Nicht kleckern sondern (richtig rann-) klotzen.
Permakultur im Nordosten ?
-
Talbewohner
Daume hoch
Spencer, was du machst hat aber auch Hand und Fuß.

-
Benutzer 1612 gelöscht
Re: Permakultur im Nordosten ?
Du könntest noch Grünkohl probieren, wenn Du an Pflanzen kommst. Rosenkohl evtl. auch.
Ist aber nicht mehrjährig...
Ist aber nicht mehrjährig...
-
Maxi
das sieht ja toll aus, wie es wohl heute bei Euch aussieht
- Spencer
- Förderer 2019

???
Ähm, das letzte Bild ist 5 Tage alt, da wird es wohl noch fast genauso aussehen.
Oder weißt Du was anderes ?
Kennen wir uns oder bilde ich mir ein, dass Dein Post irgendwie persönlich klingt. Warscheinlich ist mir das so komisch weil es der erste und einzige Post von Dir ist.
Also mach es nicht so spannend
Ähm, das letzte Bild ist 5 Tage alt, da wird es wohl noch fast genauso aussehen.
Oder weißt Du was anderes ?
Kennen wir uns oder bilde ich mir ein, dass Dein Post irgendwie persönlich klingt. Warscheinlich ist mir das so komisch weil es der erste und einzige Post von Dir ist.
Also mach es nicht so spannend
- Spencer
- Förderer 2019

Pastinake.... hatte ich vorher noch nie gehört. Aber wir haben uns letztes Jahr mal welche im Supermarkt zum Probieren gekauft und sofort festgestellt, die wollen wir auch.
Vor einiger Zeit hab ich dann noch erfahren, das man Pastinaken auch "Germanenwurzel" nennt. Na ja, dann ist das ja wohl schon fast eine Pflicht die Speise unserer Ahnen anzubauen.
Allerdings dauert das schon eine Weile eh man endlich mal ernten kann. Heute habe ich es nicht länger ausgehalten und die Grabegabel angesetzt.
Und war freudig überrascht... Wow, ich glaube ich habe eines meiner Lieblingsgemüse gefunden
Die erste Kürbispflanze habe ich auch abgeerntet. Ich wollte mal wieder endlich die Wiese mähen, wo sich der Kürbis breit gemacht hat. Insgesamt waren es 18 Hokkaidos an der einen Pflanze.
Der Lütte hat Herbstmarkt von der Schule aus. Wird er Zuchini und Kürbis mitbekommen. Und alles echt Bio.
Vor einiger Zeit hab ich dann noch erfahren, das man Pastinaken auch "Germanenwurzel" nennt. Na ja, dann ist das ja wohl schon fast eine Pflicht die Speise unserer Ahnen anzubauen.
Allerdings dauert das schon eine Weile eh man endlich mal ernten kann. Heute habe ich es nicht länger ausgehalten und die Grabegabel angesetzt.
Und war freudig überrascht... Wow, ich glaube ich habe eines meiner Lieblingsgemüse gefunden
Die erste Kürbispflanze habe ich auch abgeerntet. Ich wollte mal wieder endlich die Wiese mähen, wo sich der Kürbis breit gemacht hat. Insgesamt waren es 18 Hokkaidos an der einen Pflanze.
Der Lütte hat Herbstmarkt von der Schule aus. Wird er Zuchini und Kürbis mitbekommen. Und alles echt Bio.
-
christine-josefine
so schöne Kürbisse - da erblasse ich vor Neid - hab gerade mal 2 Hokkaidos und die nur etwas mehr als tennisballgross
deine Pastinake sind auch klasse - ich liebe sie
deine Pastinake sind auch klasse - ich liebe sie
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
-
Benutzer 3018 gelöscht
Wie hast Du das mit den Pastinaken gemacht??? Bei mir wachsen Wurzelsachen nur in Miniformat...Boden wie Beton...
- hast Du halbmetertief umgegraben oder was hast Du mit Deinem (ja auch lehmigen) Boden gemacht? Man könnte hokkaidogelb werden vor Neid... 
- Spencer
- Förderer 2019

Wo die Pastinaken stehen hab ich.. hm... hab vergessen wie das heißt. Da gibt es einen Begriff für....
Also ich hab die Grassoden abgestochen und weg gelegt, dann noch einen Spaten tief ausgehoben und dann die Grassoden unten rein. Darauf dann die ausgehobene Erde.
Aber da brauchst für paar Quadratmeter auch den ganzen Tag :( Und die Schuhsohle ist auch bald hinüber durch das rumgehopse auf dem Spaten
Also ich hab die Grassoden abgestochen und weg gelegt, dann noch einen Spaten tief ausgehoben und dann die Grassoden unten rein. Darauf dann die ausgehobene Erde.
Aber da brauchst für paar Quadratmeter auch den ganzen Tag :( Und die Schuhsohle ist auch bald hinüber durch das rumgehopse auf dem Spaten
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
rigolen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
immer wieder ein Genuss deine Bilder an zu sehen.
Das da viel Arbeit drin steckt ist zu sehen, aber vor allem glaube ich fast schon spüren zu können wie viel Spass du an der ganzen Gestalterrei hast. Na ja, wie deine Ausbeute zeigt, hast de wohl alles richtig gemacht.
Ich würde mich auf 5m um die Beete beschränken.
Wo genutzte Wege sind. wächst so wie so nichts. Und wo du nicht lang must könnte es meinetwegen ruhig wachsen.
Also ich würde das jedenfalls so machen.
Und dann einmal im Herbst die ganze Fläche absensen.
Auch auf ner ganz normalen Wiese finden sich manchmal echt schicke Pflanzen ein.
Nur so ne Idee, bei deinem Arbeitseifer, wirst du da aber wohl nicht so für sein.
míst mehr was für faule... so wie mich.
Grüße Rati
Das da viel Arbeit drin steckt ist zu sehen, aber vor allem glaube ich fast schon spüren zu können wie viel Spass du an der ganzen Gestalterrei hast. Na ja, wie deine Ausbeute zeigt, hast de wohl alles richtig gemacht.
wie wäre es einfach nicht alles zu mähen.Spencer hat geschrieben:Ach ja, die Wiese... ich mähe die immer noch mit der Motorsense. Da bin ich echt einen ganzen Tag bei auf der "genutzten" Seite des Grundstückes. Dann noch mal ein paar Stunden mit dem Rechen... Ich brauch da unbedingt eine andere Lösung...
Ich würde mich auf 5m um die Beete beschränken.
Wo genutzte Wege sind. wächst so wie so nichts. Und wo du nicht lang must könnte es meinetwegen ruhig wachsen.
Also ich würde das jedenfalls so machen.
Und dann einmal im Herbst die ganze Fläche absensen.
Auch auf ner ganz normalen Wiese finden sich manchmal echt schicke Pflanzen ein.
Nur so ne Idee, bei deinem Arbeitseifer, wirst du da aber wohl nicht so für sein.
míst mehr was für faule... so wie mich.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]