Ich verwende seit 30 Jahren Ceran neben dem Holzherd. Induktion kam für mich aus "gesundheitlichen" Gründen nicht in Frage, weil es durch die elektromagnetischen Wechselfelder auch die Qualität der Lebensmittel ..wie MW auch.. nachteilig verändert. Die kochende Person sollte deshalb auch einen Mindestabstand von 15cm halten, Vorsicht bei Herzschrittmacher und Schwangerschaft .>hier ist die schädliche? Wirkung noch nicht ausreichend lange erforscht.
Ich hab da noch dieses "Ranking" im Hinterkopf : Am "gesündesten" ist Feuer(Holzherd) dann Gas, gefolgt von Strom und dann Mikro und Induktion.
Privat durchgeführte Mutungen bestätigten aber diese Angaben.
Nur aus Prestigegründen würde ich meinen Herd schon gar nicht tauschen.
....Da die gängigen Induktionskochfelder bestimmte Grenzwerte in Bezug auf die magnetische Flussdichte einhalten, gelten sie offiziell als unbedenklich - wenn man nicht gerade einen Herzschrittmacher (insbesondere ältere Modelle) trägt. Allerdings berichten andere Experten (z. B. manche Baubiologen) einerseits von gemessenen Werten, die die Grenzwerte überschreiten und andererseits davon, dass die Grenzwerte zu hoch angesetzt seien. Der Arbeitskreis Elektrobiologie e. V. beispielsweise erläutert, dass die Basis bei der Festlegung der heute geltenden Grenzwerte der Militärforschung aus den 50er und 60er Jahren entstamme und neuere Forschungsergebnisse aus den letzten Jahren dabei überhaupt nicht berücksichtigt worden seien.
Interessanterweise beschränken sich die wissenschaftlichen Untersuchungen des Induktionsherdes ausschliesslich auf mögliche Gefahren für die kochende bzw. in der Nähe des Herdes befindliche Person. Die Auswirkungen auf die Nahrung in den Töpfen jedoch und infolgedessen auf die Personen, die diese Mahlzeiten essen, wurden - unseres Wissens nach - noch nicht untersucht.
Die vorliegenden Informationen sind also recht spärlich, so dass die derzeitigen Induktionskochfeldbenutzer eine Art Versuchskaninchen-Funktion erfüllen, damit wir in zehn Jahren wissen, ob Induktionsherde nun empfehlenswert sind oder nicht.
Liebe Grüsse
Ihr Team vom
Zentrum der Gesundheit
http://www.strahlXXXXXXXXXXXXXXentelex. ... E02-04.pdf