bitte auch kurz um eine Pilzbestimmung.
Nachdem die etwas ältere Nachbarin uns einen Korb mit Pilzen gebracht hat, möcht ich nur sichergehen das die Dame nichts isst was ihr schadet.
Wiesenchampignons, wie sie meinte, sinds definitiv nicht.
Nachdem die etwas ältere Nachbarin uns einen Korb mit Pilzen gebracht hat, möcht ich nur sichergehen das die Dame nichts isst was ihr schadet.
Wiesenchampignons, wie sie meinte, sinds definitiv nicht.
- Dateianhänge
-
- k-Pilz 001.jpg (20.33 KiB) 2587 mal betrachtet
-
- k-Pilz 002.jpg (24.11 KiB) 2587 mal betrachtet
-
- k-Pilz 003.jpg (29.05 KiB) 2587 mal betrachtet
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Es könnte sich evtl. um einen Reifpilz oder Zigeuner handlen http://de.wikipedia.org/wiki/Reifpilz
Da ich ihn hier in der Gegend noch nicht bewußt gesehen habe, natürlich ohne jede Garantie!
Da ich ihn hier in der Gegend noch nicht bewußt gesehen habe, natürlich ohne jede Garantie!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hab hier eins von vielen Exemplaren mitgebracht. Braune Kappe, hellgelbe Röhren, hellgelber Steil. Standen unter einer Buche und unter einer Eiche im Mischwald. Manche dieser Pilze waren auch etwas größer. Was kann das sein?
Das könnte ein Butterpilz sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
würde ich auch tippen, allerdings ist mir der Hut zu hell, sollte beim Butterpilz dunkler sein, außerdem sollte der B. eher in Kiefernwäldern zu finden sein
Schmerling oder Körnchenröhrling wäre auch noch denkbar

Schmerling oder Körnchenröhrling wäre auch noch denkbar
- si001
Dank euch für eure Meinung!
Ich denke, ein Butterpilz ist es nicht. Butterpilze sind im ganzen Kräftiger im Bau und der Hut ist wirklich nicht so dunkel.
Nach dem Schmerling hab ich gerade geg..let. Das scheint es genau zu treffen. Die Größe, die Farbe, die feien Röhren und die Tröpfchen an der Unterseite. Zu meiner Beruhigung steht an mehreren Stellen, dass es keinen ähnichen giftigen Pilz gibt.
Ich denke, ein Butterpilz ist es nicht. Butterpilze sind im ganzen Kräftiger im Bau und der Hut ist wirklich nicht so dunkel.
Nach dem Schmerling hab ich gerade geg..let. Das scheint es genau zu treffen. Die Größe, die Farbe, die feien Röhren und die Tröpfchen an der Unterseite. Zu meiner Beruhigung steht an mehreren Stellen, dass es keinen ähnichen giftigen Pilz gibt.

Könnte es ein Körnchenröhrling sein? Auf dem eien Bild meine ich an der Unterseite ein paar Kügelchen zu erkennen.
grübel ..
Liebe Grüße
Moosi
grübel ..

Liebe Grüße
Moosi
- si001
Nur zur Absicherung:
Körnchenröhrling glaube ich jetzt zu (er)kennen.
Jetzt kommt ein Goldröhrling? Essbar? Sieht aus wie ein Körnchenröhling, hat jedoch eine Manschette. Rotfußröhrling? Essbar? Obwohl der Stiel dunkelbraun ist? Steinpilz? Essbar? Er hat schneeweiße Röhren. Und dann hab ich noch einen Hexenröhrling. Den werden wir nicht essen.
Körnchenröhrling glaube ich jetzt zu (er)kennen.
Jetzt kommt ein Goldröhrling? Essbar? Sieht aus wie ein Körnchenröhling, hat jedoch eine Manschette. Rotfußröhrling? Essbar? Obwohl der Stiel dunkelbraun ist? Steinpilz? Essbar? Er hat schneeweiße Röhren. Und dann hab ich noch einen Hexenröhrling. Den werden wir nicht essen.

- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ich denke, die sind alle das, was Du glaubst. 
Der Rotfuß ist wohl schon recht alt, deswegen der Stiel so dunkel.

Der Rotfuß ist wohl schon recht alt, deswegen der Stiel so dunkel.
- si001
Ich wusste doch - auf dich kann man sich verlassen. Danke!
.... und ich hab auch noch einen weiblichen Steinpilz.
.... und ich hab auch noch einen weiblichen Steinpilz.